openPR Logo
Pressemitteilung

17-Jähriger Schüler will eigene Windkraftanlage

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Strom-Prinz.de

Quelle: Emder Zeitung

Quelle: Emder Zeitung

Bonn/Pewsum (Strom-Prinz.de) - Der 17 Jahre alte Ostfriese Nico Schreitling hat sich in den Kopf gesetzt eine eigene Windkraftanlage zu kaufen und zu betreiben. Kostenpunkt des Windenergie-Projektes: 1,3 Millionen Euro.
"Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, mindestens eine Windkraftanlage zu errichten und somit bei der CO2-Minderung beizutragen, damit die Welt auch noch für zukünftige Generationen lebenswert ist." So spricht ein 17-Jähriger Schüler aus dem ostfriesischen Krummhörn. Während seine Altersgenossen vom eigenen Auto träumen, arbeitet der Gymnasiast an der Realisierung seines eigenen Windkraftprojektes.


Genehmigung in der Tasche
Der Elftklässler knüpfte zur Verwirklichung seiner Idee bereits früh wichtige Kontakte. Er stellte seine Pläne dem Weltmarktführer für Windkraftanlagen, der Firma Enercon vor. Neben Unterstützung für sein Projekt erhielt er aber auch einen leichten Dämpfer: in Ostfriesland sei kein Platz mehr für seine Windmühle. Dadurch liess er sich jedoch nicht von seinem Vorhaben abbringen. Verbindungen zur Firma Energie 3000 bei Rotenburg wurden aufgenommen. In einem gemeinsamen Projekt soll jetzt ein kleiner Windpark mit zwei Anlagen entstehen. Die eine betreibt Energie 3000, die andere der Gymnasiast. Im November 2008 erkämpfte Nico immerhin schon die Baugenehmigung. Die Anlage soll in Oerel, im Landkreis Rotenburg/Wümme errichtet werden. Selbst der Bautermin steht schon. In der 24. Kalenderwoche, Anfang Juni diesen Jahres, soll die Anlage in Betrieb genommen werden.

Anlage bereits ausgesucht
Nach Besuchen auf Fachmessen für Erneuerbare Energien, vielen Fachgesprächen hat sich der junge Ostfriese für ein Modell des, natürlich ostfriesischen, Windkraftspezialisten Enercon entschieden. Es soll eine E-48 mit 56 m Nabehöhe und 800 kW Nennleistung sein. Diese mittelgroße Anlage verfügt über eine effiziente Rotorblattgeometrie und gilt in der Branche als wirtschaftlichste Windenergieanlage ihrer Klasse.

Finanzierung noch etwas wackeling
Auf dem Spenden-Konto, über das der ostfriesische Notar Heero de Buhr wacht, liegen bisher allerdings erst rund 3.000 Euro. Die Banken sagen aber, dass Nico für das 1,3 Mio.-Projekt mindestens 400.000 Euro an Eigenkapital braucht, damit er sich den Rest von ihnen leihen kann. "Die Schulden würde ich nach etwa 15 Jahren über den verkauften Strom meiner Mühle zurückgezahlt haben", gibt sich Nico auch hier zuversichtlich. Bis zum Sommer hat er Zeit, dann soll die Anlage auf jeden Fall gebaut werden - mit oder ohne Nico als Besitzer. Dann will Nico mit Hilfe seines Vaters - denn er selbst ist dann immer noch nicht volljährig - eine Firma gründen und den Strom aus der Anlage verkaufen.

Tauschgeschäft nach Internetvorbild
Um doch noch rechtzeitig die benötigte Summe zu erreichen, will er jetzt ein Tauschgeschäft starten. Vorbild ist der 26-jährige Kyle MacDonald aus Kanada, der 2005 eine simple Büroklammer über das Internet zum Tausch anbot – nach 14 Tauschgeschäften hatte er ein Haus. Nicos Startgegenstand ist allerdings keine Büroklammer, sondern eine Armbanduhr.

Unterstützen auch Sie die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien, indem Sie für Nicos Projekt spenden (www.meinemuehle.de) und am besten noch heute Ihren Haushalt auf Ökostrom umstellen. Der kostenlose Stromtarifrechner listet unter www.strom-prinz.de/Stromrechner alle Ökostromanbieter auf, die Ihren Wohnort mit sauberem Ökostrom beliefern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 283844 • Views: 1930

Diese Meldung 17-Jähriger Schüler will eigene Windkraftanlage bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 17-Jähriger Schüler will eigene Windkraftanlage teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Strom-Prinz.de


Das könnte Sie auch interessieren:

E.ON Hanse AG unterstützt Albert-Schweitzer-Gymnasium mit einem Forschungskoffer im Wert von 1.700 Euro
Die Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Hamburg-Ohlsdorf können in Zukunft selbst erkunden, wie eine Windkraftanlage Strom produziert. Die Windenergiepark Westküste GmbH, an der die E.ON Hanse AG mehrheitlich beteiligt ist, sponsert der Schule einen Experimentierkoffer zum Thema Windenergie im Wert von rund 1.700 Euro. Der sogenannte …
Anmeldung für die offene Werkstatt bei MRT Windkraftanlagen über www.looc.com
Offene Werkstatt bei MRT Windkraftanlagen
"Offene Tür" ist in regelmäßigen Abständen in der Entwicklungsabteilung von MRT Windkraftanlagen. Der Anlagen-Entwickler Neil Cook lädt Windkraft-Interessenten ein, um das geniale Prinzip seiner vertikalen Windkraftanlage zu erklären und damit vielleicht letzte Entscheidungshilfen zum Kauf einer Windkraftanlage zu geben. Nächster Termin in der offenen …
Das Förderkraftwerk von NaturEnergiePlus in Neuruppin
Kunden entscheiden sich für Neuruppin als neues Förderprojekt in erneuerbare Energien
… NaturEnergiePlus entschieden. Diesmal konnten die Kunden im Tarif NaturEnergiePlus smart direkt abstimmen, in welches Projekt im Rahmen ihres Tarifs in 2014 investiert werden soll. Neben der Windkraftanlage in Neuruppin stand auch der Solarpark Aitrach im Allgäu zur Wahl. 58 Prozent der Kunden entschieden sich für die Windenergieanlage, die mit einer installierten …
BFH: Einheitliche Abschreibung bei Windparks
… Windrädern in den letzten Jahren große Windparks, die in einem technischen Verbund betrieben werden. Dabei war allerdings das wohl wichtigste bilanzielle Gestaltungsinstrument für Windkraftanlagen - nämlich die Abschreibung - bis zum nunmehr veröffentlichten Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) vom 14.04.2011 ein ewiger Streitpunkt zwischen Betreibern der …
Installation der Airvvin Kleinwindkraftanlage in Bad Rappenau
Höchste vertikale Windkraftanlage geht ans Netz
Im baden-württembergischen Bad Rappenau steht mit 21 Metern Höhe eine neue Generation von Klein-Windkraftanlagen Seit dem 15. November 2011 versorgt eine moderne Klein-Windkraftanlage der AXEPTOR AG die Filiale einer großen Fastfoodkette weithin sichtbar von der Autobahnausfahrt Bad Rappenau mit Strom aus Windenergie. Mit einer Masthöhe von 21 Metern …
Mit kleinen Windkraftanlagen den Klimaschutz unterstützen
Mit kleinen Windkraftanlagen den Klimaschutz unterstützen
Wer dem Klimawandel begegnen möchte, sollte prüfen, ob der Einsatz einer kleinen Windkraftanlage zur Erzeugung von Windenergie nicht Sinn macht. Jetzt gibt es einen Wirtschaftlichkeitsrechner dazu. ------------------------------ Die meisten Menschen haben erkannt, dass der Klimwandel nur noch mit großer Anstrengung aufgehalten werden kann. Da ist der …
SolArod HV - Prinzip
SolArod – innovative vertikale Photovoltaik-Anlage mit größter Solarenergieausbeute pro Stellfläche
… einer der Mitbegründer der SolArod www.solarod.com. SolArod vertikale Photovoltaik-Anlage kann als Stand-Alone errichtet werden aber auch als Hybrid-Anlage, gekoppelt mit einer Windkraftanlage, indem der Mast der Windkraftanlage als Träger der SolArod Photovoltaik-Anlage dient. Diese Hybrid-Anlagen sind nicht nur als Neuanlagen konzipierbar. Jede vorhandene …
© Wolfsburg AG
Energiewende an der Zapfsäule
Neue Windkraftanlage für die E-Mobility-Station in Wolfsburg Ab dem 2. April 2012 zeigt eine moderne Kleinwindkraftanlage der Axeptor AG, dass Elektrofahrzeuge, E-Bikes und Pedelecs noch klimafreundlicher fahren könnten. Wie sich die Energiewende an den Ladesäulen von Stromtankstellen vorantreiben lässt, demonstriert die neu installierte AIRVVIN® VERTICAL …
Stabile Drehverbindungen für die weltweit längsten Rotorblätter
Rollix entwickelt in Frankreich die Blatt- und Azimutlager für die Offshore-Windkraftanlage Haliade 150 – 6 MW von Alstom Bei dieser Spezialentwicklung wurden alle Komponenten so optimiert, dass sie bei minimalen Abmessungen den Belastungen der neuen Offshore-Windkraftanlage mit den derzeit längsten Rotorblättern von jeweils 73,5 Meter standhalten. Die …
Patrick Stöben, geschäftsführender Gesellschafter der OTTO STÖBEN GmbH
Windparks drücken Immobilienpreise – die Lage entscheidet über Wertverlust
… allerdings immer dann bei den Menschen an Grenzen, wenn es das persönliche Umfeld betrifft oder an den eigenen Geldbeutel geht. Das wird vor allem bei Windkraftanlagen besonders deutlich. Sie sind groß und auffällig, viele empfinden die Geräuschemissionen und Schattenwürfe als unangenehm, mal ganz abgesehen von der optischen „Verschandelung“ der Natur. …

Sie lesen gerade: 17-Jähriger Schüler will eigene Windkraftanlage