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EU-Verkehr: Rat und Parlament einigen sich auf CO2-Grenzen für Neuwagen

VertreterInnen des Europäischen Parlaments und der Ratspräsidentschaft haben sich Montagabend auf einen Entwurf zu den CO2-Grenzwerten für Neuwagen geeinigt

Der Kompromiss im Detail:

* Ein langfristiges Ziel von 95 g/km für die Neuwagenflotte bis 2020 wird eingeführt. Das Ziel soll jedoch 2013 neu bewertet werden.

* Ab 2012 gilt ein Grenzwert von 120 g/km pro Hersteller, allerdings mit einer
Übergangsphase von 2012-2015. 2012 müssen 65% der Neuwagen die Norm erfüllen, 2013 75%, 2014 80% und 2015 schließlich die gesamte Neuwagenflotte.

* Die Strafzahlungen für ein Überschreiten der Grenzwerte werden in einer Übergangsphase von 2012 bis 2019 gestaffelt: Wird durchschnittlich ein Gramm CO2 zu
viel ausgestoßen, müssen die Autohersteller 5 Euro pro Gramm und verkauftem Neuwagen zahlen. Ab dem zweiten Gramm fallen 15 Euro, ab dem dritten 25 und ab dem vierten und jedem weiteren 95 Euro an. Erst ab 2019 müssen Autohersteller 95 Euro pro Gramm bezahlen.

Während sich die Autoindustrie zufrieden zeigt, kommt von Umweltschutzorganisationen
und der grünen und liberalen Fraktion im EP harsche Kritik an dem Entwurf.



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Weitere Infos: EU Umweltbüro
GastautorIn: Roland Küllinger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /