openPR Logo
Pressemitteilung

Polizeibeamte engagieren sich für Klimaschutz - Projekt „ENER:POL“ senkt Energieverbrauch in sechs Revieren

Der Energiebeauftragte des Reviers Blumenthal, Uwe Jantzen, erläutert Revierleiter Wolfgang Reimer (hinten) und Dr. Cornelis Rasmussen, Geschäftsführer der Bremer Energie-Konsens, die Einsparergebniss

Der Energiebeauftragte des Reviers Blumenthal, Uwe Jantzen, erläutert Revierleiter Wolfgang Reimer (hinten) und Dr. Cornelis Rasmussen, Geschäftsführer der Bremer Energie-Konsens, die Einsparergebniss

Sechs Reviere der Polizei Bremen haben im vergangenen Jahr erfolgreich an dem neuen Projekt ENER:POL zum Energie- und Wassersparen teilgenommen. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Vorhabens der Polizei und der Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens standen dabei nicht große Sanierungen, sondern das Verhalten der Beamtinnen und Beamten und kleine technische Optimierungen.


Im Ergebnis wurde der Verbrauch an Strom, Wärme und Wasser in den beteiligten Revieren Blumenthal, Vegesack, Lesum, Schwachhausen, Walle und Innenstadt spürbar gesenkt: Bislang wurden Einsparungen in Höhe von rund 10.000 Euro und rund 40 Tonnen Kohlendioxid (CO2) erzielt.

Nach einem Auftaktworkshop im April, bei dem die Belegschaft zum Mitmachen motiviert wurde, standen Energiesparschulungen und Bürorundgänge auf dem Maßnahmen-Programm. Die Experten der Bremer Energie-Konsens und des Ingenieurbüros Gertec haben die Polizeibeamten in Sachen Energiesparen informiert und ihnen Potenziale für effektive Maßnahmen aufgezeigt. Da es bei ENER:POL um die praktische Anwendbarkeit im täglichen Arbeitsleben geht, konnten alle Mitarbeiter bei Bürorundgängen durch die Reviere mit den Experten die Stellen in Augenschein nehmen, an denen Energie verbraucht wird und eingespart werden kann. Jedes Polizeirevier hat einen „Energiebeauftragten“ benannt, der jeweils als Ansprechpartner für die Kollegen fungierte. Gefördert wurde das Projekt durch das EU-Programm „Intelligent Energy for Europe“.

Im Revier Blumenthal konnte durch das Engagement der Beamten und das Know-how der Klimaschützer der Verbrauch in Sachen Strom um drei Prozent reduziert werden, im Bereich Wärme ebenfalls um drei Prozent, beim Wasser waren es sogar 20 Prozent. Diese Erfolge wurden durch mehrere Maßnahmen ermöglicht: So wurden unter anderem an den Heizungen alte Thermostatventile gegen moderne Modelle ausgetauscht. Zudem hat das Revier die Verbrauchsabrechnung der angeschlossenen Wohneinheit genau unter die Lupe genommen und Sparpotenziale ausfindig gemacht. Auch die fünf weiteren teilnehmenden Reviere haben viele Ideen umgesetzt: Beleuchtungen wurden optimiert, die Programmierung eines Heizkessels verändert, Kühlschränke zur Urlaubszeit abgeschaltet und vieles mehr.

„Mit ENER:POL hat die Polizei Bremen gemeinsam mit uns eine innovative Idee Wirklichkeit werden lassen: Mitarbeiter verändern ihr tägliches Umfeld, indem sie Klimaschutz und Energiesparen zu einem selbstverständlichen Bestandteil ihres Arbeitsalltages machen“, sagt Dr. Cornelis Rasmussen, Geschäftsführer der Bremer Energie-Konsens. „Die Freude der Belegschaft über den Erfolg und der Einsatz der Beamten zeigt uns, dass ENER:POL den richtigen Ansatz verfolgt.“

„Als man uns fragte, ob wir an ENER:POL teilnehmen möchten, haben wir ohne zu zögern ja gesagt“, berichtet Wolfgang Reimer, Revierleiter in Blumenthal. „Zu erfahren, wie wir nur über das Verhalten den Energieverbrauch senken können, fanden wir spannend. Bei den Bürorundgängen zeigte sich deutlich, dass an vielen Stellen verdeckte Einsparpotenziale schlummerten, die wir nun nutzen können.“ Für Bernd Stolle, stellvertretender Direktionsleiter Zentrale Technische Dienste, ist ENER:POL ein Teil der Gesamtstrategie der Polizei in Bremen für mehr Energieeinsparung und nachhaltiges Wirtschaften: „Aus allen beteiligten Revieren haben wir positive Rückmeldung bekommen. Und die Zahlen zeigen deutlich: Es lohnt sich, über das Thema Energiesparen nachzudenken und den Worten Taten folgen zu lassen! Zudem fließen 25 Prozent der eingesparten Gelder an die Reviere zurück, die Summe beträgt insgesamt rund 2.500 Euro.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 286574 • Views: 1602

Diese Meldung Polizeibeamte engagieren sich für Klimaschutz - Projekt „ENER:POL“ senkt Energieverbrauch in sechs Revieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Polizeibeamte engagieren sich für Klimaschutz - Projekt „ENER:POL“ senkt Energieverbrauch in sechs Revieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Europas größtes Niedrigenergiehaus
Schüler werden Energiesparer - HOWOGE unterstützt Schulprojekt zum Thema Klimaschutz
… Die Schüler besichtigen das Blockheizkraftwerk mit der Wärmerückgewinnungsanlage sowie die Energiespar-Muster-Wohnung im Niedrigenergiehaus. Ausgebildete Energieberater zeigen, wie man den Energieverbrauch senken kann und wie man richtig heizt und lüftet. Die Energiespar-Muster-Wohnung ist mit energiesparenden Geräten und sogenannten Stromfressern ausgestattet. …
Luminale 2010: JKLD stellt nachhaltige Lichtprojekte vor
Luminale 2010: JKLD stellt nachhaltige Lichtprojekte vor
… beiden Lichtkunstinstallationen im Palmengarten. Die Klima-Botschaft an Architekten und Bauherren lautet: Mit intelligenter Lichtgestaltung und moderner Technologie kann der Energieverbrauch und somit der Kohlendioxid-Ausstoß deutlich reduziert werden. „Die Umsetzung energieeffizienter Lichtkonzepte ist somit ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der …
"Wir sind die Energiereporter"
"Wir sind die Energiereporter"
… Branding GmbH entwickelt und wird vom MACHmit! Museum - parallel zur gerade stattfindenden Energie-Ausstellung - umgesetzt. „Das Projekt soll Kindern die aktuellen Themen Energieverbrauch und Energieeffizienz näher bringen“, so der Initiator Lothar Gröschel. In Kleingruppen ziehen die Kinder im MACHmit! Museum durch die Räume und messen und berechnen …
Schornsteinfeger helfen Kommunen beim Klimaschutz
Schornsteinfeger helfen Kommunen beim Klimaschutz
… auf der Grundlage einer CO2-Bilanz zu erstellen und regelmäßig über deren Umsetzung zu berichten. Im Aktionsplan selbst werden Maßnahmen bestimmt, mit denen der Energieverbrauch in öffentlichen Einrichtungen (Gebäude) reduziert und der Einsatz erneuerbarer Energien für die Strom- und Wärmeerzeugung in der Kommune verstärkt wird. Anhand der CO2-Bilanz …
f:mp.-Mitglieder sparen durch Umweltschutz
f:mp.-Mitglieder sparen durch Umweltschutz
… schaffen können, ohne die Wahlfreiheit des Kunden und damit die eigene Konkurrenzfähigkeit einzuschränken. Zusätzlich hilft das neue ClimatePartner Energie-Effizenz-Programm (CP EEF) den Energieverbrauch zu reduzieren und somit auch die CO2-Emissionen deutlich zu senken. Hierdurch verringern sich zudem die laufenden Kosten der Druckerei, die Wirtschaftlichkeit …
Gunther Gamst, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
Hotel gesucht. DAIKIN stattet Hotel kostenlos mit Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik aus
… 15.02.2015. Um die Energieeinsparungen im laufenden Betrieb zu belegen, misst und bewertet ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft nach der Hoteleröffnung den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen. Dr. Ingo Friedrich, Präsident des Europäischen Wirtschaftssenats e.V. und Vizepräsident des Europäischen Parlaments a.D., übernimmt die Schirmherrschaft …
www.energiesparmeister.de
10 Jahre Energiesparmeister: Deutschlands beste Klimaschutz-Projekte an Schulen gesucht
… Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch die vom Bundesumweltministerium beauftragte Kampagne „Mein Klimaschutz“. Hoher Energieverbrauch an Schulen – Beispiel für Sparpotenzial aus Hamburg Schulen gehören zu den größten Energieverbrauchern unter den öffentlichen Gebäuden: Durch Lampen …
Metropolkonferenz: Energiewende mit lokalen Klimaschutzkonzepten. Reicht das?
Metropolkonferenz: Energiewende mit lokalen Klimaschutzkonzepten. Reicht das?
… seit langem energiepolitisch engagiert und definierte bereits 2007 ambitionierte Ziele zur Energieeinsparung und zum Ausbau erneuerbarer Energien: Bis 2025 sollen der fossile Energieverbrauch um mindestens 50 Prozent gesenkt und der derzeitige Energieverbrauch zu mindestens 50 Prozent aus regenerativen Energiequellen gedeckt werden. Denn gerade die ländlich …
www.investinlife.de
Energieoptimiert und klimaneutral: der „grüne“ Finanzmakler investinlife
- Makler für „grüne“ Kapitalanlagen und Versicherungsprodukte arbeitet klimaneutral - CO2-Kompensation nach Optimierung des Energieverbrauchs - Aufforstung für aktiven Klimaschutz Köln, 04. Oktober 2011 – „Uns ist es wichtig, dass unser Geschäftsbetrieb ressourcenschonend und klimafreundlich ist“, so Christian Feike, Geschäftsführer von investinlife, …
Andreas Schönduve _ IGEL_Technology
Klimaneutral bis 2020: IGEL Technology setzt Klimaschutzmaßnahmen um
… & Safety Management, die Nutzung des Labels „Energy Star“ für einen Großteil der gesamten IGEL Hardware-Produktpalette. Das Umwelt-Gütezeichen klassifiziert den maximal zulässigen Energieverbrauch über eine bestimmte Zeitdauer. Am Ende sollen alle Aktivitäten auf das große strategische Ziel hinauslaufen, den Betrieb in Bremen klimaneutral zu stellen. …

Sie lesen gerade: Polizeibeamte engagieren sich für Klimaschutz - Projekt „ENER:POL“ senkt Energieverbrauch in sechs Revieren