openPR Logo
Pressemitteilung

Sanierung von Altlasten in der Region Tschernobyl durch Düngerpilze (Mykorrhiza) der Mykotown Greentech AG

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Mykotown Greentech AG

/ PR Agentur: PR Mykotown Greentech AG
Die Karte zeigt die Caesium-137-Kontamination in Weißrussland, Russland und der Ukraine in Curie pro Quadratkilometer.

Die Karte zeigt die Caesium-137-Kontamination in Weißrussland, Russland und der Ukraine in Curie pro Quadratkilometer.

Im Rahmen eines LIFE FUTURE QUALITY -Projektes wurden bedeutsame Einsichten in die angemessene Kultivierung und Pflege von Mykorrhiza Bodenpilzen gewonnen, die Pflanzen vor Schwermetallen schützen können.

Mykorrhiza Bodenpilze bilden symbiotische Beziehungen mit den Wurzeln von Pflanzen. Die Pflanzen versorgen die natürlichen Bodenpilze mit Kohlenstoff, die Pilze wiederum erleichtern für die Pflanzen die Aufnahme von Nährstoffen und Flüssigkeiten. Noch entscheidender ist die Rolle, die die Bodenpilze, umgangssprachlich auch Düngerpilze genannt, bei der Verhinderung der Absorption von Schwermetallen und anderen Bodenschadstoffen spielen.

Das Projekt zielte darauf ab, die Anwendung von Bodenpilzen bei der Phytoremediation (Sanierung mittels Pflanzen) voranzutreiben. Wissenschaftler haben Proben von Bodenpilzen an drei schwer verseuchten Standorten in Prypjat/ Ukraine, Dobrusch/Weißrussland und Nowosyblow/Russland isoliert und mit Hilfe spezieller Produktions- und Kultivierungsmethoden natürliche Pilzarten der dort heimischen Glomus Bodenpilzarten nachgezüchtet.

Glücklicherweise fanden die Russisch/Ukrainischen Wissenschaftler mit der Mykotown Greentech AG eine Lösung, die Pilze Künstlich und Natürlich zu stimulieren, denn die Kultivierungsvorschriften verlangten, dass in den immer noch stark kontaminierten Regionen (siehe Karte), die natürlichen Mykorrhizen vom ursprünglichen Standort verwendet oder kontaminierte Erde dieser Gebiete künstlich hergestellt werden sollte.
Dem Schweizerisch/Deutschen Unternehmen Mykotown Greentech AG ist es jetzt gelungen ein Produkt für den flächendeckenden Einsatz zu entwickeln. Jetzt liegt es in der Hand der Behörden in den am stärksten betroffenen Regionen der Ukraine, Russlands und Weißrusslands mit Hilfe der Europäischen Union die folgenschweren Zerstörungen der Reaktorkatastrophe vom April 1986 zu sanieren und mit den Erkenntnissen und Produkten der Mykotown Greentech AG die natürlichen Entgiftungsmethoden (Schwermetallabsorbierung) zu beschleunigen.
Potenzielle Anwender dieser Ergebnisse sind aber auch Firmen in Südamerika, Asien und Afrika, die die Produkte der Mykotown AG für die Sanierung von Gold- und Diamantenminen einsetzen können. Erste Gespräche sind viel Versprechend, da auch der internationale Druck auf diese umweltbelastenden Konzerne zunimmt.
Der Einsatz dieser natürlich vorkommenden Pilze kann dabei helfen, Ökosysteme zu rekultivieren, deren Gesundheit gegenwärtig durch erhebliche Verschmutzung bedroht oder bereits zerstört ist.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 265406 • Views: 3630

