© Gerd Maier
© Gerd Maier

Rückläufiger Trend bei Kfz-Neuzulassungen setzt sich fort

Dieselbetriebene Pkw im Jänner 2009 weiterhin auf Talfahrt

Wien, 2009-02-12 - Im Jänner 2009 wurden 23.108 Kraftfahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen. Das waren um 15,9% weniger als im Jänner des Vorjahres, aber um 17,9% mehr als im Vormonat (Dezember 2008).

Wie aus aktuellen Zahlen der Statistik Austria weiters hervorgeht, nahm die Zahl der Pkw-Neuzulassungen gegenüber Jänner 2008 um 13,2% ab; bereinigt nach Arbeitstagen beträgt der Rückgang 6,9%.

Auch bei Lkw-Neuzulassungen war ein deutlicher Rückgang (-31,7%) zu beobachten: Die Abnahme bei Sattelzugfahrzeugen betrug 23,1%. Die Neuzulassungen land- und forstwirtschaftlicher Zugmaschinen entwickelten sich hingegen positiv (+4,2%).

Zum Jahresauftakt hatte auch der Zweiradmarkt Einbußen zu verzeichnen: Es wurden weniger Motorräder (-7,4%), Leichtmotorräder (-42,7%) und Motorfahrräder (-24,8%) neu zugelassen, als im Jänner 2008.

Detaillierte Ergebnisse bzw. weitere Informationen betreffend die Kfz-Statistik finden Sie auf der Website der Statistik Austria.

oekonews meint: Weniger Autos heisst mehr Lebensqualität für Alle

Die PKW-Neuzulassungen sinken. In Ballungsräumen, speziell innerhalb des Wiener Gürtels sinkt sogar die Gesamtanzahl an zugelassenen PKW (mehr dazu in kürze). Das heisst: Weniger Feinstaub, weniger Unfälle, weniger Lärm und damit mehr Lebensqualität. Sogesehen hat die Wirtschaftskrise auch durchaus positive Effekte.

_____
Weitere Infos: Statistik Austria

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /