openPR Logo
Pressemitteilung

„Biogas und Fischzucht – das passt“ - Fischtechnik-Geschäftsführer Dr. Gerd-Uwe Meylahn im Interview mit joule

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fischtechnik International Engineering GmbH (FTIE)

/ PR Agentur: Laurich & Kollegen
Logo FTIE

Logo FTIE

Moringen-Fredelsloh, 13. Januar 2009 – Biogaserzeuger sehen in der Fischzucht zurecht eine Option, um den Kraft-Wärme-Kopplung-Bonus zu erhalten und die Rentabilität ihrer Anlagen zu erhöhen, meint Dr. Gerd-Uwe Meylahn, Geschäftsführer der Fischtechnik International Engineering GmbH. Aber die nötigen Fachkenntnisse in der Fischproduktion und eine nüchterne Investitionsplanung sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg, mahnt er in der aktuellen Januar-Ausgabe des Fachmagazins "joule" für Agrarenergie, Technik, Politik und Wirtschaft.


„Die Biogasbranche und die Aquakultur könnten sich gut ergänzen, weil in der Fischfarm ganzjährig Wärmeenergie benötigt wird, der Frischschlamm, möglicherweise das gesamte Abwasser aus der Aquakultur in der Biogasanlage verwertet werden kann, die Infrastrukturen der Biogasanlage und der Fischfarm sich ergänzen könnten und in der Regel landwirtschaftliche Betriebe, die sich auch mit der Tierhaltung auskennen, Biogasanlagen betreiben.“

Wenn Abwärme genutzt werden soll, rät Dr. Meylahn Landwirten Warmwasserfische zu produzieren, die eine Wassertemperatur von 20 bis 26°C akzeptieren, zum Beispiel Karpfen, Aale, Zander, Welse, Baramundi, Tilapia, Clarias (afrikanischer Wels) oder Streifenbarsch, die alle in Deutschland bekannt sind.

Gerade aus den schlechten Prognosen für die Fischbestände der Weltmeere schöpft Dr. Meylahn Hoffnung für die Aquakultur in geschlossenen Kreislaufanlagen und macht den unternehmerischen Biogaserzeuger Mut: „Die Aquakultur ist die einzige Möglichkeit, einen Ausgleich zu schaffen, den Bedarf zu decken und die Belastung der Umwelt durch Fischproduktion zu reduzieren. Die Tendenz der letzten Jahre zeigt ganz klar, das sich die Preise für hochwertige Speisefische und Fischprodukte stetig erhöhen.“

Auch Dr. Birgit Schmidt-Puckhaber, Projektleiterin Aquakultur der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), hebt in der "joule" den Stellenwert der Fischzucht hervor: „Die Aquakultur und so auch die Fischerzeugung in Kreislaufanlagen, werden nicht nur von Investoren aus der Landwirtschaft zunehmend wahrgenommen, sondern auch vom Handel. Deutschland importiert 85 Prozent der Fischwaren und kann nur 15 Prozent aus Eigenanlandungen und Eigenerzeugung decken. Nun wird der ‚fehlende‘ Fisch sicher nicht gänzlich mit Fisch aus geschlossenen Haltungssystemen gedeckt werden, da in Deutschland sehr viel Seefisch konsumiert wird. Der Handel fordert aber zunehmend Rohware vorzüglicher Qualität und Frische und vor allen Dingen ganzjährige Verfügbarkeit in den geforderten Marktgrößen. Dies hat die Aquakultur der Fangwirtschaft klar voraus.“

Das vollständige Interview ist in der "joule"-Ausgabe Januar 2009 zu lesen. Das Fachmagazin erscheint im Deutschen Landwirtschaftsverlag (DLV). Weitere Infos im Internet unter www.joule-online.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 273246 • Views: 4895

Diese Meldung „Biogas und Fischzucht – das passt“ - Fischtechnik-Geschäftsführer Dr. Gerd-Uwe Meylahn im Interview mit joule bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Biogas und Fischzucht – das passt“ - Fischtechnik-Geschäftsführer Dr. Gerd-Uwe Meylahn im Interview mit joule teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fischtechnik International Engineering GmbH (FTIE)


Das könnte Sie auch interessieren:

Gerd-Rüdiger Lang
Uhren sind seine Leidenschaft - Gerd-Rüdiger Lang im Gespräch
Uhren sind seine Passion, seine Leidenschaft. In einem einzigartigen Interview gibt der Wahlmünchner Gerd-Rüdiger Lang Einblicke in sein Lebenswerk. Auf der Stirn trägt er das Zeichen seiner Passion: seine Uhrmacherlupe. Die hat er in der Firma immer bei sich, selbst im Interview trägt er sie. Denn der nachdenkende und gründliche Gründer und Inhaber …
Leistungsstarker Hansakai in Cuxhaven
Leistungsstarker Hafen erhält neue Infrastruktur
… Maßnahme gekostet. Die Kaianlage ist schwerlastfähig und bietet eine Wassertiefe von 7,4 Metern. Gemeinsam mit dem niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, weihte Niedersachsen Ports am 25. Mai die neue Anlage ein. Neue Rampe am Hansakai Cuxhaven präsentiert sich jedoch nicht nur im Bereich …
Magische Momente im Business-Coaching! Einladung zu den 5. Ekeberger Coaching-Tagen vom 25. bis 26. Mai 2012
… Anmeldemöglichkeit auf www.ekeberger-coaching-tage.de Die Initiatoren und Macher der Ekeberger Coaching-Tage sind besonders gespannt auf Teilnehmer mit eigenem Themenpart wie Vortrag, Kurz-Workshop oder Interview. Wer ohne eigenen Beitrag teilnimmt, ist zum aktiven Austausch aufgerufen. Uwe Böning aus Frankfurt am Main, Prof. Dr. Siegfried Greif aus …
Präsidium des Fachverbandes Biogas sowie die Geschäftsführer mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Ursula Heinen-Esser
Verlässliche Rahmenbedingungen sind die Basis für den Ausbau der Biogas-Branche
Staatssekretärin Heinen-Esser empfängt Biogas-Tour nach 1.300 km in Berlin +++ Biogas-Community demonstriert Potenzial und Innovationskraft der Branche +++ Politik und Öffentlichkeit stehen Biogasnutzung positiv gegenüber Freising. Nach elf Tagen erreichte der Fachverband Biogas e.V. mit seinem Hightech-Fahrrad “Velomobil“ die Bundeshauptstadt Berlin. …
Pressekonferenz HEAT Kongress: Welche Rolle spielt Heizöl im Wärmemarkt der Zukunft?
Pressekonferenz HEAT Kongress: Welche Rolle spielt Heizöl im Wärmemarkt der Zukunft?
… Einladung erhalten Sie in Kürze. Im Rahmen der Pressekonferenz stellen - Gerd Deisenhofer, Vorsitzender des Bundesverbandes mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. (UNITI) - Prof. Dr. Christian Küchen, Geschäftsführer des Instituts für wirtschaftliche Oelheizung (IWO) und - Dr. Uwe Franke, Vorstand Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV) die zentralen …
Die Sortiermaschine FGM 4 der Fischtechnik International Engineering GmbH ist die Standardmaschine für Setzlinge und kann Fische mit einem Gewicht von bis zu 200g sortieren.
Erfolgreiche Sortierung von Welsen auf Sortiermaschinen von Fischtechnik International Engineering
… erlaubt hohe Besatzdichten. Technischer Sauerstoff oder aufwendige Wasserbelüftung müssen nicht eingesetzt werden. Aus diesen Gründen ist der Wels eine beliebte Art für die Fischzucht. Zur Aufzucht in der Aquakultur müssen Fische regelmäßig nach ihrer Größe sortiert werden. Fische wie Forellen oder Lachse, die traditionell kommerziell gezüchtet werden, …
In der geplanten Kreislaufanlage in Raron (Schweiz) sollen bald 300 Tonnen Flussbarsch pro Jahr produziert werden
Fischtechnik International Engineering nutzt Erdwärme für Fischzuchtanlage in der Schweiz
… Wallis. Dort werden bald pro Jahr 300 Tonnen des in der Schweiz beliebten und als Egli bekannten Speisefisches produziert und vor Ort verarbeitet. Der Clou dabei: Für die Fischzucht wird warmes Wasser aus dem neuen Basis-Lötschbergtunnel verwendet, das mit 18 Grad Celsius aus dem Tunnel fließt – eine für das Wachstum der Fische optimale Temperatur. In …
Logo FTIE
Fischtechnik International Engineering mit Kreislaufanlagentechnologie und Sortiermaschinen auf der EuroTier
… im Mittelpunkt der Messepräsentation der Fischtechnik International Engineering GmbH auf der EuroTier 2008 vom 11. bis zum 14. November in Hannover. Eine nachhaltige Fischzucht als Ergänzung natürlicher Ressourcen wird immer wichtiger, um die steigende weltweite Nachfrage nach Fisch zu befriedigen. Expertenmeinungen untermauern, dass Aquakulturen in …
Laurich & Kollegen organisieren Medienarbeit für Fischtechnik International Engineering
Laurich & Kollegen organisieren Medienarbeit für Fischtechnik International Engineering
… Sprachraum erreicht werden. Hauptarbeitsgebiet von Fischtechnik International ist die Planung, Lieferung und Installation von Anlagen zur intensiven, umweltschonenden Fischzucht. Enge Beziehungen zu Forschungsinstituten, Universitäten und spezialisierten Firmen weltweit garantieren dabei Entwicklungen auf hohem technischen und biotechnischen Niveau. „Eine …
CAVIAR CREATOR – Überfall auf Störfarm Demmin
CAVIAR CREATOR – Überfall auf Störfarm Demmin
… die rechtmäßige Geschäftsführerin der Aquakulturanlage. Das Landgericht Rostock untersagte zudem den Firmen Fischtechnik Fredelsloh und Fischtechnik International Engeneering, beide vertreten durch Uwe Meylahn und Cecil Steinbeck, die von Uwe Meylahn während der Besetzung der CAVIAR CREATOR - Störfarm zu Zwecken der Betriebsspionage aufgenommen Fotos …

Sie lesen gerade: „Biogas und Fischzucht – das passt“ - Fischtechnik-Geschäftsführer Dr. Gerd-Uwe Meylahn im Interview mit joule