Die Energiewelt trifft sich derzeit in Wels

Größter europäischer Ökoenergie-Kongress heute eröffnet

Wels- Ab heute trifft sich die internationale und die österreichische Energiewelt in Oberösterreich bei den "World Energy Days" in Wels. Die Konferenz ist das wichtigste Forum, um sich über die internationalen Trends im Energieeffizienz- und Ökoenergiebereich zu informieren, mehr als 850 Teilnehmer aus 53 Ländern der Erde bestätigen das eindrucksvoll.

"Für drei Tage sind in Wels die Vordenker der Energiewelt versammelt", freut sich Gerhard Dell, Geschäftsführer des O.Ö. Energiesparverbandes. Dieser veranstaltet diese größte jährliche Konferenz im Energieeffizienzbereich in Europa. "Bis zum Freitag bieten 5 Fachkonferenzen, in denen neueste technologische Entwicklungen, herausragende Beispiele und europäische Strategien präsentiert werden, beste Gelegenheiten, neue Partnerschaften zu schließen", so die Konferenzleiterin Christiane Egger vom O.Ö. Energiesparverband bei der Eröffnung.

Heute vormittag startete die Europäische Pellets-Konferenz und am Nachmittag begann die Konferenz "Regionale Biomasse-Aktionspläne". Im Blickpunkt standen heute die europäische Biomassestrategie, Schlüsselfragen der Pelletsentwicklung, aber auch regionale Biomasseaktionspläne in verschiedenen Regionen und äußerst erfolgreich Beispiele aus europäischen Regionen. Bei einem Round-Table wurde über die Frage, wie die Pelletsbranche mit den Marktschwankungen umgehen soll, rege debattiert. Die Gäste am Podium kamen dabei aus den USA, Kanada, Polen, Deutschland, Spanien, Großbritannien, Polen und Österreich.

In den nächsten beiden Tagen laufen auch die Europäische Energie-Effizienz-Konferenz - "Efficiency 09" mit den Teilkonferenzen "Energie-Effizienz-Dienstleistungen", "Effiziente Gebäudekühlung" und "Energy Efficiency Watch" - eine geballte Energiekonzentration. Im Anschluß beginnt ab Freitag die Energiesparmesse.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /