openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Lastschaltgerät von ubitronix erweitert Smart Metering Lösungen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ubitronix system solutions GmbH

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Lastschalt-Modul LLM_2540 von ubitronix

Lastschalt-Modul LLM_2540 von ubitronix

Während vielerorts über die Einführung eines Smart Metering Systems beraten wird, und hier vor allem die eingesetzten Zähler oder aber der zu wählende Systemansatz im Vordergrund der Betrachtungen steht, hat ubitronix mit der Einführung des neuen Lastschaltgeräts LMM-2540 eine wichtige und vielfach völlig unterschätzte Lücke derartiger Lösungen geschlossen. Erstmals existiert eine Lösung, die sich gänzlich in die vorhandene Smart Metering Infrastruktur integriert, dabei auf Relaisebene individuell programmiert werden kann, über eine bidirektionale Schnittstelle verfügt und somit im Feld konfiguriert und gewartet werden kann. „Damit können erstmals innovative Dienstleistungen, die weit über die der klassischen Rundsteuerungstechnologie hinausgehen, angeboten werden“, freut sich Dr. Christoph Schaffer, Geschäftsführer der ubitronix

system solutions GmbH.

Die konventionelle Tonfrequenz-Rundsteuerungstechnik ist schon in die Jahre gekommen und verursacht bei vielen Netzbetreibern zwischenzeitlich großes Unbehagen. Nicht nur die nicht vorhandene Flexibilität bei der Steuerung, sondern auch die Ungewissheit über den Zustand der Empfänger – Hat er die Nachricht empfangen? Funktioniert der Empfänger wie erwartet? – bewegt immer mehr Netzbetreiber, über den Ersatz für die vorhandene Rundsteuertechnik nachzudenken. Dabei sehen die heute zu erfüllenden Anforderungen doch erheblich anders aus, als jene, die vor Jahrzehnten von den „guten, alten“ Rundsteuerempfängern zu erfüllen waren. Blackouts und der zunehmende Anstieg im Energieverbrauch erfordern Vielerorts intelligente Demand Side Management Lösungen – Anforderungen, die auch bei der Entwicklung des Lastmanagement-Moduls durch ubitronix berücksichtigt wurden. „Darüber hinaus war uns vor allem die nahtlose Integration in existierende Smart Metering Systeme ein großes Anliegen, denn nur so können die zukünftigen Aufgaben sinnvoll und effizient erfüllt werden“, so Dr. Schaffer.

Die optimale Performance erreicht das Gerät mit der NES-Infrastruktur der Firma Echelon, deren Vertriebspartner ubitronix ist. Dabei wird die im Smart Metering vorhandene Narrowband Powerline Infrastruktur verwendet, um die bidirektionale Datenkommunikation zwischen der Smart Metering Zentrale und den Lastschaltgeräten herzustellen. Damit kann nicht nur die individuelle Programmierung der Schaltprogramme im Feld erfolgen, sondern es können auch Ereignisnachrichten zu den Modulen gesandt werden, sodass z.B. in Abhängigkeit von einem gemessenen Helligkeitswert Beleuchtungsanlagen ein- bzw. abgeschaltet werden können. Ebenso kann die gesamte Funktionalität der Module (Firmwareupdate) über die Ferne und vor allem zentral gesteuert eingespielt werden. Somit kann das System an neue Anforderungen angepasst werden und die Funktionalität bleibt damit immer Up-to-Date.

Die Lastschaltgeräte können individuell mit bis zu vier Stück 25 A oder aber 40 A Relais bestückt werden, sodass diese Geräte existierende Rundsteuergeräte unmittelbar ersetzen können. Die integrierte Echtzeituhr garantiert einen autarken Betrieb, z.B. als Schaltuhr. In Kombination mit dem integrierten astronomischen Kalender können damit, unabhängig von einer Kommunikationsmöglichkeit mit der Zentrale, Straßenbeleuchtungsanlagen gesteuert werden. Eine integrierte Spannungsüberwachung garantiert darüber hinaus ein intelligentes Nachladen im Falle eines Stromausfalls – der kalte Warmwasserspeicher gehört damit der Vergangenheit an.

Weitere Funktionen, wie das zufallsgesteuerte Einschalten der Relais nach einem Stromausfall oder aber die hochgenaue Überwachung der Netzfrequenz, die bei Über- bzw. Unterschreiten eines Grenzwerts zum Ab- bzw. Zuschalten von Verbrauchern herangezogen werden kann, sind Bestandteil dieses zukunftsweisenden Geräts. Natürlich wird die Zentrale auch Gerät unmittelbar über Manipulationen oder Fehlerfälle am informiert, sodass ein hoher Grad an Betriebssicherheit gegeben ist.

Das Gerät verfügt derzeit über eine M-Bus Schnittstelle und kann somit mit fast jedem Smart Metering System betrieben werden. In Kombination mit dem Smart Metering System der Firma Echelon wird darüber hinaus eine zentrale Energiemanagement Software geboten, die weit über die bekannten Funktionen hinausgeht. Die Lastschaltgeräte bieten in diesem System Plug&Play-Funktionalität, sodass ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand im Feld die Geräte nach deren Montage unmittelbar verwendet werden können.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 274376 • Views: 1884

Diese Meldung Neues Lastschaltgerät von ubitronix erweitert Smart Metering Lösungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Lastschaltgerät von ubitronix erweitert Smart Metering Lösungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ubitronix system solutions GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Lastschalt-Modul LLM-2540/PL von ubitronix
ubitronix: Laststeuerung wird intelligent
Energiemanagement-Spezialist entwickelt programmierbares Lastschaltgerät mit integriertem OSGP-Powerline-Interface Die steigende Anzahl dezentraler Energieerzeugungssysteme und die größere Verbreitung von Elektrofahrzeugen ist aus umweltpolitischer Sicht ein Segen, bringt aber durch das Auftreten von Lastspitzen auch Probleme in den elektrischen Versorgungsnetzen …
Z-Wave Alliance präsentiert neue Smart-Metering-Management-Lösungen
Z-Wave Alliance präsentiert neue Smart-Metering-Management-Lösungen
Kopenhagen, 22. September 2009 – Das Interesse an automatisierten Lösungen für die Messung von Energie- und Stromverbrauch ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Zu den Vorreitern funkbasierender Smart-Metering-Lösungen gehört die Z-Wave Alliance. Deren Mitglieder stellen ihre neuen, auf dem Z-Wave-Standard basierenden Produkte anlässlich der …
Adunos GmbH
Panasonic beauftragt Adunos GmbH mit Online-Wärmepumpenportal
… sowohl die herausragende Leistungsfähigkeit von hochmodernen Panasonic-Wärmepumpen im Praxiseinsatz außerhalb von Laborbedingungen zu demonstrieren und gleichzeitig das Potential von Smart-Metering-Lösungen im Haushalt aufzuzeigen. Mit dem Einsatz der Aquarea-Wärmepumpe mit Inverter-Technologie folgt Panasonic seinem Ansatz zu „eco ideas“ und trägt einen …
Cuculus GmbH übernimmt Kunden und Projekte der ScatterWeb GmbH aus dem Geschäftsbereich „Smart Metering“
Die Cuculus GmbH – Spezialist für Smart Metering- und Smart Home-Lösungen – bietet nun auch den ehemaligen Kunden der ScatterWeb GmbH die ZONOS Smart Metering Plattform sowie alle Dienstleistungen rund um deren Betrieb an. Der Geschäftsbetrieb der ScatterWeb GmbH wird durch ein drittes Unternehmen übernommen. Bei der Übernahme wurde neben der Aufgabe …
ubitronix auf der E-world 2013: Der Leitstand für Smart Energy aus der Cloud
ubitronix auf der E-world 2013: Der Leitstand für Smart Energy aus der Cloud
… Unternehmens-IT integriert werden. Ein weiterer E-world-Schwerpunkt von ubitronix ist das Thema Lastmanagement. Hier hat der österreichische Smart-Metering-Spezialist ein neues Lastschaltgerät mit integriertem OSGP-Powerline-Interface entwickelt, welches im Betrieb individuell parametriert und somit auf die Gegebenheiten im Versorgungsnetz zeitnah adaptiert …
Smart Metering: Strategische Konzepte schonen Budgets und positionieren Stadtwerke als Unternehmen der Zukunft
Smart Metering: Strategische Konzepte schonen Budgets und positionieren Stadtwerke als Unternehmen der Zukunft
… nicht erschließen. Für die Energieversorger sind jetzt Konzepte gefordert, die sie einerseits ihren gesetzlichen Pflichten nachkommen lässt, anderseits budgetschonend auch mittelfristig weiterverwertbare Lösungen ermöglicht. „Viele Energieversorger hängen zu sehr an der Technik. Dabei hat Smart Metering relativ wenig mit den Zählern selbst zu tun. Deren …
Landis+Gyr auf der EUW 2017
Landis+Gyr führt Smart Grid as a Service in Europa ein
… getriebenen technischen Entwicklungen und Markttrends. Mit Smart Grids und der Advanced Metering Infrastructure (AMI) als Serviceangebot stellen wir unseren Kunden die passenden Lösungen als Dienstleistung bereit, um die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen“, so Oliver Iltisberger, Executive Vice President EMEA bei Landis+Gyr. Managed Services sind …
CUCULUS MIT EINER DER GRÖSSTEN DEUTSCHEN SMART METERING EINFÜHRUNGEN BEAUFTRAGT
… 30.000 ZÄHLERN EIN Die RheinEnergie AG setzt für die Ausbringung von 30.000 Zählern die ZONOS Plattform der Cuculus GmbH - Entwickler von Smart Metering und Energiemanagement-Lösungen – ein. Die RheinEnergie nutzt seit 2009 die ZONOS Plattform von Cuculus zur Durchführung eines Smart Metering Pilotversuchs mit 3.000 Zählern. Die ZONOS Plattform wurde …
ubitronix und EFR - Kooperation schafft neue Kommunikationsmöglichkeiten im Smart Metering
ubitronix und EFR - Kooperation schafft neue Kommunikationsmöglichkeiten im Smart Metering
… verbindet und dadurch dem Kunden funktionelle Vorteile bietet“, freut sich Dr. Christoph Schaffer, Geschäftsführer von ubitronix. Mittels Smart Metering Infrastruktur können die Lastschaltgeräte von ubitronix im Feld auf Relaisebene individuell konfiguriert werden. Die Kommunikation läuft dabei über Narrowband Powerline Kommunikation. Damit sind auch …
HighTech aus Ilmenau
… Dafür benötigt es nicht nur intelligente Zähler, sondern auch eine Lösung, die Messwerte erfassen, interpretieren und verarbeiten kann. Eines der Unternehmen, welche wegweisende Lösungen für Smart Metering und Smart Home entwickeln, ist die Cuculus GmbH in Ilmenau. Grund genug für Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber, den IT-Spezialisten für Smart …

Sie lesen gerade: Neues Lastschaltgerät von ubitronix erweitert Smart Metering Lösungen