openPR Logo
Pressemitteilung

Energieintensive Unternehmen - DQS für „Energie-Audits“ nach dem EEG 2009 §41 zugelassen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: DQS GmbH

DQS: "Energie-Audits" nach dem EEG 2009 §41

DQS: "Energie-Audits" nach dem EEG 2009 §41

Frankfurt am Main, 14. Januar 2009 – Die DQS Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen ist berechtigt, Bescheinigungen nach § 41 Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG 2009 auszustellen. Darauf wies jetzt Fred Wenke, Produktmanager der DQS für Umweltschutz- und Arbeitsschutzmanagementsysteme, hin. "Als akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft für Audits nach der Umweltmanagementsystem-Norm ISO 14001 können wir, zum Beispiel in Erweiterung eines regulären Audits nach dieser Norm, eine entsprechende Prüfung vornehmen und gegebenenfalls die Bescheinigung ausstellen", so Fred Wenke.

Die Bescheinigung nach § 41 des EEG 2009 benötigen energieintensive Unternehmen mit einem Jahresstromverbrauch ab 10 Gwh, die einen Antrag auf Begrenzung der abzunehmenden EEG-Strommenge stellen möchten. Neben der DQS-Prüfung als Zusatzaspekt im Rahmen einer anstehenden Umweltmanagementsystem-Zertifizierung bietet die DQS auch eigenständige "Energie-Audits" an. Die Bescheinigung beinhaltet, dass "die durch das Unternehmen selbst erhobenen Energiedaten und Einsparpotenziale sowie deren Bewertung überprüft und Abweichungen von den Anforderungen nicht festgestellt wurden".

Das Gesetz zur Neuregelung des Rechts der Erneuerbaren Energien im Strombereich und zur Änderung damit zusammenhängender Vorschriften wurde im Oktober 2008 vom Bundestag verabschiedet und trat zum 1. Januar 2009 in Kraft. Ziel des EEG 2009, das die Fassung aus dem Jahr 2004 ablöst, ist es, die im Rahmen des Kyoto-Prozesses geforderte Reduktion der Treibhausgasemissionen voranzutreiben und die Ausbauziele für erneuerbare Energien im Strombereich zu erreichen. Mit der Novelle des Erneuerbare-Enegien-Gesetzes peilt die Bundesregierung einen Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromversorgung von mindestens 30 Prozent bis zum Jahr 2020 an.

Zu den wichtigsten Änderungen im EEG 2009 zählen eine attraktivere Gestaltung des Repowering (Ersatz älterer Windenergie-Anlagen durch neue, leistungsfähigere Maschinen), die Verbesserung der Bedingungen für die Offshore-Windkraft (Windenergie im Meer) und eine Verbesserung der Netzintegration von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien inklusive einer Regelung des Einspeisemanagements.

Fragen zum EEG 2009 und zum Verfahren nach § 41 EEG 2009 beantwortet

Fred Wenke
DQS-Produktmanager
Umweltmanagementsysteme
Arbeitsschutzmanagementsysteme
E-Mail
Telefon 069 95427-147

***
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 272692 • Views: 1758

Diese Meldung Energieintensive Unternehmen - DQS für „Energie-Audits“ nach dem EEG 2009 §41 zugelassen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieintensive Unternehmen - DQS für „Energie-Audits“ nach dem EEG 2009 §41 zugelassen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DQS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

DQS-Webinare "Neue Energie für interne Audits"
Interne Audits spannend und kreativ gestalten: DQS-Workshop jetzt auch als Webinar
… Diplom-Sozialpädagogin und Supervisorin kennt als DQS-Auditorin ergebnisorientierte Audittechniken aus eigener Erfahrung. Die langjährige Führungskraft fokussiert heute als selbstständige Unternehmensberaterin auf professionelles Coaching, passgenaue Trainings und methodenstarke Moderationen zu den Themen Führung, Vertrieb und Kommunikation. Webinar "Neue Energie …
Bietet Zertifizierungen nach EN 16001: Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS)
Erneuerbare Energien: DQS begleitet Unternehmen bei Erfüllung des novellierten EEG §41
… genannten EEG-Umlage haben. Bereits mit der vorangegangenen Fassung hat die Bundesregierung durch den Erlass von Teilen der EEG-Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien energieintensive Unternehmen gefördert. In Betracht kamen bislang Unternehmen mit einem Verbrauch von mindestens 10 GWh. Zudem mussten die Energiekosten mindestens 15 Prozent der …
EEG-Reform: Mittelstand besorgt über geplante Regelungen zur Eigenversorgung
… Jahresversammlung des VEA in Hannover Hannover, 03.07.2014. Auf der heutigen Jahresversammlung des Bundesverbandes der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) in Hannover zeigte sich der energieintensive Mittelstand besorgt über die geplanten Regelungen zur Eigenstromversorgung im EEG 2014. Der Bundestag hatte die Gesetzesänderungen am vergangenen Freitag beschlossen. …
Zertifizierungen in der Kalkindustrie: DQS und GG-Cert bauen Zusammenarbeit aus
Zertifizierungen in der Kalkindustrie: DQS und GG-Cert bauen Zusammenarbeit aus
… internationale Normen und Regelwerke ausgebaut. Im Vordergrund stehen dabei Nachhaltigkeitsthemen, wie Zertifizierungen nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001, "Energie-Audits" nach § 41 EEG 2009, Voraudits nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioStNachV) und Zertifizierungen von Energiemanagementsystemen nach DIN EN 16001. Weitere Informationen: GG-Cert Gütegemeinschaft …
VEA unterstützt ab sofort mittelständische Unternehmen in Thüringen vor Ort
… Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) hat in Erfurt eine neue Geschäftsstelle eröffnet. Der VEA baut damit sein Beratungsangebot für energieintensive mittelständische Unternehmen in Thüringen aus. Der Bundesverband unterstützt durch Energiekostenberatung und die Einrichtung von Energiemanagementsystemen. „Die Energiewende wirkt sich in den …
Erneuerbare Energien: Japans Regierungsberater nutzen DQS-Expertise für Energiewende
Erneuerbare Energien: Japans Regierungsberater nutzen DQS-Expertise für Energiewende
… sowohl von der Herangehensweise der DQS-Auditoren als auch von den Erfolgen des EEG in Deutschland beeindruckt. Die Bescheinigung nach § 41 des EEG benötigen energieintensive Unternehmen mit einem Jahresstromverbrauch ab 10 Gwh, die einen Antrag auf Begrenzung der abzunehmenden EEG-Strommenge stellen möchten. Neben der DQS-Prüfung als Zusatzaspekt im …
EnergieEffizienzMesse: DQS spricht über "Steuern sparen mit ISO 50001"
DQS auf EnergieEffizienzMesse: Zertifiziertes Energiemanagementsystem hilft Steuern sparen
… Vortrag "Steuern sparen mit ISO 50001" auf die Vorteile zertifizierter Energiemanagementsysteme mit Blick auf die im EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) festgeschriebene Ausgleichsregelung für stromintensive Unternehmen. Der Vortrag findet am 31. August 2012 von 14:00 bis 14:30 Uhr im Lichthof des Börsengebäudes, 2. OG, statt. Mehr als 300 Experten erwarten …
DGQ, DIN und DQS: Erfolgreiches Forum zu ISO 50001 wird im September wiederholt
DIN, DGQ und DQS beleuchten Energiemanagement nach ISO 50001: Experten-Forum für energieintensive Betriebe
… am vergangenen Dienstag im Kongress Palais in Kassel mit mehr als 100 Unternehmensvertretern aus dem ganzen Bundesgebiet restlos ausverkauft war. Vor welchen Herausforderungen stehen energieintensive Betriebe in Deutschland? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN), die Deutsche …
EEG-Reform: VEA sieht Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstandes weiterhin in Gefahr
EEG-Reform: VEA sieht Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstandes weiterhin in Gefahr
… Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) macht bei der heute stattfindenden Jahreshauptversammlung in München auf die Gefahren der EEG-Novelle für den energieintensiven deutschen Mittelstand aufmerksam. Der gestern vom Kabinett gebilligte Gesetzentwurf sieht eine Ausschreibungspflicht ab 1-MW-Anlagen vor. Diese Grenze erachtet der Verband als …
Erstes REDcert-Zertifikat: v.l. Dr. Eric Werner-Korall (DQS), Bernd Kleeschulte (GF Kleeschulte GmbH & Co. KG), Peter Jürgens (GF REDcert GmbH)
Nachhaltige Biomasse: DQS und REDcert vergeben erstes REDcert-Zertifikat an Kleeschulte
… REDcert GmbH überreichten heute an die Kleeschulte GmbH & Co. KG das erste Zertifikat nach dem Zertifizierungssystem REDcert. Damit bestätigten sie dem Bürener Agrar-Handelsunternehmen, die Forderungen der Nachhaltigkeitsverordnungen für den Einsatz von flüssiger Biomasse in vollem Umfang zu erfüllen. "Wir konnten im Rahmen der Vorbereitung und des …

Sie lesen gerade: Energieintensive Unternehmen - DQS für „Energie-Audits“ nach dem EEG 2009 §41 zugelassen