Volle Kraft voraus – Elektromobilität von der schönsten Seite

oekonews hat Elektrobikes des Gmundner Unternehmens SPECIALBIKES getestet

© www.specialbikes.at
© www.specialbikes.at
© www.specialbikes.at - DI Kranewetter
© www.specialbikes.at - DI Kranewetter

Als Liebe auf den ersten Blick kann man die Begegnung mit den Bikes der Gmundener beschreiben. Im Angebot befindet sich zB. das vollgefederte Elektrofaltrad Apache um Geldbörsel-schonende 1.000,- EUR welches sich durch seine Konstruktion, im Gegensatz zu anderen Falträdern, genauso schnell und bequem wie ein normales Fahrrad fährt.
Ausserdem gibt’s PEDELECs (tretunterstützte Elektroräder) und Umbausätze, Akkusystem sowie Zubehör (z.B. Spannungswandler, die einen Radmotor in ein Bordspannungssytem verwandelt).

Der wichtigste Teil der E-Bikes: Der Akku

Wesentliches Qualitätsmerkmal jedes E-Rades ist das verwendete Akkusystem. LithiumPolymerAkkus der neuesten Generation sind sogar noch leichter als die allseits verwendeten klassischen LithiumIonnen Systeme, und wiegen je nach System nur mehr 1.5-3,5kg – Der Leichtbau verbessert den Fahrkomfort, speziell wenn auch Mal ohne Motor gefahren wird, ungemein.

Tuning

Wem die für Elektrofahrräder in der Ö-Norm vorgesehenen erlaubten 20km/h aber zuwenig sind und wer richtig Gas (Strom) geben möchte, dem sei der kräftige Elektromofa- oder der zulassungsfreie S-Pedelec-Umbausatz bis 45 km/h Unterstützung empfohlen. Dadurch werden auch lange Strecken leicht und bequem bewältigbar. Ein Angebot, das für Berufspendler von grossem Interesse sein dürfte.

(S-Pedelec steht für Systeme mit nicht mehr als 250W Leistung und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit, wobei das eigenständige Fahren per Gasgriff bei 20 km/h abgeregelt sein muss. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Motorkraft sensorgesteuert entsprechend der Muskelkraft addiert).

Umbau statt Neukauf

Wer seinen ökologischen Fußabdruck besonders klein halten möchte und mit wenig Budget Elektromobilität haben will, stattet sein eigenes Fahrrad selbst mit Zusatzpower aus, schon ab 500,- EUR samt Akku sind Sie dabei.
Specialbikes bietet neben einer großen Variation an Radnabenmotoren, auch eine Vielzahl an Steuerungen, Akkusystemen und Zubehör an, sodass jeder die Eigenschaften seines e-bikes vor dem Kauf selbst bestimmen kann, bevor das Equipment auf das ausgewählte Basisrad aufgebaut wird.

Individuelle Extras werden gerne montiert

Wichtig und nachhaltig bei diesem Gesamtkonzept ist auch der Aftersales Service. Mit dem ‘Pick Up Retun’ Service, für Österreich und Deutschland, werden die Räder beim Kunden abgeholt, gegebenfalls repariert und wieder zugestellt.

Testbericht

In Kürze bringen wir einen ausführlichen Test des Elektro-Faltrads APACHE auf oekonews. Alle Förderungen für Elektrobikes und einen Markt- und Techniküberblick finden Sie auch in der nächsten Sonnenzeitung (www.sonnenzeitung.at), die rechtzeitig Ende Februar zur Energiesparmesse in Wels erscheint.

Messeauftritte von Specialbikes:

Ferienmesse Salzburg: 20.-22.2.2009
Energiesparmesse Wels: 27.2.-1.3-2008
Campa Tulln: 26.3.-29.3.2009
Urlaub und Caravan: 26.3-29.3.2009

Kontakt

www.specialbikes.at -



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /