Gas aus Russland fließt wieder

Mitterlehner: Neben der Sicherung der Gasflüsse und Reserven arbeiten wir an einem Ausbau Erneuerbarer Energien

Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner zeigte sich am Dienstag erfreut, dass wieder Erdgas aus Russland nach Österreich kommt. Er überzeugte sich im Dispatching Center der OMV im Wiener Florido Tower vom Gasfluss in das Verteilerzentrum im niederösterreichischen Baumgarten. Knapp zwei Wochen lang war wegen des russisch-ukrainischen Konfliktes kein Gas mehr angekommen.

"Dank der guten Arbeit der OMV und der RAG, des Regelzonenbetreibers AGGM, der E-Control, sowie der Flexibilität der E-Wirtschaft und der Industrie, ist der Ausfall der Gaslieferungen in Österreich ohne Probleme über die Bühne gegangen. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken", sagte Mitterlehner.

Beim Treffen der Energieminister in Brüssel Anfang vergangener Woche haben wir Maßnahmen auch für die gesamte Europäische Union besprochen. "Neben der Sicherung der Gasflüsse und Reserven arbeiten wir an einem Ausbau der Quellen aus Erneuerbarer Energien." so der Minister.



Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /