Heizkostenfrei durch den Winter

Wie Sie bei Minusgraden unabhängig von Gas und anderen Energiequellen sind und trotzdem nicht frieren müssen.

Großschönau- Die neuesten Entwicklungen und Umstände um die Gasliefersperre aus Russland zeigen wieder einmal, wie abhängig wir von ausländischen Lieferanten sind und wie wenig wir dagegen tun können.

Um diese Missstände zu minimieren bzw. komplett zu umgehen, müssen und können wir etwas unternehmen. Die Lösung heißt energieeffiziente Passivhausbauweise. Denn warum sich Gedanken über alternative Versorgungsquellen machen, wenn es doch viel einfacher ist, erst gar keine Energie zu verbrauchen.

Der Baustandard Passivhaus an sich ist bereits längstens erprobt und getestet. Die Funktion ist sicher gewährleistet und krisensicher. Trotzdem existiert noch viel Skepsis und Unsicherheit im Bezug auf diesen Baustandard. Dazu zählen auch die Mehrkosten bei der Anschaffung (welche sich jedoch hinsichtlich der hohen Energiepreise schnell rentieren) und die doch neuartige Technik der Wohnraumlüftung.

In der Gemeinde Großschönau im nördlichen Waldviertel, welche 2008 zu Österreichs energieeffizientester Gemeinde ausgezeichnet wurde, entstand mit Hilfe kompetenter Partner ein besonderes Projekt. Im 1. Europäischen Passivhausdorf zum Probewohnen® haben angehende Häuselbauer und Sanierer nämlich die einzigartige Gelegenheit, ein Passivhaus für einige Tage zu bewohnen. Die Bauweise kann so ausprobiert und am eigenen Körper erlebt werden.


Selbst bei tiefwinterlichen Temperaturen, wie in diesen Tagen, bewährt sich der Baustandard Passivhaus und spendet wohlige Wärme – auch ohne aktives Heizsystem. Und wo könnte man diese Funktionalität besser testen, als am ‘Nordpol Österreichs’, im Waldviertel.

Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass dieses Angebot eine optimale Entscheidungshilfe für das geplante Bau- oder Sanierungsprojekt darstellt und sehr viele positive Eindrücke gesammelt werden können. Viele Zweifel werden aus dem Weg geräumt und nach dem Aufenthalt beschließt der Großteil, sein Haus in Passivhausbauweise zu errichten.

Information und Anmeldung unter Tel. 0720 720 819 oder unter www.probewohnen.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /