openPR Logo
Pressemitteilung

Norddeutscher Auftakt für mehr Klimaschutz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ZEBAU GmbH

Hamburg, 23. Februar 2009 - Gemeinsame Ziele für den Klimaschutz und neue Förderprogramme in 2009 - das erfahren die Besucher der 1. Norddeutschen Passivhauskonferenz 2009 am 5. März in der Handwerkskammer Hamburg am Holstenwall.

Die Passivhauskonferenz möchte die energieeffiziente Bauwirtschaft im norddeutschen Raum beflügeln. Neue Wege für energieeffizientes Bauen und Sanieren stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Teilnehmer aus der Wohnungswirtschaft, Architekten, Ingenieure und Planer dürfen auf die neuen Bundes- und Landesgesetzgebungen für mehr Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und Klimaschutz im Gebäudebereich gespannt sein. Gute Beispiel aus Hamburg und Schleswig-Holstein untermauern die Umsetzungsstrategien und geben neue Impulse. Im Rahmen der begleitenden Ausstellung gibt die Hamburgische Wohnungsbaukreditanstalt Auskunft über aktuelle Möglichkeiten der Förderung und Finanzierung in Hamburg. Es finden Foren über Entwicklungstrends im Neu- und Altbau statt, aber auch Nichtwohngebäude und Quartiersplanung stehen im Fokus der Vortragenden. Die Teilnehmer können sich über Qualitätssicherung, Zertifizierung und Weiterbildung rund um das Passivhaus informieren und erhalten von Experten Einblicke in Passivhausprojekte. Die Grußworte des Staatsrates Maaß, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg, die Staatssekretärin Wiedemann, Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein sowie Dr. Wege, Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. unterstreichen die Wichtigkeit der Klimaschutzziele. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, die Initiative Arbeit und Klimaschutz, das EU-Projekt Build with CaRe und viele andere Partner unterstützen die Veranstaltung mit einem breiten Beratungs- und Vortragsangebot. Zahlreiche Sponsoren aus der Baubranche begleiten die Veranstaltung.

Programmüberblick und Anmeldung unter www.passivhauskonferenz.de.

Veranstalter der diesjährigen Konferenz ist die ZEBAU GmbH in Kooperation mit der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 284792 • Views: 86

Diese Meldung Norddeutscher Auftakt für mehr Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Norddeutscher Auftakt für mehr Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ZEBAU GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

4. Hamburger Fachtagung: Schimmelpilze in Innenräumen
… Mietern, Umweltberatungen der Bezirksämter, Umweltbundesamt, VDI-Arbeitskreise Bautechnik, Umweltschutztechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Verband für Haus- und Wohneigentum, Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen, Verbraucherzentrale Hamburg, Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt (ZEBAU), Zentrum für zukunftsorientiertes Bauen (ZzB).
Zur Jahrestagung der NDCH in Hamburg erschienen
Jubiläumsband pünktlich erschienen!
Herausgeber für die Vereinigung Norddeutscher Chirurgen: Rüdiger Döhler, Heinz-Jürgen Schröder, E. Sebastian Debus Chirurgie im Norden Zur 200. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Chirurgen in Hamburg 2017 Das 200. Jubiläum anlässlich der Wintertagung 2017 ist für die Vereinigung Norddeutscher Chirurgen (NDCH) ein besonderes Ereignis. Nicht viele Gesellschaften …
Jugendliche fordern: Mehr Bürgerbeteiligung in der Energie- und Klimaschutzpolitik
Jugendliche fordern: Mehr Bürgerbeteiligung in der Energie- und Klimaschutzpolitik
Politische Entscheidungen zum Klimaschutz und zur Energiepolitik bedürfen der direkten Beteiligung der Bürger. Sie sollten mitentscheiden, wie erneuerbare Energien vor Ort zum Einsatz kommen können und welche Konsequenzen die Sanierung von Wohngebäuden für die Mieter hat. Diese Forderungen erheben 40 Schülerinnen und Schüler der Ellen-Key-Schule und …
Zwei Auszeichnungen für die Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen beim Wettbewerb „Zukunft wohnen“
Zwei Auszeichnungen für die Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen beim Wettbewerb „Zukunft wohnen“
Hamburg, 19. Juni 2013. Beim Wettbewerb „Zukunft wohnen“, der 2012 erstmalig vom Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (vnw) ausgeschrieben wurde, hat die Hamburger Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen zwei erste Preise für ihre innovativen Konzepte erhalten – in den Kategorien „Umwelt und Klimaschutz“ und „Kommunikation und Soziales“. Mit …
Mit 80 Kutterladungen über den Weißwurst-Äquator
Mit 80 Kutterladungen über den Weißwurst-Äquator
… zahlreichen Städten, wie etwa München, Stuttgart und Wien bringen diese Hanseaten alles mit, was der Süden sonst vermissen würde, und überzeugen so Neu-Seemänner von norddeutscher Küche und Lebenskunst. Das funktioniert etwa mit „dicken Fischen“ und „bunten Hunden“: Die Marktschreier, Aale-Dieter, Käse-Tommi, Bananen-Fred & Co sind an der Elbe bekannt …
EZN und BVE, Hamburgs größte Wohnungsbaugenossenschaft, starten gemeinsames Energieeffizienzprojekt
EZN und BVE, Hamburgs größte Wohnungsbaugenossenschaft, starten gemeinsames Energieeffizienzprojekt
… beiden Unternehmen. Axel Horn, Vorstandsmitglied beim BVE, initiierte die erneute Zusammenarbeit mit der Energiezentrale Nord nach den positiven Erfahrungen und Ergebnissen im Rahmen des BETA Nord Projekts. Diese ähnlich ausgerichtete breiter angelegte Initiative des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) war im Jahr 2016 gestartet worden.
Foto: www.dach.de
Wie schnell schmelzt ein Eisblock in einem Passivhaus? - Die Eiswette läuft
… Antwort: gar nicht. Denn der in moderne Dämmstoffe gepackte Gletscherwürfel widerstand Sonne, Wind und Regen. Aktionen wie diese können als wichtige Erfolge für den Klimaschutz verbucht werden, verdeutlichen sie doch anschaulich Sinn und Zweck einer guten Wärmedämmung. Die Gletscherwette ist jedoch nur der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen im …
3. Hamburger Fachtagung - Schimmelpilze in Innenräumen
… Arbeit & Klimaschutz, Mieter helfen Mietern e.V., Umweltberatungen der Bezirksämter, Umweltbundesamt, Verband für Haus- und Wohneigentum, Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen, Verbraucherzentrale Hamburg, VDI-Arbeitskreise Bautechnik, Umweltschutztechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt (ZEBAU), …
RVR startet regionales Leitprojekt klimametropole RUHR 2022
RVR startet regionales Leitprojekt klimametropole RUHR 2022
… Das Leitprojekt des Regionalverbandes Ruhr (RVR) befasst sich als regionaler Kooperationspartner der Landesinitiative KlimaExpo.NRW in den kommenden acht Jahren mit Klimaschutz und Klimaanpassung. Zusammen mit regionalen Partnern sollen z.B. innovative Klimaprojekte und Initiativen präsentiert und neue Veranstaltungsformate entwickelt werden. Zum Auftakt …
Grün und günstig: Frische Ökostrombrise für ganz Deutschland
Grün und günstig: Frische Ökostrombrise für ganz Deutschland
Norddeutscher Lieferant NaturWatt bietet ab 15. Dezember bundesweit an Oldenburg, Dezember 2007 - Neues Jahr – neuer Stromanbieter: Wer mehr Umweltbewusstsein zu den guten Vorsätzen für das Neue Jahr zählt, kann mit dem Wechsel zu Grünstrom loslegen. Ab 15. Dezember bietet das norddeutsche Ökostromunternehmen EWE NaturWatt GmbH aus Oldenburg bundesweit …

Sie lesen gerade: Norddeutscher Auftakt für mehr Klimaschutz