openPR Logo
Pressemitteilung

Regionale Energieversorgung gestalten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Andramedos eG

Regionale Energieversorgung bedeutet Regionale Wertschöpfung

GenoPortal, das Gründungs- und Kompetenzzentrum Genossenschaften, hat im Februar 2009 die 2. Ausgabe des neuen Newsletters „Regionale Energieversorgung gestalten“ herausgegeben. Thema dieser Ausgabe: Regionale Energieversorgung bedeutet Regionale Wertschöpfung.


In dem ersten Beitrag berichtet Dr. Franz Alt über die Stadt Güssing in Österreich, die wie etwa 100 weitere Kommunen in der EU, mehr Erneuerbare Energie produziert als die Stadt selbst braucht. Dr. Kurt Berlo und Oliver Wagner vom Wuppertal Institut erklären in ihrem Beitrag unter anderem, dass besonders Stadtwerke mit Hilfe von regenerativen Energien nachhaltig dabei helfen, regionale Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Professor Hamm aus Trier beschreibt die Folgen von Globalisierung und demographischem Wandel. Erneuerbare Energien können den Menschen die Angst nehmen: Sie sind dezentral, effizient und demokratisch kontrollierbar, sie stabilisieren die regionale Entwicklung und tragen zum Klimaschutz bei. Martin Klement von der Universität Kassel schreibt, dass sich Erneuerbare Energien förmlich anbieten auf lokaler bzw. regionaler Ebene nicht nur eine regionale Eigenversorgung sicher zu stellen, sondern darüber hinaus, breit gestreute Gewinne für viele Bürger ermöglichen. Auf diese Weise könnten die Bürger einer Region ganz direkt von ihren örtlichen Energieversorgungsstrukturen profitieren. Matthias Willenbacher und Christian Hinsch von der juwi AG zeigen Beispiele aus Rheinland-Pfalz, die deutlich machen, wie eine gezielte Kommunikation der Vorteile der Erneuerbaren Energien zu einer hohen Akzeptanz geführt hat. Lokalpolitiker hätten es verstanden, die ökologischen Vorteile auch zum Gewinn für die Region zu nutzen - und somit Ökologie und Ökonomie zu verbinden. Dr. Doris Wagner vom Kompetenzzentrum Hessen Rohstoffe beschreibt die Eröffnung eines Biomassehofs. Irm Pontenagel von EUROSOLAR e.V. erklärt in ihrem Artikel, dass, seien insbesondere mentale Barrieren durch Denk- und Handlungsmuster, die den alten Strukturen der atomar/fossilen Energiewirtschaft entsprechen, durchbrochen, könnten Stadtwerke künftig in einem rasanten Entwicklungstempo viele wirtschaftliche und marktfähige Geschäftsfelder ausbauen oder neu erschließen. Damit sei nicht nur eine attraktive wirtschaftliche Eigenentwicklung möglich, auch Unternehmen könnten zusätzlich zu wahren Kraftzentren der regionalwirtschaftlichen Wertschöpfung werden. Auch Michael Wübbels vom Verband kommunaler Unternehmen unterstreicht den wertvollen Beitrag der Stadtwerke in der regionalen Wirtschaftsförderung.

Hintergrund
Regionale Energieversorgung (REV) ist immer ein substantielles Infrastrukturmerkmal und besitzt Auswirkungen auf die regionale Standort- und Wettbewerbsfähigkeit. Die Attraktivität der Gemeinde soll für zukunftsweisende Wirtschaftsunternehmen und für die Bürger erhöht werden. In dieser Newsletter-Ausgabe soll die Aufmerksamkeit insbesondere auch den Sachverhalt gelegt werden, dass es sich bei der REV immer um die regionalökonomisch überlegene Alternative handelt. Folglich muss eine Kalkulation vorgelegt werden die aufzeigt, dass durch die REV mehr Geld in der Stadt, Gemeinde oder Region bleibt. Zugleich kann sich die REV nur einem fairen und ökonomisch gültigen Vergleich unterziehen, der auch eine sekundäre Kosten- Nutzenanalyse beinhaltet.

Weitere Informationen unter www.genoportal.de
Aufnahme in den Newsletter-Verteiler c.pauli[@]andramedos.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 280508 • Views: 1800

Diese Meldung Regionale Energieversorgung gestalten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Regionale Energieversorgung gestalten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Andramedos eG


Das könnte Sie auch interessieren:

Von der Umweltkompetenz- zur Klimaschutz- und Energieregion A³
Von der Umweltkompetenz- zur Klimaschutz- und Energieregion A³
Wie könnte die zukünftige Energieversorgung der Region aussehen? Wie kann sich die Umweltkompetenzregion Augsburg im Klimaschutz aufstellen? Dazu erarbeitet der Wirtschaftsraum Augsburg nun auf Initiative des Regionalmana-gements der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ein Konzept für eine regionale Klimaschutzstrategie. Für die Erarbeitung des regionalen …
Neuer Newsletter - Regionale Energieversorgung gestalten
Neuer Newsletter - Regionale Energieversorgung gestalten
Deutsche Landkreise und Städte konzentrieren sich in den letzten Jahren immer stärker auf die Möglichkeiten einer stärker eigenständig organisierten Energieversorgung ihrer Region. Dieses Vorgehen einer Regionalen Energieversorgung tritt zwangsläufig in einen Wettbewerb mit dem bis heute dominierenden überregional und zentral agierenden Energieunternehmen. …
GenoPortal Energie-AWARD in Wörrstadt verliehen
GenoPortal Energie-AWARD in Wörrstadt verliehen
Am 28. Oktober wurde anlässlich der 2. Fachtagung „Regionale Energieversorgung gestalten“ in Wörrstadt der GenoPortal-AWARD Energie verliehen. Unter den Preisträgern war die Energiegenossenschaft Odenwald eG mit Ihrem Projekt „Odenwälder investieren in den Odenwald“, die CEwind eG mit „Kompetenzzentrum Windenergie Schleswig-Holstein“, und das Institut …
Titelseite der ersten Ausgabe von klima&energie
Newsletter und Internet-Plattform zum regionalen Klimaschutzkonzept für A³
… Klimaschutzkonzept hinterlegt. DETAILINFORMATIONEN Im November 2010 ist der Startschuss zur Erarbeitung des regionalen Klimaschutzkonzeptes gefallen. Derzeit werden regionsweit Daten zur aktuellen Energieversorgung erhoben. Flankierend zum Prozess sollen relevante regionale Akteure und weitere Interessierte zum Verlauf informiert werden. Der erste von insgesamt …
GenoPortal Energie-AWARD-2008 an gelungene Projekte der Regionalen Energieversorgung
GenoPortal Energie-AWARD-2008 an gelungene Projekte der Regionalen Energieversorgung
… eine Initiative des Genossenschaftsverband Frankfurt e.V. -- veranstaltet gemeinsam mit der Andramedos eG am 22.10.2008 die 1. Fachtagung zum Thema „Regionale Energieversorgung gestalten“ in Neu-Isenburg. Als Referenten angekündigt sind: MinR Franzjosef Schafhausen vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in Berlin. Der Journalist …
Klimaschutz, klimapolitische Ziele und deren Auswirkung auf eine Regionale Energieversorgung
Klimaschutz, klimapolitische Ziele und deren Auswirkung auf eine Regionale Energieversorgung
Vierte Ausgabe des Newsletters "Regionale Energieversorgung gestalten" erschienen -- Zahlreiche Initiativen auf internationaler und nationaler Ebene zeigen wie bedeutsam das Thema Klimawandel inzwischen geworden ist. Öffentliche Mittel werden verstärkt für Forschung und Entwicklung bereitgestellt. So konzentrieren sich inzwischen auch einige Programme …
GenoPortal AWARD 2009 anlässlich der 2. Fachtagung „Regionale Energieversorgung"
GenoPortal AWARD 2009 anlässlich der 2. Fachtagung „Regionale Energieversorgung"
Neu-Isenburg - Die in einer Region oder in einer Stadt erreichte Effektivität der Energieversorgung kann inzwischen als wesentliches Element der Zukunftsfähigkeit einer Region bewertet werden. Regionale Energiewirtschaft gerät somit immer mehr in die Aufmerksamkeit der politischen und wirtschaftlichen Meinungsbildner der Regionen. GenoPortal, eine Initiative …
Energie in Bürgerhand
Energie in Bürgerhand
… erforderlich eine Struktur aufzubauen, die Bürger, Verwaltung und regionale Wirtschaft einbezieht. Die Umweltministerin von Rheinland-Pfalz, Frau Margit Conrad bringt es auf den Punkt: „Die Energieversorgung der Zukunft wird dezentral sein. Dazu brauchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger, die den Klimaschutz vor Ort in die Hand nehmen und nachhaltige, …
Bioenergiegemeinden - Regionale Energieversorgung gestalten
Bioenergiegemeinden - Regionale Energieversorgung gestalten
Bioenergiedörfer - 3. Ausgabe des GenoPortal-Newsletters „Regionale Energieversorgung gestalten“ erschienen Die Bioenergie hat momentan den größten Anteil unter den erneuerbaren Energieträgern in Deutschland. Auch die erweiterten Ausbauziele der EU für die erneuerbaren Energien richten sich in besonderem Maße an die Bioenergieträger. Bisher boomt dieser …
@hcj
Das machen wir mal selber. Lokale und regionale Strom– und Wärmeerzeugung
Weiterbildung im Haus der Technik am 07. - 08. Oktober 2013 im Haus der Technik München Die dezentrale Energieversorgung durch virtuelle Kraftwerke sowie alternative Konzepte zur Strom- und Wärmeversorgung werden immer bedeutender. Begründet ist dies durch den grundlegenden Systemwechsel in der Energiewirtschaft. Hintergrund sind steigende Energiekosten, …

Sie lesen gerade: Regionale Energieversorgung gestalten