openPR Logo
Pressemitteilung

Heizkosten und Energie sparen - Die Wärmepumpe hilft Umwelt und Geldbeutel

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

/ PR Agentur: Sage&Schreibe Public Relations GmbH
Wohlige Wärme in den eigenen vier Wänden: Immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich für die Wärmepumpe, leisten so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und machen sich unabhängiger von der Preisspir

Wohlige Wärme in den eigenen vier Wänden: Immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich für die Wärmepumpe, leisten so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und machen sich unabhängiger von der Preisspir

Berlin, im Dezember 2008. Immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich für den Einsatz von Wärmepumpen und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Der CO2-Ausstoß wird reduziert, sie schonen die natürlichen Ressourcen und verringern die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern. Dabei wird die Umweltfreundlichkeit der Wärmepumpe von ihrer Wirtschaftlichkeit noch übertroffen.

Energieeffizienz gleich Wirtschaftlichkeit

Die Wärmepumpe macht die brach liegende Umweltwärme nutzbar und kann daher je nach Wirkungsgrad bis zu drei Mal so viel Energie aus der Umwelt gewinnen wie sie für den Antrieb benötigt. Das Verhältnis der abgegebenen Heizenergie zur Antriebsenergie über den Zeitraum eines Jahres wird dabei als Jahresarbeitszahl angegeben. So steht die JAZ 4 für eine Wärmepumpe, die vier Mal so viel Wärme erzeugt wie Strom eingesetzt wurde.

Damit kommt eine Wärmepumpe auf sehr günstige CO2-Emissionen – zudem bleiben die Betriebs- und Verbrauchkosten weit unter den Kosten anderer Heizsysteme. So amortisiert sich die Investition in Wärmepumpentechnik vergleichsweise schnell – im Neubau in der Regel innerhalb von 5 bis 7 Jahren – und zahlt sich dann nachhaltig aus. Auf www.waermepumpe.de kann jeder Verbraucher sich eine individuelle Vollkostenrechnung erstellen lassen.

Wärmepumpen werden staatlich gefördert

Zusätzlich gibt es staatliche Zuschüsse für den Einsatz von erneuerbaren Energien zur Wärmegewinnung – d.h. wer sich für die Wärmpumpe entscheidet, kann seine Investitionskosten mit Fördermitteln vom Staat weiter reduzieren.

Wärmepumpen-Aktionswochen 2009

Wer sich umfassend über die ausgereifte Technik der Wärmepumpe, Fördermittel und Ansprechpartner informieren will, findet auf www.waermepumpe.de aktuelle und fachkundige Auskunft: Vom 25.04.-10.05.2009 geben darüber hinaus die Wärmepumpen-Aktionswochen bundesweit jedem Interessenten die Möglichkeit, sich selbst vor Ort ein eigenes Bild zu machen.

Mehr Informationen erhalten sie gerne unter www.waermepumpe.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 266153 • Views: 1076

Diese Meldung Heizkosten und Energie sparen - Die Wärmepumpe hilft Umwelt und Geldbeutel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizkosten und Energie sparen - Die Wärmepumpe hilft Umwelt und Geldbeutel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Energierevolution beginnt im Keller.
Die Energierevolution beginnt im Heizungskeller
Regenerative Alternativen zu fossilen Brennstoffen sind auf dem Vormarsch. Deshalb bauen immer mehr Deutsche eine Wärmepumpe in ihre bestehende Heizungsanlage ein. Diese Heiztechnik ist ökologisch und ökonomische sinnvoll. Und mit dem neu entwickelten SANUSOL 600 LWS von ZWS spart man bis zu 50 Prozent der Heizkosten. Wenn das kein Grund ist, seine Heizungsanlage …
Wärmepumpe als Poolheizung
Wärmepumpe - umweltbewußte Technologie findet nun auch als Poolheizung ihre Berechtigung
Poolbesitzer, die Ihren Pool auch bei kälteren Aussentemperaturen nutzen möchten, setzen immer häufiger auf umweltbewußte Technik. Neben den Solaranlagen wird auch die Wärmepumpe als Alternative zur herkömmlichen Poolheizung immer beliebter. Die Vorzüge der Wärmepumpe als Schwimmbadheizung sind unbestreitbar. Der Umwelt zu liebe, eine Wärmepumpe als …
Jürgen Hohnen, Geschäftsführer des Energiespezialisten Jürgen Hohnen GmbH Wärme - Wasser - Umwelt aus Heinsbergn
Jürgen Hohnen Wärme - Wasser - Umwelt: Energie direkt aus der Umwelt beziehen
Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme und Strom zur Wärmegewinnung aus dem Erdreich (Geothermie), der Luft oder aus dem Grundwasser. Wichtig ist eine genaue Planung der Anlage. ------------------------------ Seit Milliarden Jahren scheint die Sonne auf die Erde - und das mit ungeheurer Energie. Die Sonne setzt pro Sekunde mehr Energie frei als alle im Jahr …
Energie und bares Geld mit einer modernen Poolheizung sparen
Energie und bares Geld mit einer modernen Poolheizung sparen
… steigen somit auch die Heizkosten für Poolbesitzer. Jetzt kann man jedoch auf eine modernere Art der Poolheizungen zurückgreifen und seinen Pool aufrüsten. Die so genannten Wärmepumpen generieren ihre Energie aus der Umgebungsluft. Somit sind Energieeinsparungen von bis zu 75% im Vergleich zu der alten Poolheizung möglich. Dies schont neben Ihrem Geldbeutel …
Steigende Öl- und Gaspreise machen Wärmepumpen noch attraktiver
Steigende Öl- und Gaspreise machen Wärmepumpen noch attraktiver
… Heiztechnik Heizkosten lassen sich auf unterschiedlichste Art sparen. Im Neubau macht es sich bezahlt gleich auf ein Heizsystem der Zukunft zu setzen, wie beispielsweise die Wärmepumpe. Die gewinnt Wärme aus Strom und der Energie der Umwelt. Wärmepumpen von Viessmann Schweiz ( https://www.viessmann.ch/de/wohngebaeude/waermepumpe.html ) sorgen für einen hohen Grad an …
Klimafreundlich und günstig heizen, ohne Öl und Gas
Rechtzeitig zur neuen Heizperiode führt MITTRONIK neue Technologien zum Beheizen von Häusern ein. Moderne Infrarot-Heizungen und Wärmepumpen machen eine Öl- oder Gasheizung überflüssig und ermöglichen ein umwelt- und klimafreundliches und gesundes Heizen mit einer hohen Kostenersparnis. Eine Infrarot-Flachheizung funktioniert nach dem Prinzip der Sonnenstrahlung …
"Wärme aus der Natur ernten – die Wärmepumpe" Vortragsabend am 15.02. um 18 Uhr bei REUSE
Vortragsabend am 15.02. um 18 Uhr bei REUSE Haustechnik Die Umwelt ist voller Kraft. Erst bei unglaublichen -273 °C ist ihr jede Energie entzogen. Mit einer Wärmepumpe lässt sich ein Teil dieser in der Natur vorhandenen Energie sammeln und als Heizwärme oder Wärme für die Warmwasserbereitung nutzen. Wirtschaftlich sinnvoll ist eine solche Anlage selbst …
Jürgen Hohnen, Geschäftsführer des Energiespezialisten Jürgen Hohnen GmbH Wärme - Wasser - Umwelt aus Heinsberg
Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft
… hat sich auf die Installation von innovativen und hocheffizienten Energiesystemen spezialisiert und setzt voll auf Lösungen wie Gas-Brennwertheizkessel, Holz-Pelletheizung, Wärmepumpe, Brennstoffzelle, Mikro-KWK-Heizzentrale oder auch Mini-Blockheizkraftwerk. "Wir spüren sowohl bei privaten als auch bei gewerblichen Kunden, dass steigende Energiekosten …
direct/ WeberHaus: Haushersteller verzeichnet erhöhte Nachfrage nach Wärmepumpen
direct/ WeberHaus: Haushersteller verzeichnet erhöhte Nachfrage nach Wärmepumpen
… Prozent des Energieverbrauchs aus. Deshalb entscheiden sich immer mehr Bauherren für die Nutzung regenerativer Energiequellen. Besonders im Trend liegt die Wärmepumpenheizung. Das bestätigt Rainer Linnemann, Produktmanager beim Fertighaushersteller WeberHaus: "Mittlerweile verkaufen wir jedes dritte Haus mit der innovativen Wärmepumpentechnik." Die …
Erdwärme - kostenlose Energie aus der Natur
Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und Gas
… Heizöl oder Erdgas angewiesen sind! Die Preise für Öl und Gas explodieren. Insbesondere bei älteren Kesselanlagen ist es daher sinnvoll einen Umbau auf Wärmepumpen vorzunehmen, anstatt den Kessel gegen ein moderneres Gerät mit dem selben Brennstoff zu tauschen. Als kostengünstigste, bewährte und zudem umweltfreundlichste Alternative sind Wärmepumpen …

Sie lesen gerade: Heizkosten und Energie sparen - Die Wärmepumpe hilft Umwelt und Geldbeutel