openPR Logo
Pressemitteilung

Starke Nachfrage und steigender Heizölpreis

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt

LEIPZIG (Ceto). – Nach der Entwicklung der Rohölpreise kam das heutige Umfrageergebnis für den deutschen Heizölmarkt nicht unerwartet. Die Endverbraucherpreise kletterten gegenüber Dienstag um weitere 3,65 Prozent und liegen damit bereits fast sieben Euro pro 100 Liter höher als zu Jahresbeginn. Die 3.000-Literpartie verteuerte sich damit in den vergangenen Tagen um knapp 200 Euro (inkl. MwSt.)
Gleichzeitig zog die Nachfrage deutlich an. Kaltes Winterwetter in vielen Regionen lässt die Zahl der Bestellungen zunehmen. Hinzu kommt die Tatsache, dass es offenbar noch eine ganze Anzahl Heizölkunden gibt, die Ende 2008 gehofft haben, die Preise würden weiter fallen und deshalb ihre Heizölbestellung hinauszögerten.
Außerdem bleib Heizöl trotz gestiegener Preise vergleichsweise günstig. Vor einem Jahr kosteten 3.000 Liter Heizöl rund 450 Euro mehr als heute.
Wer also jetzt seinen Heizölvorrat auffüllt, kommt in jedem Fall günstig weg. Abgesehen davon erweist es sich vor dem Hintergrund des russischen Gaslieferstopps durchaus als sehr beruhigend, eine eigene Energiereserve zu haben, die auch noch preisgünstig ist.

Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 271217 • Views: 111

Diese Meldung Starke Nachfrage und steigender Heizölpreis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Starke Nachfrage und steigender Heizölpreis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Heizölpreise wieder auf Rekordfahrt
Heizölpreise wieder auf Rekordfahrt
Die Heizölpreise in Deutschland befinden sich wieder auf den Weg in Richtung alter Höchststände vom Herbst vergangenen Jahres. "Die Preis-Entwicklung, die für jedermann unter www.fastenergy.de/heizoel-charts.htm einsehbar ist, lässt wohl keinen anderen Schluss zu, als dass wir bald wieder neue Rekordwerte erreichen werden", so Josef Weichslberger, Geschäftsführer …
Ölpreis sinkt nach spekulativen Gewinn-Mittnahmen
… bei USD 71.90 sowie in New York bei USD 72.22. Die amerikanische Währung hält sich trotz eines noch nie dagewesenen Haushalts-Defizits wacker bei CHF 1.06. Damit wird der Heizölpreis in der Schweiz gegenüber den Höchstwerten, die noch anfangs Woche erreicht wurden, günstiger. Er liegt nach wie vor in einem der teureren Bereiche dieses Jahres – aber in …
Rheinpegel sinkt - Heizölpreis steigt
Es kommt selten vor, aber wenn der Rheinwasser-Pegelstand dermassen sinkt wie diesen Herbst, hat auch dieser Faktor einen Einfluss auf den Heizölpreis in der Schweiz. Der Wasserstand in Kaub ist mit 75 cm nahe dem Rekord-Tiefstwert des Jahres 2003. Das hat Einfluss auf den Füllgrad der Öltanker, die zwischen Rotterdam und Basel kursieren und nicht mehr …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis - Erneuter Richtungswechsel im nervösen Markt
… Öl-Nachfragewachstums für 2009 um die Hälfte auf 400 000 Barrel pro Tag gekürzt und ein Ölpreis bei 90 Dollar vorausgesagt. Wie schon an den Vortagen passt sich der Heizölpreis auch am Donnerstag an die Preisbewegungen im Rohölmarkt an. Diese ändern sich teilweise mehrfach täglich und so ist es nicht verwunderlich, dass es nach dem heftigen Anstieg …
Heizölpreisentwicklung nach Tagen
Brennstoffhandel.de: Heizölpreise steigend in die neue Woche erwartet
Heizölpreise: Der bundesdurchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 30.240 kWh) hat sich vorm Wochenende gegenüber dem Schlussstand vom Donnerstag um 0,4 % erhöht und lag zum Tagesschluss bei 54,56 Euro/100 Liter. Als Hauptursachen für die Entwicklung …
Ölpreis gibt deutlich nach. Dollar wieder auf CHF
… den Ölpreis im Gegensatz zu früheren Gelegenheiten nicht zu stützen. Die weltweite Nachfrage lag, lieg und wird weiterhin deutlich unter dem vorhandenen Angebot liegen. Der Heizölpreis in der Schweiz sinkt aufgrund der jüngsten Entwicklung ans untere Ende des Bandes der vergangenen Monate. Der aktuelle Heizölpreis bleibt einer der teureren dieses Jahres …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl notiert zum Wochenausklang fester, Euro etwas unter Druck
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Vortag von 66,73 …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis 16. Juli: Billiger als zu Wochenbeginn
… Ölmarkt ein Überangebot von 400.000. Barrel pro Tag“, schätzt Marktexperte Eugen Weinberg von Commerzbank Commodity Research. Analog zur Entwicklung auf den Rohölmärkten legte auch der Heizölpreis zur Wochenmitte zu, um vor dem Wochenende auf 66,81 Euro (für die 100-Liter-Partie bei einer Gesamtlieferung von 3.000 Litern Heizöl EL) wieder abzusinken. …
Ölpreis auf neuem Jahres-Höchstwert
… den höchsten Wert seit zwölf Monaten und steht heute Morgen bei 80 USD pro Barrel. Gleichzeitig verliert der US-Dollar erneut leicht an Wert und kostet noch CHF 1.01. Der Heizölpreis in der Schweiz legt erneut leicht zu, was ausser den erwähnten Faktoren auch mit der teuren Rheinfracht zu tun hat, die wegen des tiefen Wasserstandes noch immer rund fünfmal …
Ölpreis steigt; grosse Schwankungen.
… Frachtkosten auf dem Rhein, da die Schiffe nun wieder nahezu voll beladen von Rotterdam nach Basel fahren können. Insgesamt resultiert aus diesen Faktoren ein stabiler Heizölpreis auf einem der teureren Niveaus der vergangenen Monate – aber auf einem der moderateren der vergangenen Jahre. Wir rechnen weiterhin mit stark schwankenden Preisen. Derzeit …

Sie lesen gerade: Starke Nachfrage und steigender Heizölpreis