Diese Meldung Sanierung von Altlasten in der Region Tschernobyl durch Düngerpilze (Mykorrhiza) der Mykotown Greentech AG bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sanierung von Altlasten in der Region Tschernobyl durch Düngerpilze (Mykorrhiza) der Mykotown Greentech AG teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Mykotown Greentech AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Jatrophaöl - das Erdöl der Zukunft
Naturstrom24 - Die neuen Wege der Mykotown Greentech AG
… regenerativen Energien. Nachdem sich die Mykotown Greentech AG in den vergangenen Jahren mit dem Einsatz von biologischen Bodenhilfsstoffen und der Produktion und dem Handel von Mykorrhiza Düngerpilzen beschäftigte, geht sie nun noch einen Schritt weiter und steigt auch in den Anbau, die Produktion und den Handel mit biologischen Treibstoffen ein. Hierbei kann …
Mit Düngerpilze behandelte Pflanzen haben kräftigere Wurzeln und sind gesünder
Düngerpilze für natürlichen Pflanzenwuchs weiter auf dem Vormarsch
Pflanzenfreunde und Hobbygärtner greifen in jüngster Zeit immer mehr zu den rein biologischen und natürlichen Düngerpilzen, um bei der Ausübung ihres Hobbys größtmögliche Erfolge zu erzielen. Die mit den chemiefreien und völlig ungefährlichen Produkt erzielte Symbiose zwischen Pflanzen und Bodenpilzen, erweist sich auch im privaten Bereich als echte …
Mykorrhiza einkaufen endlich problemlos möglich - neuer Shop im Netz
Mykorrhiza einkaufen endlich problemlos möglich - neuer Shop im Netz
Dessau, 02.07.2007 - Sie hat Wort gehalten, die MYKOTOWN BIOTECHNOLOGY AG, die im Juni diesen Jahres versprach, Mykorrhiza in Kleinabpackungen für jeden Hobbygärtner schnellsten verfügbar zu machen. Pünktlich am 01.07.2007 war der neue Shop im Netz und sorgt dafür, die Nachfrage nach den innovativen Mykorrhizaprodukten besser zu befriedigen. Dabei wurde …
Jatropha die Zukunft der Biotreibstoffe
Mykotown setzt zukünftig auf erneuerbare Energien und nachhaltig produzierte Treibstoffe
… nachhaltig produzierten Treibstoffen und regenerativen Energien. Damit setzt das Unternehmen seinen konsequenten Weg bei der biologischen und ökologischen Pflanzenproduktion mit Mykorrhiza Düngerpilzen fort und erschließt neue Geschäftsfelder. Nachdem sich die Mykotown Greentech AG in den letzten Jahren mit dem Einsatz von biologischen Bodenhilfsstoffen und …
Düngerpilze im Boden - Kleine Helfer mit großer Wirkung im Umweltschutz und Pflanzenbau
Düngerpilze im Boden - Kleine Helfer mit großer Wirkung im Umweltschutz und Pflanzenbau
etzt werden". Neben dem Einsatz und Nutzen der Mykorrhizapilze bei der Renaturierung, haben sich die Pilzexperten auch mit den Potenzialen beim biologischen Anbau von Obst, Wein und Gemüse in der Bodenseeregion befasst. Hier sehen alle Beteiligten die größte Chance, eine Anwendung der so genannten Düngerpilze, noch bekannter zu machen.
Was treibt Wurzeln zur Nährstoffaufnahme an? Das Geheimnis der Mykorrhiza Bodenpilze
… es Pflanzen ermöglicht mit nur geringen Düngermengen nachhaltig auszukommen. Die meisten Pflanzen gedeihen in der Natur nur dank einer Symbiose mit Bodenpilzen, der so genannten Mykorrhiza. In der "Mykorrhiza" (griechisch für "Pilzwurzel") erhält der Pilz von der Pflanze Zucker, welche sie mit Hilfe von Sonnenlicht in ihren grünen Blättern produziert. …
So Einfach wie Wirkungsvoll. Pflanzen mit Mykorrhiza wachsen besser
Teamwork seit 460 Millionen Jahren – Mykorrhiza-Bodenpilze und Pflanzen
Von der Natur erfunden und von Wissenschaftlern weiterentwickelt! Natürliche biologische Düngerpilze (Mykorrhiza) Als arbuskuläre Mykorrhiza (AM) bezeichnen Botaniker Pilze im Boden, die so eng mit Pflanzen zusammenleben, dass sie sogar in deren Wurzeln eindringen. Von dieser engen Symbiose profitieren beide Partner. Die Pilze im Boden, auch Umgangssprachlich …
Mykorrhiza in Kleinpackungen auf dem Vormarsch - Hobbygärtner glücklich
Mykorrhiza in Kleinpackungen auf dem Vormarsch - Hobbygärtner glücklich
Dessau, 05.06.2007 - Immer mehr Klein- und Hobbygärtner greifen in jüngster Zeit zu biologischen Mykorrhizapräparaten, um bei der Ausübung ihres Hobbys größtmögliche Erfolge zu erzielen. Die mit den chemiefreien und völlig ungefährlichen Präparaten erzielte Symbiose zwischen Pflanzen und Bodenpilzen, erweist sich auch im privaten Bereich als echte Alternative …
Nicht nur die Pflanzen sind begeistert, auch auf Messen sorgt Prof. Myko´s für Stimmung
Düngerpilze (Mykorrhiza) - Das Geheimnis schöner Pflanzen
… aber erst durch den von der Mykotown Greentech AG aus der Schweiz und ihrem Tochterunternehmen der Prof. Myko´s GmbH aus Konstanz umgangssprachlichen Begriff „Düngerpilze“ erklärt den meisten Gartenfreunden um was es sich dabei eigentlich handelt. Dabei können diese Düngerpilze (Mykorrhiza) im Garten wahre Wunder vollbringen. Schwieriges Wort - Einfache …
Ökologische Alternative im Gartenbau vorgestellt!
Ökologische Alternative im Gartenbau vorgestellt!
… hat die renommierte deutsche Gartenzeitschrift „Der Fachberater“ sich in Ihrer aktuellen Maiausgabe ausführlich mit dem Einsatz und dem Wirkprinzip von Mykorrhiza- Bodenpilzen für Hobby- und Berufsgärtner beschäftigt. Aufbauend auf Informationen des mitteldeutschen Unternehmens MYKOTOWN® BIOTECHNOLOGY AG, als einem der führenden deutschen Hersteller, …

Sie lesen gerade: Sanierung von Altlasten in der Region Tschernobyl durch Düngerpilze (Mykorrhiza) der Mykotown Greentech AG