openPR Logo
Pressemitteilung

Deutschland als Wissens-Hub für Erneuerbare Energien

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: RENAC

Über 300 Ingenieure und Entscheider aus 14 Zielländern werden ab Anfang Dezember 2008 in einwöchigen Seminaren der Renewables Academy (RENAC) in Berlin geschult. Deutschland baut damit seine weltweite Vorreiterrolle im Bereich der Erneuerbaren Energien weiter aus, schafft neue Arbeitsplätze, entwickelt neue Geschäftsfelder und setzt zudem den im Kyoto-Protokoll vereinbarten Know-how Transfer um.

Mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums wird unter dem Namen TREE-Project erstmalig ein Wissenstransfer-Projekt gestartet, bei dem sowohl fachlich qualifizierte Ingenieure als auch Entscheider aus Politik und Wirtschaft per Stipendium nach Berlin eingeladen werden. Die Idee und Konzeption stammen von der RENAC. Für den ersten Kurs, der in dieser Woche startet, werden 15 Teilnehmer aus Chile, Südafrika, Namibia und Indien erwartet. In der zweiten Woche kommen weitere Nationen dazu wie Mexiko, Brasilien, China, Malaysia und Indonesien.

Das äußert vielschichtige Bildungskonzept bietet zahlreiche zusätzliche Leistungen: Neben der Vorstellung der Bandbreite der Technologien in einwöchigen Kursen, werden Vertie-fungsseminare angeboten, individuelle Beratungskontingente und eine Online-Fortbildung. Außerdem wird ein Alumni-Forum auf der Homepage entstehen, in dem zukünftig Fachfragen von Experten beantwortet werden. Die Teilnehmer aus aller Welt können damit über den Austausch hinaus ein tragfähiges Netzwerk zu den Erneuerbaren Energien bilden.

Das Stipendienprogramm (www.tree-project.de) wurde sowohl mit Unterstützung der deutschen Auslandsnetzwerke als auch der jeweiligen Botschaften in Deutschland und der Ministerien beworben. Der Andrang ist trotz kurzer Bewerbungsfrist ausgesprochen groß. Das qualitative Auswahlverfahren garantiert, dass die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen bestmöglich in den beruflichen Alltag integrieren. So werden in der nahen Zukunft vor Ort z.B. durch eine solarbasierte Elektrifizierung einer Region neue Arbeitsmöglichkeiten entstehen, aber auch in Deutschland in der Zusammenarbeit mit deutschen Herstellern, Entwicklern und Ausbildern. Die Kurse zu den diversen Technologien der Erneuerbaren Energien werden bis Ende Februar fortgesetzt.

Ein Besuch der Kurse und im Trainingscenter zum Zweck der Berichterstattung ist nach Absprache mit der Presseabteilung der RENAC jederzeit möglich. Fotomaterial kann gestellt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 265734 • Views: 872

Diese Meldung Deutschland als Wissens-Hub für Erneuerbare Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutschland als Wissens-Hub für Erneuerbare Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

1.Bildungsforum Erneuerbare Energien 2009 - Erneuerbare Energien auf die bildunspolitische Agenda setzen
… die erste bundesweite Fachtagung zu diesem Thema: Drei Tage lang werden sich dort ErzieherInnen, LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und andere BildungsexpertInnen aus ganz Deutschland darüber austauschen, wie Erneuerbare Energien besser in der bildungspolitischen Agenda verankert werden können. Parallel dazu organisieren wir eine Bildungsmesse, auf der …
Fotocollage (Stefan Breymann): Multiplikatorenschulung russischer Lehrkräfte
Multiplikatorenschulung russischer Lehrkräfte bei Partnereinrichtungen des REntry-Projektverbunds
… und dem Stavropoler Technologischem Institut für Service (STIS), Filiale der Staatlichen Südrussischen Universität Rostov am Don, in der letzten Juniwoche in Deutschland bei Einrichtungen des REntry-Projektverbunds erfolgreich absolvierten. Das Seminar startete im TEUTLOFF Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien in Barby mit umfassender theoretischer …
Die Homepage Erneuerbare-Energien-Net.de informiert mit News, Infos, Tipps zum Thema Erneuerbare Energien!
Die Homepage Erneuerbare-Energien-Net.de informiert mit News, Infos, Tipps zum Thema Erneuerbare Energien!
… Wirtschaftlichkeit, Umweltaspekte, Springer Vieweg, Berlin / Heidelberg 2013, ISBN 978-3-642-03248-6 - Elke Bruns, Dörte Ohlhorst, Bernd Wenzel, Johann Köppel: Erneuerbare Energien in Deutschland - Eine Biographie des Innovationsgeschehens, Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin 2010, ISBN 978-3-7983-2201-1 - Hermann Scheer: Der energethische Imperativ. Wie der …
Windenergieanlage Rapshagen/ Deutschland
Windenergieanlage Rapshagen/ Deutschland erfolgreich fertiggestellt
… von knapp 2.000 Haushalten entspricht. Aktuell prüft das Emissionshaus CEPP Capital AG weitere Projekte im Bereich Erneuerbare Energien. Ein Nachfolgeprojekt zur „Windenergieanlage Rapshagen/ Deutschland“ wird in Kürze bekanntgegeben. Eine Benachrichtigung zu dieser und weiteren Investitionen erhalten Sie direkt über den Newsletter der CEPP Invest GmbH …
Das virtuelle Kraftwerk "Next Pool" der Next Kraftwerke GmbH ist nun deutschlandweit zugelassen
Virtuelles Kraftwerk „Next Pool“ in allen Regelzonen zugelassen
Mit der erfolgreichen Präqualifikation in den Regelzonen aller vier Übertragungsnetzbetreiber erreicht das Kölner Unternehmen Next Kraftwerke den deutschlandweiten Markteintritt im Bereich Regelenergie. Seit dem 8.7.2013 ist das virtuelle Kraftwerk „Next Pool“ in allen vier Regelzonen zugelassen und vermarktet anschließend auch die Flexibilität der verbundenen …
Wohnungswirtschaft als gesellschaftlicher Gestalter
Wohnungswirtschaft als gesellschaftlicher Gestalter
… und der demografische Wandel immer mehr preisgünstigen Wohnraum. Die Immobilienfinanzierung und die Refinanzierung der Zukunft nehmen dabei eine besondere Stellung ein. Deutschland befindet sich bei den Wohnimmobilien in einer stabilen Ausgangslage, da überbewertete internationale Wertaufschreibungen wie zum Beispiel in Großbritannien und Spanien hier …
Lobby der digitalen Messewelt: ExpoVirtual energiewende - Lateinamerika
Online-Messe ExpoVirtual energiewende - Lateinamerika (01.-04. Dez. 2020)
… aus der Politik, Wirtschaft, Forschung und der Gesellschaft zusammenarbeiten. Mit der ExpoVirtual soll das Thema sauberer Energien im internationalen Austausch zwischen Deutschland und Lateinamerika forciert werden. Die ExpoVirtual bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chance zum Export von deutschen Technologien auf den lateinamerikanischen …
3. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe: LEE: „Wahren Wert der Energiewende bewusst machen“
3. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe: LEE: „Wahren Wert der Energiewende bewusst machen“
… etwas aus Fukushima gelernt zu haben +++ Geplante Ausbaukorridore und Ausbaudeckel für Erneuerbare Energien stehen schnellem Umbau der Energieversorgung im Weg +++ Vorbildfunktion Deutschlands durch aktuelle Pläne zur EEG-Reform in Gefahr +++ Düsseldorf, 11. März 2014: „Ich appelliere an die politischen Entscheidungsträger am heutigen Tag einen Schritt …
AUTARKIN.TV ? Videoportal zu nachhaltiger Selbstversorgung
AUTARKIN.TV – Videoportal zu nachhaltiger Selbstversorgung erweitert sein TV-Angebot
… Schwerdtfeger, Gründer von AUTARKIN.TV. „Wir entwickeln damit aus ganzheitlicher Sichtweise unser umfangreiches TV-Angebot von mehr als 1.000 Videobeiträgen zum Thema Erneuerbare Energien sowie Elektromobilität konsequent weiter und ergänzen dieses sinnvoll um Informationen zur Selbstversorgung“ so Schwerdtfeger weiter. Die Hauptfokus richtet sich auf …
Nachhaltigkeit braucht kluge Köpfe: 14. IP-Dialog-Forum an der FH Frankfurt
Nachhaltigkeit braucht kluge Köpfe: 14. IP-Dialog-Forum an der FH Frankfurt
… „14. IP-Dialog-Forum für innovatives, integriertes Planen, Bauen und nachhaltiges Betreiben“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird der neue Bachelor-Studiengang „Energieeffizienz und Erneuerbare Energien“ vorgestellt. Er startet zum Wintersemester 2011/12 an der FH Frankfurt. Die Mainova AG unterstützt den Studiengang durch eine Stiftungsprofessur. …

Sie lesen gerade: Deutschland als Wissens-Hub für Erneuerbare Energien