openPR Logo
Pressemitteilung

Dr. Hermann Scheer, MdB und Präsident von EUROSOLAR wird Schirmherr des 1. Karriereforums erneuerbare Energien

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FairPR Holger Garbs

/ PR Agentur: FairPR Holger Garbs
Berlin, 10.02.2009: Im Bereich der erneuerbaren Energien bleiben viele Stellen unbesetzt, weil qualifizierte Mitarbeiter fehlen. Maschinenbauer, Elektrotechniker, Naturwissenschaftler und Ingenieure, aber auch Vertriebsspezialisten und Bürofachkräfte werden Hände ringend gesucht. Um diesem Misstand entgegenzutreten, präsentieren sich am 8. und 9. Mai 2009 im Technologiepark Berlin - Adlershof erstmalig Firmen und Bildungsträger. Interessierte Fachkräfte, Schüler und Studenten können sich über aktuelle Job-, Karriere- und Bildungsangebote im Bereich der Solar- und Windenergie sowie Geo- und Bioenergie informieren und erhalten Einblicke in die faszinierende Welt der erneuerbaren Energien. Bereits im Vorfeld können Gesprächstermine für Bewerber vereinbart werden. Ein hochwertiges Vortragsprogramm rundet das Forum ab.


Einzigartig und erstmals in den Neuen Bundesländern
Abhängigkeiten von Öl und Gas sowie der Klimawandel sorgen für ein nachhaltiges Umdenken bei Produzenten und Verbrauchern. „Daher gilt es, den erneuerbaren Energien noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sich aktiv einzubringen“, unterstreicht Dr. Hermann Scheer, Mitglied des Bundestags und Präsident von EUROSOLAR, der die Schirmherrschaft für das Karriereforum übernommen hat. Die Nachfrage an branchenspezifisch qualifiziertem technischem und nicht-technischem Personal wächst. Doch der Arbeitsmarkt hierfür ist leergefegt. In Kooperation mit FairPR Holger Garbs bietet die eEnerg Agentur Doris Müller mit dem 1. Karriereforum erneuerbare Energien am 8. und 9. Mai 2009 in Berlin eine effektive Unterstützung bei der Besetzung offener Stellen mit passenden Mitarbeitern an. „Firmen und Bildungseinrichtungen erhalten sowohl die Chance zur Kommunikation mit interessierten zukunftsorientierten Besuchern als auch untereinander, um Ihre Job-, Karriere- oder Bildungsangebote vorzustellen bzw. die Marktfähigkeit Ihrer Ausbildungen, Qualifizierungen und Studienrichtungen zu überprüfen“, betont Doris Müller, die Initiatorin des Forums.
Das Karriereforum schafft eine bereichsübergreifende Kontaktbörse für die Solar-, Wind-, Bio- und Geoenergie und deckt somit alle wichtigen Bereiche der erneuerbaren Energien ab. Die vielfältigen Facetten regenerativer Energien werden sichtbar und verständlich aufgezeigt. Neben Firmen sind Hochschulen, Fachhochschulen und alle weiteren Bildungsträger eingeladen, ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Die Tür zum Karriereforum steht jedem offen, egal ob mit Studium, Ausbildung oder Schulabschluss. Die Messe ist ein guter Orientierungspunkt für Schüler und Studenten, Job-Einsteiger und erfahrene Fachkräfte auf der Suche nach beruflichen Chancen und Veränderungen. Interessierte Besucher können im Vorfeld der Messe über die Webseite www.karriereforum-eenergie.de Gesprächstermine mit Firmenvertretern und Bildungseinrichtungen vereinbaren. Sie erhalten zudem eine CD-ROM mit aktuellen Job- und Bildungsangeboten sowie Firmen- und Bildungsträgerpräsentationen. Damit unterstützt das Karriereforum in seiner Art das hochaktuelle sowohl wirtschafts- als auch gesellschaftspolitische Anliegen der Nachwuchsförderung und die Förderung berufserfahrener Frauen und Männer.
Diese branchenspezifische Job- und Bildungsmesse für erneuerbare Energien findet in dieser Art erstmals in den Neuen Bundesländern statt. Die Erwartungen der Organisatoren, Teilnehmer und Besucher sind hoch. Als jährlich stattfindendes Ereignis konzipiert, steht das Karriereforum für Qualität, Nachhaltigkeit und Effizienz. Mit der Cortex Unit Medienagentur wurde darüber hinaus ein erfahrener Medienpartner ins Boot geholt.

Spannende Vorträge aus Wirtschaft und Hochschule
Geplant ist auch ein spannendes Vortragsprogramm. Firmenpräsentationen und Themen rund um Berufschancen und Möglichkeiten eröffnen jedem Interessierten neue Perspektiven. Experten aus Industrie, Wirtschaft und Hochschule geben detaillierte Einblicke in die verschiedenen Bereiche der erneuerbaren Energien. Unternehmen stellen sich vor und einzelne Berufsbilder sowie Studiengänge mit Zukunftsaussichten werden skizziert.

Attraktiver Veranstaltungsort Technologiepark Adlershof
In den Räumen der WISTA-MANAGEMENT GmbH sowie im Dorint Hotel Adlershof präsentiert sich das Karriereforum an einem attraktiven Ort, im Technologiepark Berlin-Adlershof. „Der Technologiepark Adlershof bietet als Wissenschafts- und Technologiestandort mit über 400 Unternehmen und zwölf außeruniversitären Forschungseinrichtungen ein ideales Umfeld für Besucher und Aussteller“, erläutert Doris Müller.
Das Forum stellt eine ideale Basis für erste Gespräche und Orientierungen dar, ohne Stellenausschreibungen zu verpassen. Es informiert über Voraussetzungen, Jobangebote, Weiterbildungschancen und Zukunftsaussichten. Doris Müller ist überzeugt: „Der direkte Kontakt zur Wirtschaft ist garantiert und mit etwas Glück findet der eine oder andere seinen Ausbildungsplatz, seine Studienrichtung, seinen Traumberuf oder einen dauerhaften Arbeitsplatz.“

Termin:
8. und 9. Mai 2009

Veranstaltungsort:
WISTA-MANAGEMENT GmbH und Dorint Hotel Adlershof
Rudower Chaussee 17 und 15, 12489 Berlin-Adlershof, S-Bahnhof Adlershof

Veranstalter:
eEnerg Agentur Doris Müller
Veranstaltungsmanagement & Personalservice
Doris Müller
Mentzelstraße 28, 12555 Berlin
Tel. (030) 650 75 730
E-Mail
www.karriereforum-eenergie.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 280898 • Views: 2113

Diese Meldung Dr. Hermann Scheer, MdB und Präsident von EUROSOLAR wird Schirmherr des 1. Karriereforums erneuerbare Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dr. Hermann Scheer, MdB und Präsident von EUROSOLAR wird Schirmherr des 1. Karriereforums erneuerbare Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FairPR Holger Garbs


Das könnte Sie auch interessieren:

Zeichen setzen: Meilensteine für die Energiewende - Die Informationsplattform Energieallee A 7
Zeichen setzen: Meilensteine für die Energiewende - Die Informationsplattform Energieallee A 7
… Stromtrassen vorsieht, ist es wichtig, die Vorzüge dezentraler und schnell nutzbarer Energiegewinnungspotentiale zu erkennen und entsprechende Umsetzungsschritte einzuleiten", erläutert EUROSOLAR-Präsident Prof. Peter Droege. Hierfür stehe das A 7-Projekt. "Während die Ethikkommission für den dezentralen Ausbau geworben hat, hätte das Energiekonzept …
Investitionssicherheit für erneuerbare Energien
Investitionssicherheit für erneuerbare Energien
… Bundesministerium für Unwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, vor. "Die Zukunft gehört den Erneuerbaren" ist Motto der großen Podiumsdiskussion, an der unter anderem der Präsident von EUROSOLAR und Vorsitzende des Weltrates für Erneuerbare Energien (WCRE) Dr. Hermann Scheer teilnimmt. Insgesamt sprechen über zwanzig Referenten der Green-Energy-Szene …
Die Straße ins Solarzeitalter wird befestigt und erweitert
Die Straße ins Solarzeitalter wird befestigt und erweitert
Bonn/Berlin, den 16.10.2002 - Zum Ergebnis der Koalitionsvereinbarungen zu Erneuerbaren Energien erklären Hermann Scheer, Präsident von EUROSOLAR und SPD-MdB, und Hans-Josef Fell, Vorsitzender von EUROSOLAR Deutschland und MdB von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Rot-grün hält Kurs auf dem Weg ins Solarzeitalter. Die bisherigen - zum Teil weltweit einzigartigen …
Perspektiven mit Kyoto - Kommunaler Klimaschutz in Europa
Perspektiven mit Kyoto - Kommunaler Klimaschutz in Europa
… Rencontre, Abbaye de Neumünster, 28, rue Münster (Nähe Kirche Saint-Jean, www.ccrn.lu) mit Prof. Dr. Klaus Töpfer, Exekutivdirektor UN-Umweltprogramm sowie Dr. Hermann Scheer, Präsident Eurosolar ------------- Der kommunale Klimaschutz und seine Bedeutung für die internationale Klimapolitik nach Inkrafttreten des Kyoto-Protokolls - das sind die zentralen …
Der Papst kommt nach NRW
Der Papst kommt nach NRW
„Solar-Papst“ Hermann Scheer am 30. April in Paderborn und Stemwede-Oppendorf Paderborn, 28. April 2005 Dr. Hermann Scheer, Präsident Eurosolar, Mitglied des Deutschen Bundestages und Träger des Alternativen Nobelpreises wird am Samstag, den 30. April 2005, dem Tag der Erneuerbaren Energien in Nordrhein-Westfalen zu sehen und zu hören sein. Um 10.00 …
Dr. Hermann Scheer am 24.11.2007 in Butzbach/Hessen
Dr. Hermann Scheer am 24.11.2007 in Butzbach/Hessen
… Scheer, MdB über die Energiewende sprechen. Der SPD Bundestagsabgeordnete ist einer der „Väter“ des Erneuerbaren Energiegesetzes, Vorsitzender des Weltrates für Erneuerbare Energien, Präsident von Eurosolar, Träger des Weltpreises für Solarenergie und des Weltpreises für Windenergie. „Wer könnte kompetenter über die Veränderungen auf dem Energiemarkt …
Quelle: MdB Hans-Josef Fell
Vordenker Hans-Josef Fell auf „Energiegipfel“ beim Münchner Streetlife-Festival
… Prudlo, Geschäftsführer von Green City Energy, Mitstreiter der ÖDP und vieler Umweltorganisationen * Hermann Scheer, Mitglied des Deutschen Bundestags, Präsident von EUROSOLAR, Vorsitzender des Weltrates für Erneuerbare Energien * Prof. Dr. Hubert Weiger, Bundesvorsitzender BUND, Landesvorsitzender Bund Naturschutz Moderation: Franziska Storz …
Hermann-Scheer-Stiftung anerkannt
Hermann-Scheer-Stiftung anerkannt
… Stiftung des bürgerlichen Rechts durch die Senatsverwaltung für Justiz Berlin anerkannt (vgl. auch www.hermann-scheer-stiftung.de). Den Träger des Alternativen Nobelpreises, Gründer und Präsidenten von EUROSOLAR e.V. und Vorsitzenden des Weltrats für Erneuerbare Energien würdigten Vertreter unterschiedlichster Ebenen weltweit. Sie vermittelten dabei den …
Am 20. Juni 2007 redet Dr. Hermann Scheer im Congress Park Hanau: Ab 11:Uhr
Solarpapst Deutschlands - Dr. Hermann Scheer - kommt am 20.6.07 nach Hanau in den Congress Park
… „Solarpapst“ Deutschlands bezeichnet: Als Vorreiter auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien - ein Schwerpunktthema auf dem diesjährigen TDMW – ist er Präsident von EUROSOLAR, Vorsitzender des Weltrats für Erneuerbare Energien; Vorsitzender des Internationalen Parlamentarier-Forums Erneuerbare Energien; Träger des Weltsolar-preises; des Weltpreises für …
Hermann Scheer überreicht den Europäischen Solarpreis an KWB  (v.l.n.r Hermann Scheer – Eurosolar Präsident; Biomassepapst August Raggam, Biomassepionier Erwin Stubenschrott)
Europäischer Solarpreis für KWB
… Juryurteil gewinnt KWB Biomasseheizungen den Europäischen Solarpreis 2009. Überreicht wurde der international anerkannte Preis für erneuerbare Energien vom Alternativnobelpreisträger und Eurosolar Präsident Hermann Scheer am 11. Dezember in Berlin. Der Europäische Solarpreis ist für KWB eine besondere Ehre und gleichzeitig Verpflichtung, sich auch weiterhin …

Sie lesen gerade: Dr. Hermann Scheer, MdB und Präsident von EUROSOLAR wird Schirmherr des 1. Karriereforums erneuerbare Energien