openPR Logo
Pressemitteilung

RWE's spätes Umweltgewissen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Strom-Prinz.de

Quelle: RWE Innogy

Quelle: RWE Innogy

Essen/Bonn (Strom-Prinz.de) - Der Anteil an Erneuerbaren Energien beträgt bei RWE aktuell skandalöse 2,4 Prozent. Die grüne RWE-Tochter Innogy entwickelt sich allerdings jetzt zum Hidden Champion bei Meeresströmungkraftwerken. Bei nahezu allen zukunftsrelevanten Technologien haben die Essener jetzt den Fuß in der Tür. Strom-Prinz.de stellt die drei spannendsten marinen Kraftwerks-Technologien vor und erläutert die Beteiligung der grünen RWE-Tochter Innogy.


Spätzünder
In den ersten drei Quartalen 2008 erzeugte der RWE-Konzern 168,2 Mrd. Kilowattstunden Strom. Der Anteil der Erneuerbaren Energien daran: skandalöse 2,4 Prozent. Ein Nullwachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2007. Um ganz im Sinne des neuen RWE-Claims "VORWEG gehen" doch noch etwas für den Klimaschutz zu tun, steigerte RWE den Anteil des Stroms aus Kernenergie um 6,5 Prozentpunkte auf einen Anteil von 22,1 Prozent. Merkwürdige Auffassung von Klimaschutz. Jetzt endlich geben die Essener mit ihren Strom-Milliarden Gas und investieren in Erneuerbare Energien.

Venture Capital fließt
Voith Hydro und RWE Innogy gaben am 20. Februar die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens "Voith Hydro Ocean Current Technologies" bekannt. Beide Partner wollen mit dem neuen Unternehmen die Entwicklung, Produktion und Vermarktung der Meeresströmungstechnologie beschleunigen. RWE Innogy wird sich im Rahmen seiner Venture Capital Aktivitäten 20 Prozent des neuen Unternehmens halten. Damit hat die grüne RWE-Tochter Zugang zu zwei der drei spannensten Zukunftstechnologien zur Nutzung von Meeresströmungsenergie.

Technologie 1: Wellenkraftwerke
Nicht einmal zwei Wochen ist es her, dass die schottische Regierung grünes Licht für das größte Wellenkraftwerk der Welt gegeben hat. Das dammähnliche Gebilde mit einer Gesamtlänge von rund 250 Metern wird aus 9-10 jeweils etwa 3.000 Tonnen schweren und 25 Meter langen Kammern bestehen. Insgesamt werden zukünftig 36-40 Turbinen die erhofften 3,6-4,0 MW Strom produzieren. Genug Energie, um den Stromverbrauch (www.strom-prinz.de/Stromverbrauch) von etwa 1.500 Haushalten umweltfreundlich zu decken. Die Technologie dazu kommt von Wavegen, einer Voith Siemens Hydro-Tochter. Gemeinsam mit dem britischen Energieversorger npower renewables, einer RWE Innogy-Tochter wird das Projekt nun in die Bauphase gebracht.

Technologie 2: Strömungsturbinen
Eine Strömungsturbine mit dem Namen "SeaGen" erreichte vor der nordirischen Küste jetzt erstmalig ihre maximale Kapazität von 1,2 Megawatt Strom. Die von dem britischen Unternehmen Marine Current Turbines entwickelte SeaGen arbeitet nach dem Prinzip eines Unterwasser-Windrads, nur bewegt sich der Rotor unter Wasser. Marine Current Turbines will jetzt in Zusammenarbeit mit der Innogy-Tochter npower renewables eine Unterwasserturbinen-Farm bestehend aus sieben 1,5 MW SeaGen- Turbinen errichten. Die Gesamteistung soll dann auf 10,5 MW gesteigert werden.
Parallel dazu arbeitet Voith Hydro an einer Technologielösung, die - anders als die SeaGen-Anlage - vollständig unter Wasser installiert wird (s. Bild).

Technologie 3: Pelamis Wellen-Generatoren
Die Konstruktion des britischen Unternehmens "Pelamis Wave Power" besteht aus mehreren riesigen Stahlrohrsegmenten, die über Gelenke gekoppelt sind. An den Gelenken sind hydraulische Pumpen befestigt, die einen Strom-Generator antreiben. In Aguçadoura, fünf Kilometer vor der Nordküste Portugals sind seit Juli 2008 bereits drei dieser Pelamis Wellen-Generatoren in Betrieb und mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden. Bei dieser Technologie war allerdings bisher der RWE-Konkurrent E.ON schneller. Das Unternehmen hat vor zwei Wochen eine der 180 m lange Stahl-Seeschlangen von Pelamis Wave Power geordert, um das Potenzial der Technologie zu testen. Bleibt abzuwarten, wann RWE mit seinem Venture Capital Anteile an dem britischen Mittelständler erwirbt, um auch hier einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Video
Im Bereich Strom-Videos (www.strom-prinz.de/Strom-Videos) verdeutlichen vier kleine Filme das Funktionsprinzip der verschiedenen Technologien.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 285504 • Views: 3851

Diese Meldung RWE's spätes Umweltgewissen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung RWE's spätes Umweltgewissen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Strom-Prinz.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Cottonbudbaby-Box
Mit schicken Babys die Welt verbessern: Cottonbudbaby verleiht Bio-Erstausstattung für die ersten Monate.
… und Organisationsstress für die Eltern. Die haben dann nämlich Zeit, für das, was wirklich wichtig ist: Ihr Kind. Zusätzlich gibt es dank des ShareEconomy-Prinzips ein reines Umweltgewissen: Kleidung mehrfach zu nutzen leistet einen wichtigen Beitrag, die ökologische Belastung zu reduzieren. Die Kleidung ist also so gut wie neu, wenn die Kleinen aus …
QUL Naturlatex - Gut für Mensch und Umwelt. (Verwendung des Bildes nur mit Artikel)
Perfekt gegen Kälteverspannungen – Naturlatexmatratzen entlasten die Muskeln und schenken Energie im Schlaf
… Liegebedürfnis entstehen. Ob fest, mittelfest oder weich, mit 5 oder 7 – Zonen – eine Naturmatratze liefert über ca. 10 Jahre gesunden Schlaf mit bestem Umweltgewissen. Naturlatex ist ein nachwachsender Rohstoff und der Energieaufwand für die Herstellung der Matratze ist laut Studien weit niedriger als für vergleichbare synthetische. Für größtmögliche …
QUL - Naturmatratzen in geprüfter Qualität
Gesunden Schlaf erkennt man jetzt an einem neuen Logo - Naturmatratzen in geprüfter Qualität
… Komfort und perfekte Verarbeitung, sondern größtmögliche Gesundheitsverträglichkeit. Ganz nebenbei sorgt die Verwendung natürlicher, nachwachsender Rohstoffe auch für ein gutes Umweltgewissen. Die Verarbeitung von Naturlatex ist weit energiesparender als die vergleichbarer synthetischer Materialien. Zudem bindet sein Lieferant, der tropische Gummibaum, …
Outdoor Whirlpool
MIRAKO Outdoor: Terrassendielen aus heimischen Hölzern.
… sollte alle Anforderungen an modernes Wohnen erfüllen und gleichzeitig auch die Umwelt schonen. Mit MIRAKO Outdoor ist mir dies gelungen und man kann mit einem reinen Umweltgewissen in die Zukunft blicken, dies ist mir persönlich sehr wichtig“, erklärt Hubert Mitteramskogler von MIRAKO sein Engagement. Sieht aus wie Teak – ist aber eine heimische Esche. MIRAKO …
Automatische Gartenbewässerung mit Fontana Rain von Mall (Mall GmbH)
BAU 2009 - Mall mit neuen Wasserkonzepten - Was kommt bei Ihnen aus dem Wasserhahn?
… eignet. Über getrennte Leitungen gesammeltes und aufbereitetes Waschwasser steht dann zur Wiedernutzung für Toilette, Waschmaschine und Gartenbewässerung zur Verfügung. Die Hälfte des täglich verbrauchten Wassers lässt sich so wieder verwenden. Das hilft beim Geld sparen – ein gutes Umweltgewissen inklusive. Mall auf der BAU 2009: Halle A1, Stand 125
Neues Kohlekraftwerk, das kann doch niemand wollen - Kraftwerkspläne stoppen und RWE-Aktien verkaufen!
Neues Kohlekraftwerk, das kann doch niemand wollen - Kraftwerkspläne stoppen und RWE-Aktien verkaufen!
… 14:30 Uhr vor dem Haupteingang) Siegburg – 24./25. 04. 2018. Heute und morgen protestieren Klimaaktivist*innen in Düsseldorf, Dortmund, Köln, Münster und im Hochsauerlandkreis gegen RWEs Pläne ein neues Braunkohlekraftwerk in Bergheim-Niederaußem zu bauen. Mit einem offenen Brief fordern sie ihre Bürgermeister und Landräte auf, Stellungnahme zu beziehen. …
Photovoltaik-Anlage auf dem Wellnesshotel
Energieeinsparung und Umweltschutz im Wellnesshotel
… steigenden Strompreise konnte eine relativ schnelle Amortisation vorausberechnet werden. Die eingesparten Kosten sorgen für eine stabile Preisentwicklung. Ebenso kann mit einem guten Umweltgewissen der Komfort für die Gäste weiter erhöht werden - verlängerte Saunazeiten sind ein erster Schritt. Umweltschutz und Energieeinsparung sind die Aufgabe für …
Die drei besten Solar-Tipps
Die drei besten Solar-Tipps
… Preise für Solaranlagen im Schnitt um 20 bis 30 Prozent. Statt weniger gibt es somit mehr Rendite. Um das Optimum an Gewinn und gutem Umweltgewissen herauszubekommen, hat Immowelt.de die drei besten Solar-Tipps zusammengefasst: Tipp 1: Optimale Südausrichtung Nicht jedes Dach ist für eine Solarnutzung geeignet. Verschattungen durch Bäume und andere Gebäude …
Topdeq: „Design your work“
Topdeq: „Design your work“
… sich in seinem, mit einzigartigen Produkten neu eingerichteten Büro sofort wohlfühlen und an die Arbeit machen können – und das auch noch mit einem guten Umweltgewissen. „Wir liefern genau zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde es wünscht“, verspricht Geschäftsführer Stephan Kolbe beim Designspezialisten für Büromöbel Topdeq (Motto: „Design your work“) in …
Die Herstellung von Naturbettwaren erfolgt in Handarbeit Bildquelle QUL-Mitglied Fa. Lonsberg
Naturmatratzen – Schlafkomfort aus der Manufaktur
… Material-Tests nach höchsten Standards in unabhängigen Laboren. Neben langlebiger Qualität stehen QUL-Matratzen daher für gesunden Schlaf auch für Allergiker. Ein ruhiges Umweltgewissen versprechen sie auch: zumeist werden Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet und Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Erkennen lassen sich die …

Sie lesen gerade: RWE's spätes Umweltgewissen