Greenpeace Schweiz berät Konsumenten erstmals via iPhone

Damit der nächste Fischkauf garantiert keinen Haken hat, können iPhone-Nutzer ab sofort den neuen Fischratgeber von Greenpeace Schweiz auf ihr Gerät laden

Zürich - Die Fischbestände unserer Meere schrumpfen dramatisch. Die Welternährungsorganisation (FAO) schätzt, dass von den weltweit kommerziell genutzten Fischbeständen 52 Prozent bis an ihre Grenze genutzt, 17 Prozent überfischt und 7 Prozent bereits erschöpft sind. 90 Prozent des vorindustriellen Bestandes der Raubfische ist bereits weggefischt. Mit der Wahl des richtigen Fisches können die KonsumentInnen aktiv gegen die Plünderung der Meere vorgehen. Der neue Greenpeace-Ratgeber „Welcher Fisch darf auf den Tisch“ zeigt auf, welche Fischarten mit gutem Gewissen gegessen werden dürfen und welche auf keinen Fall auf dem Teller landen sollten. Den Fischführer kann man bei Greenpeace bestellen, unter www.greenpeace.ch/konsum downloaden oder aber auf iTunes gratis auf das iphone runterladen. Die iPhone-Applikation spart Papier und ermöglicht beim Fischkauf eine schnelle und einfache Information.

Gleichzeitig hat die Umweltorganisationen ihre weiteren Ratgeber aktualisiert und in ein neues Layout gesetzt. „Holz ‒ Aus welchem Holz ist Ihr Tisch“ gibt wichtige Tipps, welche Regeln beim Kauf von Holz beachtet werden müssen und welche Holzarten nicht zu empfehlen sind ‒ zum Schutz der Urwälder und Artenvielfalt.

„Obst & Gemüse: Zur richtigen Zeit auf den Tisch!“ zeigt, dass es im Herbst und Winter sehr gute saisonale, ökologische und heimische Alternativen zu weit transportierten und mit Chemikalien behafteten Erdbeeren gibt. Regional einkaufen lohnt sich: Biologisches einheimisches Gemüse und Obst ist erntefrisch, geschmackvoll und vitaminreich.

Als iPhone-Applikation gibt es derzeit nur den Fischratgeber. Sollte sich diese Applikation als erfolgreich erweisen, dann könnten weitere folgen.

Die iPhone-Applikation ist herunterzuladen/verfügbar im iTunes Store oder unter www.greenpeace.ch/konsum. Unter derselben Adresse sind die Ratgeber online erhältlich oder sie können bestellt werden unter der Telefonnummer: 044 447 41 61.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /