© WEB Windenergie AG
© WEB Windenergie AG

Mehr Wachstum für Wind- und Wasserkraft -klares Umsatzplus

Ein Umsatzplus von 33 Prozent für Dietrich GmbH in Hittisau im Bregenzerwald

Hittisau- Die Dietrich GmbH hat im vorigen Jahr einen Umsatz von 16 Mio. Euro erzielt, dies ist ein Plus von 33 Prozent gegenüber 2007. Das Wachstum ist vor allem auf die erhöhte Nachfrage in der internationalen Windkraft-Branche zurückzuführen, so Dietrich-Betriebsleiter Wilfried Eberle. Im Bregenzerwald werden Bauteilen für E-Motoren und Generatoren entwickelt und hergestellt.
Ein weiteres Plus gab es bei der Herstellung von Generatoren-Bestandteilen für Wasserkraftanlagen.
Dennoch, im vierten Quartal 2008 gab es einen Rückgang bei der Nachfrage, da aufgrund der Wirtschaftskrise einige größere Windparkprojekte ins Frühjahr verschoben wurden. Eberle nimmt an, dass ab etwa März die Nachfrage wieder steigen wird. Die Firma hat 110 Mitarbeiter - 90 Prozent der Erzeugung gehen in den Export.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /