© Flieser
© Flieser

Ab Hof Messe in Wieselburg

Perkopf : „Ab Hof“ wichtige Vermarktungsschiene für Bauern

St. Pölten -‘Die Direktvermarktung ab Hof ist eine wichtige Vermarktungsschiene für heimische Bauern. Die Chancen liegen in der Produktion und Verarbeitung regionaler Produkte von hoher Qualität. In Österreich vermarktet rund ein Drittel der Landwirte direkt. Der Produktionswert der Direktvermarkter, Bauernmärkte und Zustelldienste liegt über 300 Millionen Euro, der Produktionswert des Ab Hof Verkaufes bei rund 180 Millionen Euro’, erklärte Landesrat Stephan Pernkopf bei der Eröffnung der Ab Hof Messe in Wieselburg.

Auch im Rahmen von ‘So schmeckt Niederösterreich’ spiele die Direktvermarktung eine wichtige Rolle. Die 2004 gestartete Initiative des Landes hat sich zum Ziel gesetzt, den Konsumenten die Vielfalt niederösterreichischer Lebensmittel bewusst zu machen.
Regionale Produkte haben viele Vorteile: sie schmecken besser und frischer, haben keine langen Transportwege und sind somit klima- und umweltfreundlich, die Wertschöpfung bleibt in der Region, womit Arbeitsplätze in Landwirtschaft sowie in der Veredelungs- und Verarbeitungsindustrie gesichert werden.

‘Wenn auf der Messe Auszeichnungen wie Goldenes Stamperl, Goldene Birne, Speckkaiser, goldene Honigwabe, dieses Jahr erstmals der Brotkaiser verliehen werden, dann ist das der Beweis für die hohe Qualität der Produkte. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten und appelliere an alle Produzenten, aber auch an die Wieselburger Messe, auf diesem Weg weiter zu machen. Mein Dank gilt auch meinem Vorgänger Josef Plank, der sich in den letzten Jahren mit Nachdruck für den ländlichen Raum, die Direktvermarktung und die Qualitätssteigerung bei den heimischen Lebensmitteln eingesetzt hat’, betonte Pernkopf.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /