© oekonews
© oekonews

Der Trend geht zum Elektroauto - Tesla Roadster als Vorreiter

Elektromobilität als wichtiger Bereich eines nachhaltigen Verkehrssystems - Umweltminister Niki Berlakovich testet innovatives Elektroauto

© Dominik Lueger
© Dominik Lueger

Der Trend geht in Richtung Elektromobilität. Neueste deutsche Umfragen zeigen auf: rund ein Viertel der Autofahrer wäre zum Umstieg bereit. Zahlreiche Autohersteller wollen in den nächsten ein bis zwei Jahren Elektroautos auf den Markt bringen.

Umfangreiche Forschungsprojekte in Österreich

‘Der Klima- und Energiefonds fördert mehrere Projekte im Bereich der e:Mobilität. Allein 4,7 Millionen Euro werden in Österreichs erster Modellregion, im Rheintal in Vorarlberg, im Projekt ‘Vlotte’ in ein umweltschonendes Mobilitätskonzept unter Einbindung des Öffentlichen Verkehrs, von Radfahren und Gehen, sowie in den Aufbau einer flächendeckenden Stromtankstelleninfrastruktur aus erneuerbaren Energien investiert. Vom Klimafonds unterstützt wird auch ein e:Mobilitäts-Projekt der WKO Kärnten, bei dem derzeit von den Betrieben Elektroautos für mehrere Tage getestet werden können und eine erste Stromtankstelle bereits errichtet wurde. In einem weiteren Projekt soll bis Ende 2010 in jeder Kärntner Gemeinde zumindest eine öffentlich zugängliche e:Tankstelle mit erneuerbarer Energie aus Photovoltaik-Anlagen (Windkraft oder Biomasse) installiert sein. Parallel dazu erfolgt eine gezielte Fuhrparkumstellung, um das ‘Erleben und Erfahren’ elektrischer Mobilität zu ermöglichen.

"Innovation, Forschung und Entwicklung von neuen Technologien, alternativen Treibstoffen und Antrieben sind besonders für die Mobilität ein wesentliches Mittel zur Erreichung der Klimaziele", so Bundesminister Niki Berlakovich anlässlich der
heutigen Präsentation des Tesla Roadster.

Der Verkehrssektor ist einer der Hauptverursacher von Treibhausgasen. 26% kommen allein aus dem Straßenverkehr. "Besonders im Verkehrsbereich bedarf es noch einer großen, gemeinsamen Anstrengung, um die Klimaziele zu erreichen. Wenn auch die Entwicklung und Akzeptanz von alternativen Antrieben noch in den
Kinderschuhen steckt, so sehe ich darin - sowohl für Fuhrparks, als auch für den Individualverkehr - großes Potential. Klimaschutz im 21. Jahrhundert kann nicht heißen, das Rad der Zeit zurückdrehen und auf Mobilität verzichten, sondern alternativ, innovativ, fortschrittlich und visionär der Zukunft begegnen." so der Umweltminister.

Derzeit sind in Österreich etwa 500 Elektrofahrzeuge im Einsatz. Im Rahmen des klima:aktiv Programms des Lebensministeriums wird die Umstellung von betrieblichen Fuhrparks auf alternative Antriebe gefördert, ebenso wie Spritsparinitiativen und innovatives Mobilitätsmanagement.

Elektroautos werden von vielen Experten als wichtiger Bereich eines nachhaltigen Verkehrssystems gesehen. ‘Derzeit sind zwar die Anschaffungskosten von Elektro-Fahrzeugen, durch entsprechende Batterien noch höher als bei herkömmlichen Autos, aber die Betriebskosten sind weit niedriger als bei anderen Autos!’ weiß Herbert Spreitzer, Geschäftsführer der Firma Lupower aus Tamsweg, die bereits unterschiedlichste Elektrofahrzeuge am Markt anbietet.

Tesla Roadster als Vorreiter mit innovativem Energiespeicher

Als Vorreiter im Bereich Elektromobilität ist der Tesla Roadster zu sehen – er ist bereits am Markt - rund 200 Stück wurden weltweit ausgeliefert, einige Bestellungen gibt es auch aus Österreich. Bemerkenswert ist vor allem der Energiespeicher: Er besteht aus 6831 Lithium-Ionen-Akkus und überrascht mit einer Reichweite von fast 400 km. Craig Davis, Sales and Marketing Director Europe von Tesla Motors erzählt: "Tesla hat mit Daimler eine Kooperation im Bereich der Batterietechnik vereinbart, rund 1000 Batterien für Elektro-Smarts werden von Tesla Motors an Daimler geliefert.

Besonders wichtig ist, woher der Strom für ein Elektroauto kommt. ‘Studien der TU Wien zeigen auf: Bereits mit 14 m2 Photovoltaik-Fläche ist es möglich, ein Elektroauto 10.000 km aus erneuerbaren Quellen zu betreiben.’ meint Doris Holler-Bruckner, Chefredakteurin von OEKONEWS.at, Onlinetageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. ‘Auch die gesamte Ökobilanz der elektrischen Mobilität, inklusive Erzeugung, Betrieb und Entsorgung des Fahrzeugs und des Energieträgers, ist laut Zwischenergebnissen einer Studie des Umweltbundesamtes weit besser als jene von effizienten fossilen Antrieben, ’ so die OEKONEWS-Chefredakteurin abschließend.

Webalbum mit weiteren Bildern vom Tesla Roadster in Wien



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /