openPR Logo
Pressemitteilung

Energieausweis wird ab Januar 2009 Pflicht für Hauseigentümer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MY-HAMMER AG

/ PR Agentur: Zucker.Kommunikation GmbH
Logo MyHammer

Logo MyHammer

Energieausweis informiert Mieter und Käufer über Energieverbrauch eines Hauses
- Ab 1. Januar 2009 wird er Pflicht bei Vermietung und Verkauf von Wohnraum
- Anreiz zur Sanierung: Wärmedämmung senkt den Energiebedarf bis zu 50 Prozent
- Mit kompetenten Handwerkern von MyHammer spart man 30 Prozent und mehr

Berlin, den 18. Dezember 2008 – Am 1. Januar 2009 tritt die zweite Stufe der Einführung des Energieausweises in Kraft. Das bedeutet: Alle Hauseigentümer sind nun verpflichtet, potenziellen Käufern oder Mietern auf Nachfrage einen Energieausweis vorzulegen, der über den Energieverbrauch des Hauses Auskunft gibt.*

Nicht nur ein mindestens moderater Energieverbrauch, sondern auch das wachsende Bewusstsein für Klimaschutz sind heute ausschlaggebend bei der Entscheidung für oder gegen ein Wohnobjekt. „Und so ist der Energieausweis kein lästiges Übel für Hauseigentümer, sondern ganz klar eine Chance“, sagt Markus Berger-de León, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG. „Immobilienbesitzer sollten die Gelegenheit nutzen, den Energieverbrauch vor der Ausstellung des Ausweises zu verringern, um ihr Haus attraktiver für Interessenten zu machen“, so Berger-de León weiter.

Bei MyHammer, Deutschlands größtem Online-Marktplatz für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge, findet man seriöse Energieberater, die nicht nur sagen können, welche Maßnahmen im Einzelfall geeignet sind, sondern auch den Energieausweis ausstellen. Dazu gibt es für jede Art von Modernisierung zuverlässige und fachkundige Spezialisten, die ihr Handwerk verstehen. Oft sind schlechte Isolierung oder undichte Fenster der Grund für hohe Nebenkosten. Wer jetzt bei MyHammer einen Fachmann für Wärmedämmung und einen kompetenten Fensterbauer engagiert, kann den Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent senken. Auch der Austausch einer veralteten Heizungsanlage kann den Geldbeutel spürbar entlasten. MyHammer-Heizungsexperten wissen, welche Technik individuell geeignet ist und den optimalen Wirkungsgrad hat.

Nie war die Gelegenheit für eine Sanierung besser, denn im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungsprogramms werden energieeffiziente Umbaumaßnahmen sogar staatlich gefördert. MyHammer bietet Sanierungswilligen über die staatlichen Zuschüsse hinaus weitere Einsparpotenziale. „Durch den transparenten Angebotsvergleich sparen Auftraggeber zusätzlich 30 Prozent und mehr bei einer Auftragsvergabe über MyHammer“, erklärt Markus Berger-de León, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG.

Noch heute eine Ausschreibung auf www.myhammer.de einstellen, Angebote für die energiesparende Sanierungsmaßnahmen einholen und schon 2009 mit guten Werten im Energiepass glänzen.

*Im Juli 2008 trat die erste Stufe in Kraft. Die Energieausweispflicht galt zunächst nur für Häuser, die vor 1965 gebaut wurden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 269165 • Views: 127

Diese Meldung Energieausweis wird ab Januar 2009 Pflicht für Hauseigentümer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieausweis wird ab Januar 2009 Pflicht für Hauseigentümer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MY-HAMMER AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Sicherheit zum richtigen Energieausweis
Mit Sicherheit zum richtigen Energieausweis
… Entscheidend ist jedoch, dass der Auftraggeber dafür Sorge tragen muss, dass die übermittelten Daten richtig sind. Und hier gilt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wer als Hauseigentümer Daten übermittelt, von denen er annimmt, sie wären korrekt, ohne sich wirklich sicher zu sein, haftet am Ende dafür. Hierzu zählen unter anderem die Berechnung …
Ab 1.5.2015 werden Fehler beim Energieausweis behördlich verfolgt. Ein neues Dokument bietet Sicherheit
… von der Energieausweis-Pflicht bietet maximale Rechtssicherheit. Pflichtangaben in Immobilienanzeigen Mit Einführung der neuen Energiesparverordnung vor einem Jahr wurden die Pflichten für Hauseigentümer rund um den Energieausweis deutlich verschärft. Unter anderem muss bereits beim Inserieren von Immobilienangeboten (egal ob in Zeitungen, Immobilienportalen …
Bundesweite Energieausweiserstellung im online-Verfahren
Bundesweite Energieausweiserstellung im online-Verfahren
… so genannten Gebäudeenergieausweis erstellen lassen. Dieser Ausweis weist den Energieverbrauch einer Immobilie aus. „Wird ein Gebäude verkauft oder vermietet, so muss der Hauseigentümer dem Käufer beziehungsweise Mieter diesen Pass künftig vorlegen“, erklärt Burkhard Ruhe von der Firma CHECKIT. Mit dem Energieausweis soll das Bewusstsein der Verbraucher …
Energieausweis jetzt auch für neuere Häuser notwendig
Energieausweis jetzt auch für neuere Häuser notwendig
… Modernisierungsvorschläge machen und den Besitzern empfehlen, welche energiesparenden Maßnahmen sinnvoll und welche überflüssig sind.“ Der Energiepass gilt zehn Jahre. Nimmt ein Hauseigentümer allerdings zwischenzeitlich Veränderungen vor, so sollte er die Gelegenheit nutzen und sich einen neuen Pass ausstellen lassen. Scharr empfiehlt Hauseigentümern, …
Energieausweise sind beim Notartermin Pflicht - Bild: Andrey Burmakin // shutterstock.com
Kein Notarvertrag ohne Energieausweis
Nachdem die EnEV 2014 bereits die Pflicht des Energieausweises bei Verkauf oder Vermietung einer Immobilie zur Folge hatte, haben sich mittlerweile auch die Notare dieser Pflicht angeholt, in dem bei Abschluss eines Kaufvertrages der Energieausweis als fester Bestandteil des Notartermins mit übergeben werden muss. Hierfür wird im Kaufvertrag mittlerweile …
Bildquelle: http://www.dach.de/bildersuche/
Ab 1. Juli Pflicht - Der Energieausweis
Der Energieausweis informiert Hauseigentümer und Mieter über die energetische Qualität eines Hauses. Ab 1. Juli wird der Ausweis verbindlich für alle, die eine Immobilie verkaufen oder vermieten wollen. Mit dem Inkrafttreten der Energieeinsparverordnung (EnEV) wird ab dem 1. Juli 2008 der Energieausweis – auch Energiepass genannt – schrittweise für …
Bei einer Modernisierung können Photovoltaikmodule gleich die alten Dachsteine mit ersetzen - Foto: Roto / www.energie-fachberater.de
Energie sparen durch Modernisierung - Kostenlose Erstberatung zeigt Alternativen auf
… Modernisierungen vergleichsweise schnell bezahlt machen. Um den Modernisierungsbedarf von Wohngebäuden zu ermitteln, ist die Begutachtung durch einen Energie-Fachberater empfehlenswert. Viele Hauseigentümer sind allerdings von der gesetzlichen Neuregelung der Energieeinsparungsverordnung verunsichert. Energie und damit Geld würden sicher die meisten gerne sparen …
Quelle: Fotolia
Top Ten-Fragen und Antworten zum Energieausweis
… Der Bedarfsausweis kostet je nach Aufwand und Größe des Hauses 200 bis 800 Euro. 6. Wer muss den Energieausweis bezahlen? Die Kosten muss grundsätzlich der Hauseigentümer tragen. Sie können als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abgesetzt werden. 7. Was ist der Unterschied zwischen Verbrauchs- und Bedarfsausweis? Beide Ausweise werden auf dem gleichen …
CHECKIT Energieberatung Rheine
Spartipp: Hauseigentümer sollten schon jetzt einen Gebäudeenergieausweis beantragen
Rheine 26.04.07 - Hauseigentümer sollten sich Expertenmeinungen zufolge schon jetzt einen Gebäudeenergiepass beantragen. " Denn bis zum 1. Januar 2008 können Hausbesitzer noch frei zwischen einem Bedarfs- und einem Verbrauchsausweis wählen", sagte Burkhard Ruhe von der Gebäudeenergieberatung CHECKIT. Laut einem Beschluss des Bundeskabinetts vom 25.04.2007 …
Freuen sich auf den Energieausweis Bremen (v.l.n.r.): Senator Reinhard Loske, Bernd Richter, Dr. Cornelis Rasmussen, Thomas Eickholt
Energieausweis Bremen: einfach mehr Wert - Breites Bündnis startet Kampagne für Qualitätsausweis
… Ergebnisse würden persönlich erläutert und nicht einfach per Post zugestellt. Vorteile sieht Bernd Richter, Geschäftsführer von Haus & Grund Bremen, insbesondere auch für Hauseigentümer: „Energiekosten werden immer mehr zum Entscheidungskriterium für den Kauf oder die Anmietung eines Hauses: Eigentümer, die mit einem Energieausweis die hohe energetische …

Sie lesen gerade: Energieausweis wird ab Januar 2009 Pflicht für Hauseigentümer