openPR Logo
Pressemitteilung

Förderung von Wärmebildern (Thermografie) durch das BAFA

Badezimmer im Anbau mit einschaligem Mauerwerk, links daneben unbeheizter Abstellraum

Badezimmer im Anbau mit einschaligem Mauerwerk, links daneben unbeheizter Abstellraum

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die Förderbedingungen für Vor-Ort-Energieberatungen in Wohngebäuden seit dem 1. Mai 2008 erhöht. Die Beratungszuschüsse für Ein- und Zweifamilienhäuser betragen maximal 300 Euro bzw. für Wohnhäuser mit mindestens drei Wohneinheiten maximal 360 Euro. Als Erweiterung der Vor-Ort-Beratung (Integration von thermografischen Untersuchungsergebnissen) können bis zu vier Bilder mit jeweils 25 Euro gefördert werden. Auch die Förderung separater Thermografiegutachten ist mit bis zu 150 Euro möglich.

Die Thermografie ist ein Messverfahren, bei dem die infrarote Wärmestrahlung, die jeder Gegenstand abgibt, sichtbar gemacht wird. Sie ist ein optimales Instrument, um dem Kunden die Schwachpunkte an seiner Immobilie "vor Augen" zu führen.

Es werden also die Wärmeverluste von Gebäudehüllen visualisiert. So können z.B. Fehlstellen oder Durchdringungen der Dämmschicht sowie die Verwendung schlecht dämmender Baustoffe sichtbar gemacht werden. Dabei werden die immer wieder gezeigten Bilder von Außenaufnahmen in der Regel nur zur orientierenden Messung herangezogen. Die eigentlich aussagefähige Thermografie wird immer in den Innenräumen durchgeführt.

Werden die Randbedingungen für die jeweiligen Einsatzszenarien beachtet und entsprechend eingehalten, ist die Thermografie ein hervorragendes Instrument, um energetische Schwachstellen aufzudecken oder auch die Lage von verdeckten bzw. durchfeuchteten Bauteilen zu bestimmen.

Wir machen zurzeit gerade die erfreulich Erfahrung, dass die aktuellen Förderungen des BAFA rege in Anspruch genommen werden. Dies kann man als gutes Zeichen werten, dass diese Maßnahmen greifen und das energetische Bewusstsein beim Bürger angekommen ist.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 272302 • Views: 1325

Diese Meldung Förderung von Wärmebildern (Thermografie) durch das BAFA bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Förderung von Wärmebildern (Thermografie) durch das BAFA teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ingenieurbüro Arensa


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesamt fördert Thermografie-Gutachten
Bad Vilbel, 16. September 2008. Seit Kurzem werden Thermografie-Gutachten für alle Wohngebäude, unabhängig von der Anzahl der Wohneinheiten, vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) pauschal mit 150 Euro gefördert. Bei einem Gesamtwert von rund 349 Euro liegt der Eigenanteil bei einem Ein- und Zweifamilienhaus somit bei 199 Euro. Um diese …
Checkliste Thermografie - So erhalten Hausbesitzer aussagekräftige Wärmebilder
Checkliste Thermografie - So erhalten Hausbesitzer aussagekräftige Wärmebilder
… Wochen und Monate sind perfekt für eine Thermografie. Wer Wärmeverlusten oder schimmelgefährdeten Stellen auf die Spur kommen möchte, kann das mit so genannten Wärmebildern. Doch Achtung: Billigangebote im Vorbeifahren oder Aufnahmen aus der Luft bringen Hausbesitzern keine neuen Erkenntnisse. Wichtig ist, dass ein zertifizierter Thermograf beauftragt …
Geld vom Staat clever nutzen: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern berät zu Förderprogrammen
Geld vom Staat clever nutzen: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern berät zu Förderprogrammen
… Voraussetzung: Der Bauantrag für das betreffende Gebäude wurde bis zum 31. Dezember 1994 gestellt. Der gesamte Zuschuss einschließlich möglicher Boni (etwa für Thermografie-Aufnahmen) ist auf 50 Prozent der tatsächlichen Brutto-Beratungskosten begrenzt. Welche Energieberater vom BAFA anerkannt sind, lässt sich bei den Mitgliedern des Initiativkreises …
Mehr Födergelder für Energieberatung sowie Förderung von Thermografie und Stromeinsparberatung ab 1. Mai 2008
Mehr Födergelder für Energieberatung sowie Förderung von Thermografie und Stromeinsparberatung ab 1. Mai 2008
… ist. Hier wurde der Anwendungsbereich ausgedehnt auf Gebäude, deren Baugenehmigung vor dem 1. Januar 1994 erteilt worden ist. Neu ist die Förderung der Thermografie. Als Erweiterung der Vor-Ort-Beratung (Integration von thermografischen Untersuchungsergebnissen) können bis zu vier Bilder mit jeweils 25 Euro gefördert werden. Auch die Förderung separater …
Heiße Bilder an kalten Tagen: Thermografieaktionen in ganz Nordrhein-Westfalen angelaufen
Heiße Bilder an kalten Tagen: Thermografieaktionen in ganz Nordrhein-Westfalen angelaufen
In den kalten Tagen des Jahres beginnt die heiße Phase in Sachen Thermografie. Im Rahmen der landesweiten Aktion „Mein Haus spart“ betont Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand, und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die Wichtigkeit dieser Wärmebilder. „Mit Thermografieaufnahmen lassen sich die Ursachen von Wärmeverlusten bei Gebäuden …
Bei solchen Wärmebrücken sollte unbedingt gehandelt werden...
Thermografie von Gebäuden
Mit Wärmebildern Energieverluste sichtbar machen Die Thermografie ist ein Messverfahren, bei dem die infrarote Wärmestrahlung, die jeder Gegenstand abgibt, sichtbar gemacht wird. Dabei können kleinste Temperaturunterschiede dargestellt und im Wärmebild mit verschiedenen Farben deutlich herausgearbeitet werden. Das besondere an diesem Verfahren ist, dass …
Thermografieaufnahme im Kesselhaus eines Industriebetriebes
Industrie-Thermografie in der Praxis - Viel mehr als die Suche nach Wärmeverlusten
t verborgene Heizungs- oder Abwasserleitungen. „Die Thermografie ist zerstörungsfrei und kann im laufenden Betrieb von Anlagen eingesetzt werden“, sagt der Energieberater. In vielen Unternehmen hat er bereits Lecks aufgespürt oder gravierende Fehler in den elektrischen Anlagen entdeckt und mit den Wärmebildern eindrucksvoll nachgewiesen.
Foto: ER.GO Energiekonzepte
37° Grad - doch der nächste Winter kommt
Klare Thermografie-Fotos zeigen Gebäudeschwachstellen Bad Vilbel, 20. August 2009. Ganz Deutschland stöhnt unter der aktuellen Hitze. Ein Temperaturrekord jagt den nächsten. Doch klar ist: der nächste Winter kommt gewiss. Und damit auch wieder die Heizkosten-Thematik. Die stetig steigenden Energiekosten sind Grund genug, dass Immobilienbesitzer ihre …
Bundesamt fördert Thermografie-Gutachten
Seit Kurzem werden Thermografie-Gutachten für alle Wohngebäude, unabhängig von der Anzahl der Wohneinheiten, vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) pauschal mit 150 Euro gefördert. Um diese Förderung zu erhalten, muss ein Haus sowohl am Tag digital als auch im Dunkeln mit der Spezialkamera aufgenommen werden. Die Förderung erhalten …
Infos und individuelle Beratung Gebäudesanierung und Energieberatung unter Energieforum-Hessen.de
Höhere Förderung für qualifizierte Energieberatung
… ermöglicht, den Standard eines energiesparenden Effizienzhauses auch in Einzelschritten zu erreichen. Zusätzliche Fördermittel stehen auch für die Stromeinsparberatung und Thermografie-Aufnahmen zur Verfügung. Förderberechtigt sind Privatpersonen und kleine sowie mittlere Unternehmen. Die Förderung gilt ausschließlich für die Energieberatung von Wohngebäuden …

Sie lesen gerade: Förderung von Wärmebildern (Thermografie) durch das BAFA