openPR Logo
Pressemitteilung

Gasstreit beflügelt Biomasseanbieter

Pelletskessel von Gilles können im Notfall auch mit Stückholz befeuert werden. Dies stellt einen weiteren Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit dar.

Pelletskessel von Gilles können im Notfall auch mit Stückholz befeuert werden. Dies stellt einen weiteren Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit dar.

Seit nun auch von offizieller Seite die Lieferengpässe bei Erdgas publik gemacht wurden, wird die Homepage des Biomasseanbieters Gilles aus Gmunden immer mehr zu einem Treffpunkt jener, die ihre Abhängigkeit von fossiler Energie beenden wollen. Viele wollen nun auf Pellets, Stückholz und Hackgut umsteigen. Besonders die Kombinationsmöglichkeit des Gilles-Pelletskessel (HPK-RA), der auch mit Stückgut in einer speziellen Funktion ohne Umbau betrieben werden kann, findet besonders reges Interesse bei den Homepagebesuchern. Auch die aktuellen Bundesförderungen sind vermutlich mit ausschlaggebend.

Die Abhängigkeit von fossilem Gas wurde ja bereits bei den vergangenen Jahreswechseln aufgezeigt. Russland und die Ukraine, durch die ein Großteil des für Europa bestimmten Gases strömt, haben nun bereits die dritte Auseinandersetzung und die Leitungen sind seit gestern gänzlich gekappt. Vielen Energie- Konsumenten wird diese Abhängigkeit aber erst jetzt so richtig bewusst und es wird nun nach Ausstiegsmöglichkeiten aus dieser Abhängigkeit gesucht. Mit dem Pelletskessel, dem Hackgutkessel und dem Stückholzkessel bietet das Unternehmen aus Oberösterreich optimale umweltfreundliche Ausstiegsoptionen an.

"Aus Osteuropa kommen bereits erste Kunden direkt zu uns nach Oberösterreich, um sich ihre bestellten Kessel selbst abzuholen, da die Engpässe dort noch dramatischer sind", berichtet DI Volker Dobringer von Gilles. Sowohl die Versorgung mit Pellets, als auch die Versorgung mit Hackgut ist aufgrund der nun stark ausgeweiteten Produktionskapazitäten mehr als gesichert. Schließlich wächst Holz immer wieder nach. Regionale Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Arbeitsplätze auf einen Schlag - (fast) besser als das tapfere Schneiderlein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 271339 • Views: 1603

Diese Meldung Gasstreit beflügelt Biomasseanbieter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gasstreit beflügelt Biomasseanbieter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GILLES Energie- und Umwelttechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

EU-Fördergelder für Energiedienstleister richtig beantragen
EU-Fördergelder für Energiedienstleister richtig beantragen
… Anderseits will sich die Europäische Union auch langfristig unabhängig machen von den Energielieferungen aus Russland, um Versorgungsengpässen, wie Anfang 2009 beim Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland, entgegenwirken. Energiedienstleister können mit den EU-Fördergeldern nun noch besser ihre Investitionslücken schließen. Der Einsatz reicht vom …
Gasstreit und Gaspreise - Russland wird einlenken, glauben 59% der Leser von news.de
Gasstreit und Gaspreise - Russland wird einlenken, glauben 59% der Leser von news.de
Der Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland hat die energiepolitische Abhängigkeit Europas einmal mehr gezeigt. Wie soll Deutschland reagieren? Das bundesweite Nachrichtenmagazin news.de hat eine Umfrage durchgeführt und die User haben abgestimmt: 59 Prozent sind der Meinung „Abwarten“ sei die beste Lösung, nach dem Motto „Die Russen werden schon …
Nabucco-Pipeline soll Gasversorgung sichern „Bypass für Europa“
Nabucco-Pipeline soll Gasversorgung sichern „Bypass für Europa“
Der russisch-ukrainische Gasstreit zwischen Gazprom und der ukrainischen Naftogas hat die Unsicherheit über die zukünftige Gasversorgung für Europa verschärft. Der Startschuss für eine neue Gasleitung mit dem Projektnamen „Nabucco“ steht noch aus. Durch den Bau soll gewährleistet werden, dass Europa unter Umgehung Russlands und der Ukraine ohne Ausfallrisiken …
Versorgungssicherheit und Klimaschutz – Jungliberale (JuLis) NRW fordern eine Energiepolitik frei von Ideologie
Versorgungssicherheit und Klimaschutz – Jungliberale (JuLis) NRW fordern eine Energiepolitik frei von Ideologie
Düsseldorf. Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine hat die energiepolitische Debatte in Deutschland in den vergangenen Tagen mit neuem Leben erfüllt. Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW kritisieren in diesem Zusammenhang die Zuspitzung der Diskussion rein auf die Frage 'Windrad oder Kernenergie'. Man müsse vielmehr über ein realistisches und vor …
Außenminister treffen sich in der Staatsoper Unter den Linden
Außenminister treffen sich in der Staatsoper Unter den Linden
… Kulturstiftung. Bei dem Thema ‚Die Welt im Umbruch – wo steht Europa?’ werden Fragen der tschechischen Ratspräsidentschaft im Vordergrund stehen: Welchen Einfluss kann die EU im Gasstreit mit Russland oder im Gazakrieg ausüben und wie geschlossen kann sie außen-politisch auftreten? Wie sollen sich die Beziehungen zur Regierung Barack Obamas entwickeln, mit der …
Uncle Sams Revolutionsmanager
Uncle Sams Revolutionsmanager
Tageszeitung "Berliner Umschau" berichtet über Beteiligungen amerikanischer NGOs an politischen Umstürzen Der Gasstreit zwischen Rußland und der Ukraine hat auch die geopolitischen Entwicklungen in der früheren Sowjetunion wieder in die Schlagzeilen gebracht. Immerhin kam die gegenwärtige ukrainische Regierung nicht zuletzt aufgrund ausländischer Unterstützung …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis - Keine Angst vor kaltem Winterwetter
… jüngste Anstieg der Rohölnotierungen Mitte vergangener Woche nicht von Nachhaltigkeit geprägt war. Preistreibende Faktoren gab es zwar einige (Gaza-Konflikt, OPEC-Kürzungen und der Gasstreit zwischen Ukraine/Russland), jedoch haben diese längst nicht mehr das Potenzial wie noch im vergangenen Sommer, einen dauerhaften und teilweise durch Spekulationen …
Unsicherheit bedroht Investments in der Ukraine
Unsicherheit bedroht Investments in der Ukraine
… Behörden sind sich uneins über den Umgang mit der Krise (russland.ru, 14.04.2009). Der Staatsbankrott droht (diepresse.com, 08.04.2009), und die Aussicht auf einen neuen Gasstreit mit Russland trägt zur weiteren Verunsicherung bei (de.reuters.com, 07.04.2009). Wie Unternehmen, die in der Ukraine investiert haben, ihre Geschäftstätigkeit an die aktuelle …
Wirtschaft & Börse - Wochenrückblick
… verloren, der größte monatliche Rückgang seit 1974. Insgesamt gingen im Jahr 2008 2,6 Millionen Jobs verloren. Die Arbeitslosenquote stieg auf 7,2%. Der Ölpreis befindet sich trotz Gasstreit und Krieg in Nahost weiter stark unter Druck. Die sog. Non-farm payrolls (s. Grafik) geben einen Überblick über die Anzahl der neugeschaffenen, bzw. abgebauten Stellen …
Präsident der Republik Belarus zum Thema Energieversorgung
Präsident der Republik Belarus zum Thema Energieversorgung
Im Erdöl- und Gasstreit zwischen Belarus und Russland gebe es keinen Sieg, sondern ein Ergebnis, d.h. einen konkreten Erdölpreis, der sowohl für Business, als auch für den Staatshaushalt vorteilhaft sei. Dies erklärte der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko während einer Regierungssitzung in Nowopolozk. Gleichzeitig gab der Staatspräsident …

Sie lesen gerade: Gasstreit beflügelt Biomasseanbieter