openPR Logo
Pressemitteilung

Innovativer Antrieb - der Hüttlin-Kugelmotor

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Innomot

Der Hüttlin-Kugelmotor auf dem Prüfstand bei der EMPA.

Der Hüttlin-Kugelmotor auf dem Prüfstand bei der EMPA.

Unter dem Motto „Die Glühbirne ist keine Weiterentwicklung der Wachskerze“ hat sich vor einigen Jahren Dr. h.c. Herbert Hüttlin mit dem heutigen Hubkolbenmotor auseinander gesetzt. Schon immer stellte er sich die Frage, warum muss ein Motor, der sich zu drehen hat, bei der Verbrennung auf und ab gehen? Vor ca. 40 Jahren hat Prof. Wankel den Wankel-Motor entwickelt, der eigentlich in die richtige Richtung geht, nämlich Verbrennung direkt in Rotation umzusetzen. Diese Technologie konnte sich aber nicht durchsetzen, da andere Systemmängel zu einem sehr hohen Treibstoffverbrauch führten und die Motoren sehr störanfällig waren. Hüttlin hat aus seinem angestammten Gebiet gelernt, dass die effizienteste Form die Form einer Kugel ist. Nach intensiven Überlegungen und einer langen Entwicklungszeit ist so schlussendlich der Hüttlin-Kugelmotor entstanden. Die Technologie dieses Motors erstaunt und begeistert zugleich auch Motorenfachleute aus dem In- und Ausland. Die generelle Meinung ist auch, dass dieser Motor zur richtigen Zeit kommt und viele der anstehenden Probleme, insbesondere der Automobilindustrie, lösen kann. Denn er bringt gegenüber dem heutigen Hubkolbenmotor, auch unter dem Begriff Ottomotor oder Dieselmotor bekannt, viele wesentliche Vorteile:


Besondere Merkmale:
- Kugelform
- Keine Kolbenreibungen
- Durch symmetrische Lagerung der bewegten Massen werden Vibrationen und Zentrifugalkräfte ausgeschaltet

Vorteile:
- Geringer Verbrauch
- Hohe Leistungsdichte
- Vereinfachung im System
- Geringe Herstellungskosten
- Einfaches "Scale-up" durch Vergrösserung des Kugeldurchmessers
- Mehrfachausführungen in Reihen-, Stern-, Boxer- oder V-Anordnung möglich
- Hohe ökologische und ökonomische Akzeptanz

Bereits in der Entwicklung des Prototypen wurden viele externe Fachleute beigezogen, die in ihrem Gebiet über eine grosse Erfahrung verfügen. So z.B. auch Fachleute für Materialien und Beschichtungen neben allgemeinen Motorenfachleuten.

Die Entwicklung wurde durch interessierte Aktionäre der Innomot AG finanziert. So konnten die nicht zu unterschätzenden Kosten bis zum Bau des Prototypen mit Eigenkapital finanziert werden. Allein die Patentkosten für die Patentrechte in den weltweiten Industriestaaten verschlingen ein Vermögen.

In den letzten Jahren wurden vermehrt Hybrid-Motorensysteme entwickelt, nicht zuletzt auf politischen Druck. Durch die Einhaltung einer "Zero-Emission" in Ballungszentren finden diese Zuspruch bei Politikern und Automobilisten. Immer mehr Fahrzeuge werden von Hybridmotoren angetrieben. Zurzeit gibt es wohl kaum einen namhaften Automobilhersteller, der nicht an der Entwicklung eines Hybridantriebs arbeitet.

Auch der Hüttlin-Kugelmotor kann mit einem elektrischen Generator-Motor ergänzt werden und wird so zu einem Hybrid, der durch seine Kompaktheit und einfache Bauweise besticht. Kein anderer Hybridmotor hat den Elektromotor innerhalb des Verbrennungsmotors auf derselben Antriebsachse positioniert. Auch dafür hat Hüttlin ein eigenständiges weltweites Patent erhalten.

Die Funktionsweise des Hüttlin-Kugelmotors ist auf den ersten Blick schwer verständlich und ungewohnt. Erst nach einigem Studium stellt auch der Laie fest, dass der Aufbau wesentlich einfacher ist und es leuchtet ein, dass schon durch den geringeren Eigenwiderstand weniger Treibstoff verbraucht wird. Sie finden die Beschreibung des Motors, der übrigens auch als Kompressor hervorragende Dienste leistet, auf der Internetseite der Entwicklungsgesellschaft: www.innomot.com. Besonders verständlich wird der Aufbau und die Funktion des Hüttlin-Kugelmotors im Informationsfilm dargestellt. Dieser Film ist sowohl in deutsch wie in englisch auf Youtube zu sehen (Suchbegriff: Hüttlin-Kugelmotor).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 282947 • Views: 4662

Diese Meldung Innovativer Antrieb - der Hüttlin-Kugelmotor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Innovativer Antrieb - der Hüttlin-Kugelmotor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

15 Jahren Know-How und Kompetenz: Die EVO Informationssysteme GmbH feiert ihr Firmenjubiläum
… noch besser zu machen oder auch neue, innovative Wege zu beschreiten ermöglicht es deren Kunden vorhandene Optimierungspotenziale zu erschließen. Mit schwäbischer Bodenständigkeit, innovativer Kreativität und Weitsicht ist in den vergangenen Jahren ein überragendes Lösungsspektrum für die produzierende Industrie entstanden. Weit über eintausend Kunden …
Technik, die bewegt
RADEMACHER verbindet im neuen RolloSystems Schiebetürantrieb T2 modernes Design mit innovativer Technik Rhede/Westfalen im September 2009 – Mit dem neuen RolloSystems Schiebetürantrieb T2 präsentiert RADEMACHER eine innovative und flexible Automatisierungslösung für innenliegende einflügelige oder zweiflügelige Schiebetüren. Modernste Technik und besonders …
Metallux Foliensensor MetaPot
Foliensensoren - Präzisionssensorik für Messaufgaben bis 500 mm
Entwicklung und Vertrieb innovativer Weg- und Winkelsensoren ist eine Kernkompetenz der Metallux AG mit Sitz in Korb bei Stuttgart. Mit diesen einfachen und hoch präzisen Foliensensoren werden heute Messaufgaben bis 500 mm im Standard gelöst. Die MetaPot-Foliensensoren lassen sich durch ihre schmale und dünne Bauform - Dicke kleiner 1mm - sehr gut in …
Laing mit neuem Corporate Design
Laing mit neuem Corporate Design
Das schwäbische Unternehmen Laing stellt sich zur ISH mit vollständig überarbeitetem Design dar. Der von Laing erfundene Kugelmotor ist zentraler Bestandteil des neuen Erscheinungsbildes. Das besondere des wellenlosen Kugelmotors ist der Rotor, oder genauer: die Rotor/Laufradeinheit. Daher enthält das neue Logo einen stilisierten roten Rotor im neuen Schriftzug der Marke. Ergänzt wird das Logo durch den Claim „Einfach. Gut. Aus Prinzip“, der an die einfache Bauweise und die damit verbundenen Vorteile des Kugelmotorprinzips anknüpfen soll. „U…
Grüner Motor
Energie sparen mit effizienten und umweltbewußten Motoren
… womit nicht nur ein großer Beitrag zur Umwelterhaltung und Ressourcenschonung geschaffen wird, sondern auch zur Senkung der Betriebskosten. Energie sparen mit innovativer Antriebstechnik Seitdem energiespezifische Europäische Verordnungen in Kraft getreten sind, haben sich große Energiesparpotenziale eröffnet. Immer mehr ältere Motoren werden in diesem …
Hüttlin-Kugelmotor - die leise Revolution
Hüttlin-Kugelmotor - die leise Revolution
… Hüttlin und die INNOMOT AG eine Lösung, die zumindest im Bereich Mobilität und Energieeffizienz eine Entlastung von mehr als 25 Prozent verspricht: Den Hüttlin-Kugelmotor® als Range-Extender. Dieses geniale neue Konzept für einen Verbrennungsmotor kommt nicht nur mit wesentlich weniger mechanischen Teilen aus als ein konventioneller Kolbenmotor. Der …
Rademacher auf der R+T 2006: Mehr als nur Öffnen und Schließen
Rademacher auf der R+T 2006: Mehr als nur Öffnen und Schließen
… Herunterdrücken der Klinke geöffnet werden, so dass im Falle eines Stromausfalls absolute Sicherheit gewährleistet bleibt. Weitere R+T-Neuheit ist ein Antrieb für Sektionaltore mit innovativer Stromversorgung per Akku oder Solarpanel. Die Automatisierung von Toren in nicht elektrifizierten Garagen wird mit diesem Produkt deutlich leichter und vor allem …
Technik, die bewegt
RADEMACHER verbindet im neuen RolloSystems Schiebetürantrieb T2 modernes Design mit innovativer Technik Rhede/Westfalen im Februar 2009 – Mit dem neuen RolloSystems Schiebetürantrieb T2 präsentiert RADEMACHER eine innovative und flexible Automatisierungslösung für innenliegende einflügelige oder zweiflügelige Schiebetüren. Modernste Technik und besonders …
Beyer-Mietservice KG
Superkompakte Hubtechnik – der Teleskopstapler TSS 420
… wenn der Einsatzbereich eine superkompakte Lösung erforderlich macht. Jetzt informiert Beyer-Mietservice über den starren Telestapler TSS 420 auf https://www.beyer-mietservice.de/teleskopstapler/starr/tss420/ Teleskopstapler mit innovativer Steuerung und Bedienkomfort für den Dauereinsatz Mit einer Breite von 1,49 m und einer Höhe von 1,90 m agiert …
Mit dem richtigen Garagentor eine Fertiggarage von MC-Garagen bauen
Mit dem richtigen Garagentor eine Fertiggarage von MC-Garagen bauen
… Garage des Bauherrn: Das Motiv, die Oberfläche, die Farbe decken alle Möglichkeiten ab. Das Garagen-Rolltor RollMatic schafft mehr Freiraum vor und in der Garage mit innovativer Hörmann-Technik. Das Komplett-System inklusive Antrieb schafft richtig viel Platz vor und in der Garage. Auch bleibt der Deckenbereich in der Garage frei. Das RollMatic-Torprofil …

Sie lesen gerade: Innovativer Antrieb - der Hüttlin-Kugelmotor