openPR Logo
Pressemitteilung

atomstopp - Sozialistische Jugend Österreich für Ausstieg aus EURATOM

Unterstützung für die Kampagne raus-aus-euratom.at

Wien (OTS) - "Atomkraft ist eine Technologie, die aus guten Gründen von den ÖsterreicherInnen vehement abgelehnt wird. Die ungelöste Frage der Endlagerung der hochradioaktiven Abfälle, das unkalkulierbare Risiko von schweren Unfällen und die unabsehbaren Folgen für die Bevölkerung, unhaltbare und menschenverachtende Bedingungen beim Uranabbau sind unsere Argumente gegen die Atomkraft", so Wolfgang Moitzi, Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreich (SJÖ).

"Es ist auch nicht einzusehen, dass Österreich aktiv am Ausbau einer europäischen Atomindustrie mitmacht und wegen seiner Mitgliedschaft bei EURATOM Steuergelder für die Atomindustrie zahlen muss!", so Moitzi weiter. Und: "Wir unterstützen deshalb - wie schon 46 andere Organisationen - mit allem Nachdruck die von atomstopp_oberoesterreich maßgeblich betriebene Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM"!" Gleichzeitig betont Moitzi, dass es angesichts der Gaskrise dringend Maßnahmen auf europäischer Ebene geben muss, die einerseits Unterstützung für in arge Versorgungsnöte geratene Länder bieten und andererseits die Förderung von erneuerbarer Energie beinhalten.

"Die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" bringt Organisationen aus dem Umwelt- und Anti-Atom-Bereich und Interessensgemeinschaften zusammen. 78% der ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus EURATOM, raus aus der Europäischen Atomgemeinschaft und zwar so schnell wie möglich! Es soll allen Atombefürwortern in Europa klar sein: Die Renaissance der Atomkraft wird aus Österreich keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen. Wir wollen, dass Österreich seine Zahlungen an die Europäische Atomgemeinschaft sofort einstellt!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 274310 • Views: 1306

Diese Meldung atomstopp - Sozialistische Jugend Österreich für Ausstieg aus EURATOM bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung atomstopp - Sozialistische Jugend Österreich für Ausstieg aus EURATOM teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von atomstopp_atomkraftfrei leben!


Das könnte Sie auch interessieren:

www.raus-aus-euratom.at
atomstopp - Anti-Atom-Campaigner aus Italien und den Niederlanden wehren sich gegen Propaganda
… keinster Weise gerecht. Die EU-Kommission führt die Öffentlichkeit in die Irre, indem sie die Bedeutung der Atomenergie übertreibt!“ EU-Kommission will Atomenergie salonfähig machen! Österreich – RAUS aus EURATOM! „Seit längerem müssen wir beobachten, dass die EU-Kommission größte Anstrengungen unternimmt, die Atomenergie wieder salonfähig zu machen und …
www.raus-aus-euratom.at
atomstopp an Industriellenvereinigung – Schärfste Ablehnung der Atomenergie gefordert
78% der ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus der Europäischen Atomgemeinschaft EURATOM! "Die Aussagen von Industriellen-Präsidenten Veit Sorger, wonach er es als sinnvoll erachte, wenn sich heimische Energieversorger bei ausländischen Atomkraftwerken beteiligen sollten, um die Stromversorgung sicherzustellen, sind auf das Schärfste abzulehnen!", so Roland …
www.raus-aus-euratom.at
atomstopp - Österreich fest im atomaren Würgegriff
EU-Kommission fährt auf Atomkurs – EURATOM legitimiert den Ausbau der Atomenergie – ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus EURATOM „Österreich ist fest im atomaren Würgegriff: Neben Mochovce 3+4, Temelin 3+4 macht nun die Slowakei mit dem Ausbau von Bohunice Ernst! Ungeachtet der unlösbaren Probleme und Risiken, die die Atomenergie mit sich bringt!“, sind …
Einladung Verbandswerkstatt Sozialistische Erziehung
Einladung Verbandswerkstatt Sozialistische Erziehung
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, für ihre/eure Berichterstattung senden wir ihnen/euch unsere Pressemitteilung. „Verbandswerkstatt Sozialistische Erziehung“ im Salvador-Allende-Haus 300 Jugendliche diskutieren über ihre pädagogische und politische Praxis Journalist*innen sind herzlich willkommen, sich vor Ort ein Bild zu …
www.raus-aus-euratom.at
atomstopp - Europäische Kulturhauptstadt Linz für Ausstieg aus EURATOM
… Gemeinden die Kampagne raus-aus-euratom.at „Der Gemeinderat der Stadt Linz hat sich in der gestrigen Gemeinderatssitzung einstimmig in einer Resolution für den Ausstieg Österreichs aus der Europäischen Atomgemeinschaft EURATOM ausgesprochen! Im Sinne einer aktiven, glaubwürdigen Antiatompolitik fordert der Gemeinderat der Stadt Linz die zuständigen Mitglieder …
atomstopp - Alle 9 Bundesländer Österreichs wollen RAUS aus EURATOM
atomstopp - Alle 9 Bundesländer Österreichs wollen RAUS aus EURATOM
Umweltminister Berlakovich muss endlich aktiv werden!raus-aus-euratom.at/ bundeslaender.php - „Alle 9 Bundesländer Österreichs haben sich in Landtagsresolutionen für einen Ausstieg aus dem EURATOM-Vertrag ausgesprochen. Drei Gutachten verweisen auf die völkerrechtliche Möglichkeit nach Artikel 56 Wiener Vertragskonvention! Ein einseitiger Ausstieg Österreichs …
www.raus-aus-euratom.at
atomstopp - Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" hat enormen Zulauf
46 Organisationen verlangen von Bundesregierung Ausstieg aus Europäischer Atomgemeinschaft "Die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" erfährt gerade jetzt in der hitzigen Diskussion um eine propagierte Renaissance der Atomenergie in Europa und den unbegreiflichen Aussagen der Industriellenvereinigung, dass sich österreichische Energieversorger …
Bewegte Jahre Ein Stück Deutscher Geschichte
… Bildungsbereich. Jugendjahre und FDJ. Tanzmusik und eigene Gitarre . Internat und Abiball. 1953–1960 Weimar? Mannwerdung trotz Wohnungsknappheit: Studentenleben. Chorfahrten. Die erste Liebe. Sozialistische Projekte. Familienglück. Flucht. Autor Klaus Beer wuchs in Stettin auf, verbrachte seine Jugend auf Rügen und wechselte ab dem Studium nach Weimar. …
www.raus-aus-euratom.at
atomstopp - Naturfreunde Österreich für Ausstieg aus EURATOM
Unterstützung der Kampagne raus-aus-euratom.at „Im Mittelpunkt der Arbeit der Naturfreunde Österreich steht der Mensch in seiner nachhaltigen Beziehung zur Natur. Atomenergie ist jedoch keine nachhaltige Energieform und auch die Entsorgungsfrage ist noch immer völlig ungeklärt! Schon die aktuelle Gaskrise zeigt wie gefährlich die Abhängigkeit von knappen …
1.200 Kinder und Jugendliche aus vier Kontinenten diskutieren ihre Zukunft
1.200 Kinder und Jugendliche aus vier Kontinenten diskutieren ihre Zukunft
… von der internationalen Falkenbewegung „International Falcon Mo-vement-Socialist Educational International (IFM-SEI)“ organisiert und steht unter dem Motto „Action for Social Change“. Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ist mit einer Delegation von 120 Kindern, Jugendlichen und ihren Helferinnen und Helfern dabei. Tim Scholz, Präsident …

Sie lesen gerade: atomstopp - Sozialistische Jugend Österreich für Ausstieg aus EURATOM