Campus Futura entsteht

Schwerpunkt Energie sowie Aus- und Weiterbildungszentrum für erneuerbare Energien für SchülerInnen

In Bleiburg entsteht derzeit der Campus Futura: Der erste Standort der Jugend & Familiengästehäuser in Kärnten und gleichzeitig einer der ersten Beherbergungsbetriebe überhaupt, der vollständig in Passivhausstandard errichtet wird. Gestern, Freitag, konnte sich der Kärtner Finanzreferent LR Harald Dobernig bei einem Lokalaugenschein vom Baufortschritt überzeugen. "Der Campus Futura ist ein Vorzeigeprojekt für Bleiburg und ganz Kärnten. Energie wird hier in besonderer Form erlebbar gemacht.", so Dobernig.

Gemeinsam mit dem Landesrat nahm auch der Vorstand der Jugend & Familiengästehäuser, Gerhard Wendl, an der Baustellenbesichtigung teil. "Die Bauarbeiten verlaufen nach Plan. Ich bin zuversichtlich dass wir den Campus Futura noch heuer, vorraussichtlich im Dezember, eröffnen können. Mittelfristig erwarten wir 20.000 Nächtigungen im Jahr und damit einen starken touristischen Impuls für die gesamte Region", so Wendl, der auch schon von über 4.000 Vorrausbuchungen berichten konnte.

Das Jugend- und Familiengästehaus in Bleiburg widmet sich dem Schwerpunkt Energie. Campus Futura wird ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für erneuerbare Energie und darüber hinaus ein Zentrum für Energieerleben und zukunftsträchtiges Bauen und Leben. Neuentwicklungen für Komponenten, Systeme und Bauteile kommen gleich am Jugend- und Familiengästehaus zur praktischen Anwendung. Es wird 150 Betten umfassen und 15 Mitarbeiter beschäftigen. Der Campus Futura wird neben dem Gästehaus auch über ein Aus- und Weiterbildungszentrum für erneuerbare Energien verfügen. Schülerinnen und Schüler der Höheren Technischen Lehranstalten, Fachleute aus der Baubranche, Elektriker sowie Installateure werden hier in speziellen Schulungen und Workshops neue Formen fortschrittlicher Energiegewinnung sowie zukunftsweisender Architektur kennen lernen. Das Haus selbst wird in Passivhausstandard errichtet und das Thema Energie in allen Formen erlebbar gemacht. So können sich die Gäste beispielsweise Energie mit speziellen Energiefahrrädern selbst erradeln.

Die Jugend & Familiengästehäuser betreiben 30 Gästehäuser und sind mit 800.000 Nächtigungen pro Jahr Marktführer im österreichischen Jugend- und Familientourismus.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /