openPR Logo
Pressemitteilung

Entsäuerung von Trinkwasser - Messtechnik hilft Energie sparen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Dr. A. Kuntze GmbH

Belüftungsverfahren zur Hochleistungsentsäuerung

Belüftungsverfahren zur Hochleistungsentsäuerung

Der natürliche Gehalt an Wasserstoffionen im Wasser hat für den Menschen keine direkte gesundheitliche Bedeutung. Einen Einfluss hat er aber auf die Qualität des Trinkwassers bei der Wasserverteilung. Hier kann es zu einem unerwünschten Übergang von Stoffen aus dem Leitungsmaterial in das

Trinkwasser kommen. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang
zwischen dem pH-Wert des Wassers und der im Trinkwasser auftretenden
Zink- bzw. Kupferkonzentration nach längerer Verweilzeit in den Versorgungsleitungen. Der Gehalt an Schwermetallen ist umso höher je niedriger der pH-Wert ist. Um den Verbraucher vor einer überhöhten Metallkonzentration im Trink wasser zu schützen, ist es sinnvoll, den pH-Wert so weit wie möglich anzuheben. Dabei stellt die technische Grenze der pH-Wert dar, bei dem es zu einer Calcit-Abscheidung kommt. Dieser
pH-Wert hängt von der Wasserzusammensetzung ab und ist für jedes Wasser individuell unterschiedlich. Nach der neuen Trinkwasserverordnung
(TrinkwV) darf die berechnete Calcit-Lösekapazität am Ausgang des Wasserwerks 5 g/m3 nicht überschreiten. Nach der Trinkwasserverordnung gilt dies als erfüllt, wenn der pH-Wert > 7,7 ist.

Physikalische Entsäuerung
Bei der physikalischen Entsäuerung handelt es sich um Strippverfahren. Hierbei wird durch Einblasen von Luft die Kohlensäure aus dem Rohwasser entfernt (Bild 1). Bei einigen Hochleistungssystemen lässt sich die Entsäuerungsleistung durch Variation der Luftfördermenge ein stellen. Um auf die schwankenden Anforderungen aufgrund wechselnder
Mischwasserzusammensetzungen oder wechselnder Wassermengen optimal zu reagieren wird die Luftförderleistung entsprechend angepasst. Als Führungsgröße für die Anpassung der Luftfördermenge können verschiedene
Parameter herangezogen werden. Neben dem Wasserdurchsatz und dem
pH-Wert bietet sich als sehr genaue Methode die Messung des Delta pH-Werts im Reinwasser an. Der Delta pH-Wert beschreibt die Abweichung des aktuellen pH-Werts vom pH-Wert der Calcitsättigung. Diese Methode bietet die Möglichkeit, unabhängig von der schwankenden Mischwasserzusammensetzung und den Wassermengen das Lüftungsgebläse
so zu steuern dass jederzeit ein ökonomisches Betreiben der Anlage gewährleistet ist. Da der Energiebedarf des Lüftungsgebläses quadratisch mit der erzeugten Luftmenge steigt führt eine genaue Regelung der benötigten Luftmenge zu einer erheblichen Energieeinsparung.

Energieeffiziente Regelung
Alle Voraussetzungen für die energieeffiziente
Regelung von Entsäuerungsanlagen bietet das automatische Mess- und
Regelsystem der Dr. A. Kuntze GmbH. Der Messwasserstrom wird aufgeteilt
und ein Teilstrom über eine Kalksteinschüttung (Marmorkies) geleitet (Bild 2). Die Verweilzeit in der Kalksteinschüttung ist so bemessen, dass in diesem Teilstrom der pH-Wert der Calcitsättigung sicher erreicht wird. Herzstück dieses Systems ist eine sehr genaue pH-Wert-Differenzmessung zwischen dem Rohwasser und dem calcitgesättigten Wasser. Die notwendige Genauigkeit des Mess-Systems wird durch eine automatische Nullpunktkalibrierung erreicht. Durch Einsatz von schrittmotorgesteuerten
Schlauchpumpen ist die definierte Kontaktzeit des Messwassers mit dem Marmorkies gewährleistet. Der konstante Durchfluss kann auf ein Minimum reduziert werden, was zu einem geringen Verbrauch an Marmorkies führt.
Dieses Mess-System erreicht eine Regelgenauigkeit von < 0,05 pH. Der integrierte Regler steuert über das Stromsignal direkt den Frequenz-Umrichter, der die Drehzahl des Gebläsemotors steuert. Der Einsatz dieses Mess- und Regelsystems reduziert den Energiebedarf des Gebläsemotors um bis zu 25% und sorgt damit für eine erhebliche Kostenersparnis.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 266651 • Views: 2010

Diese Meldung Entsäuerung von Trinkwasser - Messtechnik hilft Energie sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Entsäuerung von Trinkwasser - Messtechnik hilft Energie sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Dr. A. Kuntze GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Wasser ist Leben.
Legionellen-Prävention wird in Berliner Immobilien durchgeführt
… Unterstützung des acqua è vita Wasserforum e.V. und der active consult berlin eine Legionellen-Prävention durchgeführt. Das Ziel ist es, Gefahren und Risiken in der Trinkwasserinstallation zu analysieren und zu bewerten, um eine TÜV geprüfte Trinkwasser-Prophylaxe zu erlangen. Durch diese Maßnahme schaffen wir mehr Sicherheit für die Mieter/Gäste, aber …
Das saubere Trinkwasser wird sogleich getrunken.
Kinderdorf Diani in Kenia erhält Zugang zu sauberem Trinkwasser
An vielen Orten in Kenia fehlt der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Rund 88% der Menschen müssen oftmals weite Strecken zur nächsten Wasserstelle zurücklegen oder verschmutztes Wasser trinken. Besonders Kinder leiden unter Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden. Erstmals bietet ein umweltfreundliches und unabhängiges Gerät von Trunz …
EMH erhält DAkkS-Akkreditierung für Gleichstrommessungen
Das Kalibrierlabor der EMH Energie-Messtechnik GmbH hat die Akkreditierung der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) für Gleichstromleistungen und Gleichstromenergie bis zu 600 kW/600 kWh erhalten. Als eines der ersten seiner Art in Deutschland hat das Kalibrierlabor der EMH Energie-Messtechnik GmbH, Brackel, die Akkreditierung der Deutschen Akkreditierungsstelle …
3xE zum Wohlbefinden: Entschleunigung, Entgiftung, Entsäuerung
… ganz im Zeichen des Wohlbefindens bietet die Dorfakademie im Seehotel Niedernberg am 1. März 2014 an. Bei dem Workshop „3xE zum Wohlbefinden: Entschleunigung – Entgiftung – Entsäuerung“ stellen die drei Referentinnen Christel Arbini, Dr. Susanne Heinrichs und Jutta Stephany anwendbare und leicht umsetzbare Methoden für den Alltag vor. Den Start in den …
Minol erweitert seinen Energie-Check für Fernwärme
Minol erweitert seinen Energie-Check für Fernwärme
Die Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG hat ihren Energie-Check um eine Prüffunktion für die Nutzer von Fernwärme erweitert. Damit können Hausverwaltungen und Vermieter ab jetzt auch den Verbrauch ihrer fernwärmeversorgten Liegenschaften nach den Durchschnittswerten der Energieeinsparverordnung (EnEV) prüfen. Die EnEV-Angaben werden um …
Das Vergaberecht und die Sektorenverordnung (SektVO) im Umbruch
Das Vergaberecht und die Sektorenverordnung (SektVO) im Umbruch
Die Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft und Recht lädt zum Fachseminar „Vergabepraxis 2014 für Energie, Verkehr und Trinkwasser (SektVO)“, 7. – 8. Juli, 2014 in Berlin. Mit der Sektorenverordnung (SektVO) wurde 2009 ein einheitliches Vergaberecht für die Bereiche Energie, Verkehr und Trinkwasser geschaffen. Das Vergaberecht wird aktuell auf …
Trinkwasser, aufbereitet aus dem Fluss Newa, fließt in gleichbleibend hoher Qualität aus Sankt Petersburger Wasserhähnen: Modernste Prozessleit- und Datentechnik in deutsch-russischer Kooperation mach
Sauberes Trinkwasser für Sankt Petersburg
Komplettsystem für sichere Trinkwasserversorgung in Sankt Petersburg, gleichbleibend hohe Wasserqualität für rund fünf Millionen Einwohner. So lautet das gemeinsame Ziel von Vodokanal Sankt Petersburg, dem Ver- und Entsorgungsunternehmen der Stadt, dem Wasser- und Abwasserspezialisten New Technologie Plus, Moskau, und Orbit Logistics Europe GmbH, Leverkusen. …
Dezentrale Wärmeversorgung in Frankfurter Wohnquartieren: URBANA übernimmt Sparte der B&O Gruppe
Energiedienstleister URBANA kauft B&O Wärme-, Energie- und Messtechnik GmbH / URBANA übernimmt durch Kauf moderne Wärmeerzeugungsanlagen der KEG Frankfurt und baut seine Marktposition in Frankfurt am Main weiter aus Hamburg, 03. Dezember 2014 – Der Energiedienstleister URBANA Energiedienste GmbH kauft rückwirkend zum 1. Januar 2014 die B&O Wärme-, …
Messen in der Praxis
Messen in der Praxis
Vorträge rund um die Themen Energieeffizienz, Messtechnik und Energiekostensenkung stehen am 20. September 2018 ab 9:30 Uhr bei der dritten Hausmesse der Smarten GmbH, Weg beim Jäger 218, 22335 Hamburg, im Mittelpunkt. Unter anderem wird die Gräfe Druckveredelung aus Bielefeld die praktische Anwendung der Messtechnik in einem produzierenden Druckerei-Unternehmen …
Energiewende Marke Eigenbau ? Brunzel Bau GmbH
Bauherren starten persönliches Klimaschutzprogramm
… als wertvoller Rohstoff gehandelt wird. Zwar sind mehr als zwei Drittel der Erdoberfläche von Wasser bedeckt, jedoch stehen nur ca. 3 % der weltweiten Wasserreserven als Trinkwasser zur Verfügung. Dies wird durch das schnelle Wachstum der Weltbevölkerung noch verschärft. Der steigende Bedarf an Trinkwasser wird dazu führen, dass sehr viel Energie für …

Sie lesen gerade: Entsäuerung von Trinkwasser - Messtechnik hilft Energie sparen