openPR Logo
Pressemitteilung

ALPIQ - Power aus den Bergen - Führendes Schweizer Energieunternehmen erhält Namen made in Germany

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Endmark GmbH

/ PR Agentur: Pronomen GmbH & Co. KG
Die Benennungsexperten der Kölner Agentur Endmark haben den Namen für die neue Energie-Holding entwickelt, die aus der Vereinigung der Traditionsunternehmen Atel und EOS hervorgeht. Unter dem Markendach ALPIQ startet die Schweizer Holding am 1. Februar und will das „neue Schweizer Powerhouse für Europa“ werden, so Atel CEO Giovanni Leonardi.

Der Name ALPIQ unterscheidet sich bewusst von vielen lateinisch- oder englisch gefärbten Allerweltsnamen in der Branche und setzt bei voller Internationalität auf einen klaren kulturellen Bezug zum Alpenland und seiner Werte. Dies entspricht den Wurzeln der beiden fusionierenden Unternehmen im deutschsprachigen Olden (Atel) und im französischsprachigen Lausanne (EOS).

„Eine klare Differenzierung im internationalen Wettbewerb spielte bei der Namensentwicklung eine ebenso wichtige Rolle wie die Schaffung eines Identifikationspotenzials für die Mitarbeiter und Kunden beider Unternehmen“, so Endmark-Seniorberaterin Christine Stark.

Der Name ALPIQ wirkt einzigartig und vertraut zugleich. Er ging aus zahlreichen Tests als der Favorit hervor, der Solidität mit Innovation optimal verbindet und in über 25 Ländern eingesetzt werden kann.

Mit der Namensentwicklung unterstützen die Benennungsexperten von Endmark die Züricher Brandingagentur MetaDesign, die die Zusammenführung der beiden Energieversorger begleitet und für das neu geschaffene Unternehmen die Corporate Identity und Markenstrategie einschließlich des neuen Markenlogos entwickelte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 274293 • Views: 127

Diese Meldung ALPIQ - Power aus den Bergen - Führendes Schweizer Energieunternehmen erhält Namen made in Germany bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ALPIQ - Power aus den Bergen - Führendes Schweizer Energieunternehmen erhält Namen made in Germany teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Endmark GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Vertragsunterzeichnung in Zürich v.l.n.r. Daniel Steiner und Franz Hilber
Tiroler PV Spezialist HILBER SOLAR holt sich Züricher Unternehmen Kummler+Matter als Vertriebspartner
Schweizer Traditionsunternehmen setzt auf Tiroler Photovoltaik Know-how (Zürich/Trins, 21.12.2011) Vergangene Woche wurde in Zürich der Vertrag vom Geschäftsführer Franz Hilber (HILBER SOLAR), dem CEO Dipl.-Ing. ETH Daniel Steiner (Kummler+Matter) und dem Geschäftsfeldleiter Luregn Hug (Kummler+Matter) unterzeichnet. Eine vielversprechende Kooperation: …
RSM setzt das neue Logo ab 26. Oktober ein.
Aus RSM Germany wird ‚RSM’
… sich auch in der globalen Markenpositionierung ausdrückt: „The power of being understood.“ Zur Unterstützung der Einführung einer globalen Marke hatte ein führendes unabhängiges Marktforschungsunternehmen zwei Jahre lang Mandanten, potenzielle Mandanten und die Mitgliedsunternehmen des Netzwerkes befragt. Zudem analysierten die Experten den Wettbewerb …
GE’s Jenbacher Kraft-Wärme-Kopplungsanlage betreibt größte niederländische Biogasanlage auf einer Farm
GE’s Jenbacher Kraft-Wärme-Kopplungsanlage betreibt größte niederländische Biogasanlage auf einer Farm
… ausgeliefert, die diese höhere Leistung produzieren und mit Biogas, Klärgas und Deponiegas laufen und sehr positive Resultate zeigen. Schücking hatte sich im Auftrag anderer Energieunternehmen bereits bei drei früheren Kraft-Wärme-Kopplungsprojekten in der Region für die Jenbacher Gasmotoren Technologie von GE entschieden. Dies ist nun das vierte Biogasprojekt …
Our Climate Future - Germany & Iceland Clean Energy Summit findet am 12. Juni in Berlin statt
Our Climate Future - Germany & Iceland Clean Energy Summit findet am 12. Juni in Berlin statt
… Juni 2023 wird in den Nordischen Botschaften in Berlin der Our Climate Future - Germany and Iceland Clean Energy Summit stattfinden. Vertreter führender isländischer Energieunternehmen werden mit Experten aus der deutschen Wirtschaft und Wissenschaft über Themen wie Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien diskutieren. Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und …
Eneco eMobility und CutPower besiegeln Partnerschaft für Ladestationen in Europa
Eneco eMobility und CutPower besiegeln Partnerschaft für Ladestationen in Europa
Das niederländische Energieunternehmen Eneco mit seiner Tochter Eneco eMobility B.V. mit Sitz in Rotterdam und der Hamburger Nachhaltigkeits-Investor CUT POWER AG vereinbaren strategische Europa-Partnerschaft im wachsenden Elektro-Mobilitätsmarkt. 11. Februar 2020/Rotterdam/Hamburg Anlässlich der Fachmesse E-WORLD 2020 in Essen verkün-den Eneco eMobility …
Neue Rahmenbedingungen für die Schweizer Energie-Liberalisierung
Neue Rahmenbedingungen für die Schweizer Energie-Liberalisierung
… Zürich/Düsseldorf, Mai 2010. Auf der 14. EUROFORUM-Jahrestagung "Energiewirtschaft Schweiz" (22. und 23. Juni 2010, Rüschlikon) führen Energieexperten, Meinungsbildner und Entscheider der Schweizer Energiebranche ihre Diskussionen über die künftige Rolle der Schweiz innerhalb der europäischen Energielandschaft fort und ziehen eine Bilanz über die bisherigen …
GIA Informatik AG erweitert Marktpräsenz mit 12 neuen Kunden
GIA Informatik AG erweitert Marktpräsenz mit 12 neuen Kunden
Oftringen, 03.07.2012 - GIA Informatik AG - führendes IT-Unternehmen für den KMU-Markt - blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Nicht weniger als 12 neue Kunden gewannen die Oftringer dazu. Zu den neuen Namen zählen unter anderem Belimo Automation, Securiton, Sulzer Management , HACO, Bucher/Motorex und Similor. Eine wichtige Rolle bei …
INFORMA Deutschland SE - 13. Jahrestagung "Schweizer Energiewirtschaft"
INFORMA Deutschland SE - 13. Jahrestagung "Schweizer Energiewirtschaft"
Eidgenössischer Energiemarkt konsolidiert sich 13. EUROFORUM-Jahrestagung "Schweizer Energiewirtschaft" 23. und 24. Juni 2009, Kongresshaus Zürich Zürich. April 2009. Mit der Fusion von Atel und EOS zum führenden Schweizer Energiedienstleister Alpiq hat der erwartete Konsolidierungsprozess auf dem Schweizer Energiemarkt als Folge der Marktliberalisierung …
Neuer Sitz der Nexans Power Accessories Germany ist diese Neubauhalle in der Ferdinand-Porsche-Straße in Hof.
Nexans Power Accessories Germany feiert fünfzigjähriges Bestehen
Wachstumsbedingter Umzug in neue Fabrik beweist Treue zum Standort Hof Die Nexans Power Accessories Germany GmbH in Hof, Hersteller von Armaturen für Energiekabel und Freileitungen, hat diesen Sommer doppelten Grund zum Feiern: Die 1958 unter dem Namen GPH von Gerhard Petri gegründete Firma wird nicht nur ein halbes Jahrhundert alt, sondern feiert ihren …
True-Colour Farbsensormodule MTCS-TIAM
True-Colour Farbsensormodule MTCS-TIAM
Die MAZeT GmbH, führendes Systemhaus für industrielle Elektronik, präsentiert unter dem Namen MTCS-TIAM zwei einzigartige OEM True-Colour Farbsensormodule. Damit wird die JENCOLOUR®-Produktfamilie um weitere Sensor-IC-Lösungen erweitert. MTCS-TIAM1 Unter dem Namen MTCS-TIAM1 bietet MAZeT ein Farbsensorboard mit optischer Blende an, das neben dem True-Colour-Sensor …

Sie lesen gerade: ALPIQ - Power aus den Bergen - Führendes Schweizer Energieunternehmen erhält Namen made in Germany