Schnellstes Elektroauto der Welt soll von Shelby gebaut werden

Erste Serienfahrzeuge werden für Ende des Jahres angekündigt

West Richland -Der amerikanische Sportwagenhersteller Shelby SuperCars (SSC) aus dem Bundesstaat Washington hat vor kurzem technische Einzelheiten über sein geplantes superschnelles Weltrekord-Elektroauto Aero EV veröffentlicht: 1.000 PS, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp 2,5 Sekunden und nur 10 Minuten Ladezeit.

Den Weltrekord für das schnellste noch straßenzugelassene Serienfahrzeug hält seit 2007 der "Ultimate Aero" von Shelby SuperCars. Die offiziell bestätigte Höchstgeschwindigkeit beträgt 412,28 km/h Für das zweite Quartal 2009 hat SSC seinen neuesten automobilen Meilenstein angekündigt: den SSC Ultimate Aero EV - ein "Electric Vehicle".

SSC ist sich ziemlich sicher, die bisherige Leistung nicht nur zu erreichen, sondern sogar zu übertreffen. Die angekündigten Zahlen sind wirklich spektakuär: 1.000 PS, über 1.000 Nm Drehmoment und von 0 auf 100 in knapp 2,5 Sekunden,

Angetrieben soll der Aero EV durch den ’All-Electric Scalable Powertrain’, eine Eigenentwicklung von Shelby. Dieses flüssiggekühlte Batterie-Konzept ist, so gibt Shelby an, durch seine skalierbare PS-Leistung, sein geringesGewicht, kompakte Bauform und minimale Ladedauer bisher weltweit einzigartig.

"I think we can do it faster, leaner and cleaner than any other manufacturer" sagt SSC-Gründer und Chef-Designer Jerod Shelby. Geplante Reichweite mit einer Batterie-Ladung sollen 240-320 km sein. Als wirklich unglaublich ist die Ladezeit zu werten. In nur 10 Minuten soll die Batterie bei 220 Volt-Ladestrom wieder vollkommen aufgeladen sein.

Das Tochterunternehmen von Shelby SuperCars, SSC Green will, auf den bisherigen Erfahrungen aufbauend, bald eine breite Palette der Batterien anbieten. Angefangen bei 200 PS-AESPs für Klein- und Mittelklasse-Fahrzeuge über 500 PS für SUVs und Kleintransporter bis hin zu 1.200 PS für Busse und LKWs.

Nach dem Vorserienmodell, das im zweiten Quartal 2009 auf die Straße soll, kündigt SSC die ersten Serienfahrzeuge des Aero EV für Ende 2009 an.

Quelle: www.strom-prinz.de

Shelby Supercars



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /