BZÖ-Widmann zu Euratom: 40 Mio. Euro teures Mitspracherecht?

Widmann spricht sich für Ausstieg aus Euratom aus

BZÖ-Energiesprecher Abg. Mag. Rainer Widmann fordert erneut den raschen Ausstieg aus dem Euratom-Vertrag. Unzufrieden ist Widmann mit der Antwort auf seine parlamentarische Anfrage nach dem "Warum" der Mitgliedschaft bei Euratom, die sinngemäß lautet: "Weil wir ein Mitspracherecht haben". "Ich möchte jetzt genau wissen, wo und wann Österreich das 40 Millionen teure Mitspracherecht überhaupt genutzt hat", kündigt Widmann eine neue Anfrage dazu an.

Widmann warnt vor den Auswirkungen der Gasengpässe, die zu einer Renaissance der Atomkraft in Europa führen könnte. "Ich fordere die Bundesregierung auf, sich in Brüssel für einen EU-weiten Ausstieg aus der Atomkraft stark zu machen", so der BZÖ-Energiesprecher.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /