Spatenstich für Passivhaus-Studentenheim in Graz

GWS und ÖAD freuen sich auf neues Studentenheim

Der klima:aktiv Partner GWS (Gemeinnützige Alpenländische Gesellschaft für Wohnungsbau und Siedlungswesen m.b.H.) und der ÖAD feierten am 20.11.2008 den Spatenstich zum Studentenheim in der Moserhofgasse in Graz.
Gemeinsames Ziel des ÖAD und der GWS ist es, mit der Errichtung dieses Heimes in energieeffizienter klima:aktiv Passivhausbauweise einen wesentlichen Beitrag für aktiven Klimaschutz zu leisten. Durch diesen ‘Baustandard der Zukunft’ ist langfristige Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gewährleistet und den BewohnerInnen wird behagliches, gesundes und energiebewusstes Wohnen ermöglicht.

Das besondere an der Architektur ist der äußerst kompakte Baukörper. Daraus resultiert ein sehr geringer Bebauungsgrad bzw. Versiegelungsanteil des Grundstücks. Das voll unterkellerte, sechsgeschossige Gebäude wird in Massivbauweise mit außen liegendem Wärmedämm-Verbundsystem errichtet. Im Zentrum des Gebäudes ist ein glasüberdachtes Atrium angeordnet, das über alle sechs Geschoße reicht. Dadurch ist für natürliche Belichtung bis in die untersten Geschoße gesorgt.

Durch die Passivhausbauweise kann auf ein konventionelles Heizsystem verzichtet werden. Die Lüftung erfolgt über eine zentrale Komfortlüftungsanlage, bei der mit einem Wärmetauscher die Energie aus der Abluft zurück gewonnen wird. Die Raumtemperatur in den einzelnen Räumlichkeiten kann individuell gesteuert werden. Die Warmwasserversorgung erfolgt mittels Solaranlage und Fernwärme. Eine Photovoltaikanlage deckt einen Teil des Strombedarfs ab.

Das Studentenheim zeichnet sich ausserdem durch eine sehr gute Lage aus. Nur etwa 1.000 m vom Grazer Dietrichsteinplatz entfernt, gibt es mit der Straßenbahnlinie 6 eine optimale Anbindung ins Stadtzentrum. Mehrere universitäre Einrichtungen (Technische Universität, Jazz-Abteilung der Kunstuniversität Graz,) befinden sich in unmittelbarer Nähe. Auch die Karl-Franzens-Universität Graz und die Fachhochschule Joanneum sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad erreichbar.

Das Studentenheim wird vom Generalmieter als offizielles ÖAD-Gästehaus der Grazer Universitäten und Fachhochschulen betrieben. Mit einer Nutzfläche von ca. 2.250 m2 wird es 87 Personen beherbergen können und bietet neben den Einzel-, Zweibett- und Dreizimmerstudios einen Gemeinschaftsraum im 4. Obergeschoss, einen Partyraum im Kellergeschoss sowie einen Musik- und Fitnessraum. Die großzügigen Außenanlagen werden gärtnerisch gestaltet und bieten in der warmen Jahreszeit optimale Rückzugsmöglichkeiten zum Lernen und Entspannen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /