openPR Logo
Pressemitteilung

Erdwärme ohne Umwege - Wärmepumpen mit Direktverdampfung

Erdwärme ohne Umwege: Pro-DX

Erdwärme ohne Umwege: Pro-DX

Die Interessengemeinschaft Pro-DX mit den führenden Herstellern der Direktverdampfer-Wärmepumpen macht sich für die Technik stark und bietet anschauliche Informationen rund ums Thema Wärmeentzug aus dem Erdreich durch die Direktexpansion.


Einsatz für die effizienteste Wärmepumpentechnik

Die Direktexpansion ist nichts exotisches. Von Tokyo über Berlin bis nach New York werden weltweit bei der Klimatisierung von Gebäuden die besten Resultate von Split-Klimageräten erzielt. Millionenfach installiert, stellen sie einen industriellen Standard dar: kompakt, zuverlässig und höchst effizient.

Sogar Ihr Kühlschrank macht nichts anderes, nach seinem Prinzip werden auch Ein-Kreissysteme mit Direktkondensation gebaut. Mit kältetechnischer Sachkunde und richtiger Auslegung lassen sich die horizontal verlegten Kollektoren im Erdreich problemlos mit höchster Betriebssicherheit einsetzen und sind sogar genehmigungsfrei. Dabei wird auf den Zwischenkreislauf Sole verzichtet und die Wärme des Erdreichs direkt vom Arbeitsmittel der Wärmepumpe aufgenommen.
Die Pro-DX macht sich für diese Technik stark, die eine deutlich höhere Effizienz und Umweltfreundlichkeit gegenüber den Sole-Sonden bietet.

Dichtung und Wahrheit

Es kursieren die wildesten Aussagen zur Direktverdampfung in der Öffentlichkeit. Explosionsgefahr, Eisblock im Garten, keine Pflanzen sondern Tundra, dauernde Verdichterschäden wegen nicht zurück geführtem Schmieröl, keine Gewährleistung, Bastelarbeit im Garten, kein CE-Zeichen, Betreiber 30 Jahre in der Haftung, wegen hohem Kältemittelanteil stark umweltgefährdend. Aber woher kommt das?

Entscheidend zur Beurteilung des Für und Widers ist die Marktsituation, vor allem aber der Vertriebsweg von Wärmepumpen. Wer als Hersteller seine Geräte über den Heizungsbauer, der ja als "Verkäufer" mindestens einmal pro Jahr im Haus ist, vertreiben möchte, der kann nur zu dessen Fähigkeiten kompatible Wärmepumpen anbieten. Das sind im Bereich der Luftwärmepumpen die Kompaktgeräte, bei denen sich Verdampfer und Wärmepumpe und damit der gesamte Kältekreislauf in einer Schachtel befinden oder eben die Sole-Wärmepumpen. Auch hier hat der Installateur mit dem Kältekreislauf nichts zu tun und muss sich nur bedingt um die Wärmequelle kümmern. Gerechnet wird vom Geologen, das Bohrunternehmen installiert die Sonden und legt die Leitungen sogar bis hin zum Gerät, was bleibt ist anzuschließen und fertig. Ein Heizungsbauer oder auch ein Elektriker haben keine kältetechnischen Befähigungen, die Installation eines Kollektors mit Direktexpansion muss aber in der Regel vor Ort durch einem Kältefachmann erfolgen. Diese Technik ist für einen Kälte-Klimatechniker seine tagtägliche Beschäftigung und bei weitem keine Hürde. Für fast alle anderen Installateure und deren Hersteller bleibt die Direktverdampfung als bessere Konkurrenz aussen vor. Entsprechend dazu wird agiert.

Kompetenz transparent gemacht

Als Reaktion auf die zunehmenden negativen Aussagen hat sich die Interessengemeinschaft Pro-DX aus den führenden Anbietern der Technik etabliert um für mehr Transparenz zu sorgen. Auf den Internetseiten www.pro-dx.de wird die Technik der Direktverdampfung ausführlich erklärt und dargestellt um Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich qualifiziert zu informieren. Selbstverständlich gibt es auch bei Direktverdampfern je nach Hersteller Unterschiede hinsichtlich der Effizienz und Qualität, die Pro-DX steht für höchste Standards. Darüber hinaus setzt sich die Pro-DX Gruppe auch in den Bereichen Normen und Sicherheit ein. Gerade die Situation der novellierten VDI 4650 macht den Handlungsbedarf deutlich: Der in den bisherigen Normen etablierte Betriebspunkt E4/W35 (Erdreich 4 °C, Heizungswasser 35 °C) als Äquivalent zum Betriebspunkt B0 bei Sole wurde durch die Kommission auf E-1 herab gesetzt. Damit soll die Direktverdampfung bei der Ermittlung der Jahresarbeitszahlen zur Erlangung der Fördergelder des BAFA schlechter gestellt werden, was nur als bewusste Manipulation verstanden werden kann. Deshalb ist die Pro-DX schon gespannt inwiefern unser Einspruch zur VDI 4650 – also die Quellentemperatur bei einer Direktverdampfungswärmepumpe von E-1 wieder auf E4 zu korrigieren – behandelt werden wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
This is the code using schema.org Microdata format for an "Organization": html

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 268461 • Views: 3050

Diese Meldung Erdwärme ohne Umwege - Wärmepumpen mit Direktverdampfung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erdwärme ohne Umwege - Wärmepumpen mit Direktverdampfung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erdwärme: unabhängig, krisensicher und Co2-neutral
Erdwärme: unabhängig, krisensicher und Co2-neutral
Wer sich in Zeiten der Energieunsicherheit um die Energieversorgung seines Eigenheimes Gedanken macht, sollte die Beheizung seines Hauses auf Wärmepumpen und Erdwärme umstellen. Eine Erdwärmeheizung kann Unsicherheitsfaktoren bei der eigenen Energieversorgung minimieren und bringt das entscheidende Quantum Unabhängigkeit, das Hausbesitzer auch in Krisenzeiten …
Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen
Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen
Auf der Suche nach alternativen Energielieferanten spielen Wärmepumpen und Erdwärme in der Gebäudeplanung zunehmend eine wichtige Rolle. Aber wie bewähren sich die Techniken im realen Betrieb? Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen praktische Hinweise zur richtigen Dimensionierung von Wärmepumpen, die aktuellen Entwicklungen geothermischer Nutzung, die …
Erdwärme - Energie aus der Natur
Bewegte Bilder Erdwärme und Erdwärmebohrungen
… diesen fossilen Energieträgern abhängig sind, hat es spürbar im Geldbeutel getroffen! Insbesondere bei älteren Kesselanlagen ist es daher sinnvoll über einen Umbau auf Wärmepumpen nachzudenken, anstatt den Kessel gegen ein moderneres Gerät mit dem selben Brennstoff zu tauschen. Als kostengünstigste, bewährte und zudem umweltfreundlichste Alternative sind …
Erdwärme Bohrungen tragen zur Energieeffizienz und zur Unabhängigkeit bei.
Erdwärme Bohrungen tragen zur Energieeffizienz und zur Unabhängigkeit bei.
… wird immer wichtiger - gerade wenn es um Fragen der Energieversorgung geht. Der aktuelle Heizkostenvergleich beweist im Moment, dass innovative Luft Wasser Wärmepumpen als innovative Heizsysteme einfach unschlagbar sind. Luftwärmepumpen und Erdwärmepumpen sowie Luft Wasser Wärmepumpen sorgen für eine optimale Wärmeentfaltung. Wer sich gerade ein Eigenheim …
Erdwärme - kostenlose Energie aus der Natur
Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und Gas
… Heizöl oder Erdgas angewiesen sind! Die Preise für Öl und Gas explodieren. Insbesondere bei älteren Kesselanlagen ist es daher sinnvoll einen Umbau auf Wärmepumpen vorzunehmen, anstatt den Kessel gegen ein moderneres Gerät mit dem selben Brennstoff zu tauschen. Als kostengünstigste, bewährte und zudem umweltfreundlichste Alternative sind Wärmepumpen …
Angenehme Kühle trotz Hitzewelle
Angenehme Kühle trotz Hitzewelle
… sich ein kühles Plätzchen suchen. Ventilatoren und Klimaanlagen werden Hochsaison haben, der Stromverbrauch wird in die Höhe schnellen. Eine ideale Lösung stellen hier Wärmepumpen dar, denn diese modernen Heizsysteme können auf Wunsch auch Strom sparend kühlen und sichern so bei jeder Witterung eine angenehme Wohnatmosphäre. Wärmepumpen werden immer …
Der OCHSNER Split-Verdampfer sorgt für höchste Leistungszahlen.
Heizen mit Wärme aus der Luft
Wer seine Heizung modernisieren und Heizkosten sparen will, für den ist die neue Generation von Luft/Wasser-Wärmepumpen ideal, auch bei alten Heizkörpern. Die Heizkosten zu senken und die Umwelt durch geringeren Energieverbrauch zu schonen ist derzeit ein wichtiges Thema. Bei den Heizungssanierungen ist die Nachfrage nach Wärmepumpen aufgrund deren …
Sonnenenergie zählt zu den am häufigsten eingesetzten erneuerbaren Energien. Auf immer mehr Hausdächern sind heute Solarkollektoren zu finden. Bild: tdx/themendienst
Erneuerbare Energien
… der Erde gespeicherte Wärme kann mit verschiedenen technischen Verfahren zur Energiegewinnung genutzt werden. Erdwärme ist eine fast unerschöpfliche Energiequelle. In Verbindung mit Wärmepumpen wird Erdwärme zum Heizen oder Kühlen von Gebäuden oder zur Warmwasseraufbereitung verwendet. Wärmepumpen entziehen aus der Luft, dem Grundwasser oder dem Erdreich …
Erdwärme nutzen - unabhängig von Öl und Gas
… diesen fossilen Energieträgern abhängig waren, hat es spürbar im Geldbeutel getroffen. Insbesondere bei älteren Kesselanlagen ist es daher sinnvoll über einen Umbau auf Wärmepumpen nachzudenken, anstatt den Kessel gegen ein moderneres Gerät mit dem selben Brennstoff zu tauschen. Als kostengünstigste, bewährte und zudem umweltfreundlichste Alternative sind …
Bildtext: OCHSNER bietet ab sofort die aktive Kühlung auch bei Erdwärme-Direktverdampfung an.
Neue Innovation - Kühlen mit Direkt-Erdwärme / OCHSNER bietet erstmals Wärmepumpen mit aktiver Kühlfunktion an
… herkömmlichen Klimaanlagen vor allem durch die niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten immer mehr Kunden. Bisher wurden bereits alle Wärmepumpensysteme mit Ausnahme der Direktverdampfung mit aktiver Kühlung angeboten. Nunmehr wird von OCHSNER auch das bewährte und besonders wirtschaftliche Wärmepumpensystem Direkt-Erdwärme für aktives Kühlen angeboten. Dafür …

Sie lesen gerade: Erdwärme ohne Umwege - Wärmepumpen mit Direktverdampfung