© FPÖ Burgenland
© FPÖ Burgenland

Sicherheit der Grundversorgung durch Förderung von Pelletöfen

Hofer: Pelletöfen bringen Verbesserung der Wärmeversorgung für armutsgefährdete Haushalte

"Pelletöfen könnten für armutsgefährdete Haushalte in zweierlei Hinsicht eine eindeutige Verbesserung ihrer Wärmeversorgung bringen. Dies hat eine Studie, die im Winter 2007/08 im Rahmen des Projektes ‚Wärme für alle’ durchgeführt wurde, gezeigt", erläutert der freiheitliche Umwelt- und Energiesprecher NAbg Norbert Hofer.

Durch die Höhe der Anfangsinvestitionen sei ein Ankauf für manche ein Problem, obwohl sie mit hohen fossilen Brennstoffpreisen kämpfen. "Daher schlage ich vor, den Ankauf von Pelletkaminöfen durch einkommensschwache Menschen - unabhängig von anderen Fördermöglichkeiten - zu fördern. Ich werde einen dementsprechenden Antrag im Nationalrat einbringen", kündigt Hofer an.

Die Vorteile von Pelletöfen sieht Hofer darin, dass einerseits aufgrund der Qualität der Wärmeverteilung sowie der automatischen Funktion und des geringen Bedienungsaufwandes eine konstante Wärmeversorgung sichergestellt wird. Andererseits gibt es aufgrund des im Vergleich zu Öl- und Flüssiggasgeräten niedrigeren Brennstoffverbrauches durch einen hohen Wirkungsgrad von 90% eine signifikante Einsparung der Heizkosten.

Abschließend hält Hofer fest: "Pelletöfen sind sehr gut für die Sicherstellung einer Grundversorgung mit Wärme bei armutsgefährdeten Haushalten geeignet. Neben einer komfortablen Bedienung mit vergleichsweise geringen Kosten bei hohem Wirkungsgrad kann gegenüber Festbrennstoffheizungen eine Verringerung der Feinstaubemissionen um 90 - 95% erreicht werden."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /