Europäischer Solarpreis für Stadtgemeinde Bruck an der Leitha

Große internationale Auszeichnung für Bruck an der Leitha (NÖ): die Stadtgemeinde erhielt den Europäischen Solarpreis 2008 für besondere Verdienste um die Nutzung Erneuerbarer Energie

Der Energiepark Bruck mit seinem Windpark, der Biogas-Anlage und dem Biomasse-Fernwärmewerk wurde dabei als vorbildhaft für ganz Europa gewürdigt.

Der Europäische Solarpreis wird seit 1994 von Eurosolar an vorbildliche Projekte, Initiativen und Persönlichkeiten für deren Einsatz um Erneuerbare Energien verliehen.

Eine Brucker Delegation unter der Leitung von Brucks Bürgermeisterin Bundesrätin Christa Vladyka übernahm den Preis in Berlin aus den Händen von Eurosolar-Präsident Dr. Hermann Scheer, Abgeordneter im Deutschen Bundestag und Träger des Alternativen Nobelpreises.

In der Würdigung der Preisträger fasste Laudator Jürgen Fliege, Theologe, Publizist und TV-Moderator zusammen: "Bruck verfolgt als Mitglied des internationalen Klimabündnisses mit Hilfe des Vereins Energiepark Bruck seit Jahren eine konsequente Umweltpolitik. Die Kommune mit ihren 7.500 Einwohnern hatte sich zum Ziel gesetzt, zunächst ihre CO2-Emissionen zu halbieren, was bereits 2005 gelang, und darüber hinaus energieautark zu werden. Der als Bürgerbeteiligungsprojekt errichtete Windpark Bruck an der Leitha, der fünf Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 9 MW umfasst, produziert den anderthalbfachen Stromverbrauch der Kommune. Zudem wird rund 50 % des Wärmebedarfs aller Brucker Haushalte regenerativ erzeugt."

In ihrer Dankesrede ging Bürgermeisterin Vladyka auch auf die gute Zusammenarbeit zwischen den ursprünglichen Projektinitiatoren in Bruck, dem damaligen SP-Bürgermeister Richard Hemmer und dem VP-Umweltstadtrat Herbert Stava ein. Christa Vladyka: "Der Eurosolarpreis 2008 ist für unsere Gemeinde aber nicht nur eine großartige Auszeichnung, sondern vor allem auch eine ehrende Verpflichtung, auch weiterhin unser Bestes zu geben und uns mit aller Kraft für eine nachhaltige Entwicklung und Energienutzung einzusetzen."

Preise wurden in insgesamt 9 Kategorien vergeben, neben Bruck wurde unter anderem auch der Vatikan für die kürzlich eröffnete Photovoltaikanlage auf der Päpstlichen Audienzhalle "Aula Paolo VI" ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter: www.energiepark.at
Film auf Eurosolar.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /