© oekonews
© oekonews

KEINE Solarpflicht für Oberösterreich - eine Sackgasse

Jedoch: Wiener ÖVP will Solarpflicht in Wien einführen

Leider endgültig abgeschafft wurde die in Oberösterreich an die Wohnbauförderung gekoppelte Solaranlagenpflicht. Mit den gemeinsamen Stimmen der ÖVP Oberösterreich sowie der FP֖ Oberösterreich wurden Grüne und SPÖ überstimmt und die eigentlich sinnvolle Solarthermiepflicht abgeschafft. Die ÖVP ist dort der Meinung, dass man Häuslbauer nicht zu einer bestimmten Form der erneuerbaren Energien zwingen darf.

Währenddessen fordern Günter Kenesi und Matthias Tschirf in Wien, dass die Errichtung von Solar- und Photovoltaikanlagen im Bereich des geförderten Wohnbaus verpflichtend werden sollen, wie man in der Ausgabe 25/2008 der Wiener Bezirkszeitung sowie auf der Homepage von Matthias Tschrif - dem Klubchef der ÖVP Wien - nachlesen kann. Eine positive Forderung in heutigen Zeiten.

Betrachtet man die Debatte in Oberösterreich, so muss man sich nicht wundern, wenn vor allem junge Menschen der Wahlurne bei solchen Spielchen, angesichts der Kyoto-Defizite Österreichs, fernbleiben bzw. radikalisieren. Wir freuen uns daher ganz besonders, dass einige Jugendliche mit persönlichem Engagement unseren oekonews-Energiewendekalender gestalten und so ihre Meinung zum Thema auf positive Weise kundtun.



Verwandte Artikel:

GastautorIn: Rene Wabel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /