© WUK Fahrradwerkstätte
© WUK Fahrradwerkstätte

Drahtesel brechen unter Zeitungslast zusammen

Kolporteure brauchen stabile Gepäckträger

Der Verein Fahrrad.Selbsthilfe.Werkstatt im WUK (Werkstätten- und Kulturhaus) startet im März 2009 ein speziell für Kolporteure zugeschnittenes Hilfsprojekt. Mit Geldspenden und freiwilligen HelferInnen sollen für Kolporteure stabile Gepäckträger gebaut werden.
Grund ist ein wahrer Run von Kolporteuren auf die Werkstatt im 9. Bezirk, wo man unter fachkundiger Anleitung sein Fahrrad selbst reparieren kann.
Jasper Kühn, Obmann des Vereins, erklärt:
"Seit einigen Jahren kommen immer mehr Kolporteure zu uns in die Werkstatt. Uns ist aufgefallen, dass ihre Fahrräder meistens am Gepäckträger oder am Hinterrad Schäden aufweisen. Das liegt an den schweren Zeitungspackerln, die sie täglich transportieren müssen. Kaum haben sie ihr Fahrrad repariert, wird es schon wieder kaputt. Es ist eine Sisyphusarbeit!" Jasper weiter: "Kolporteure bräuchten eigentlich richtige Lastenräder, aber die sind unerschwinglich. Deshalb haben wir einen stabilen Gepäckträger entwickelt, mit dem man auch auf einem herkömmlichen Fahrrad größere Lasten transportieren kann."
Freiwillige HelferInnen können in gemeinsamen Workshops solche Gepäckträger bauen (auch ohne Vorkenntnisse möglich). Das nötige Material soll durch Spenden finanziert werden.

Schon mit 10,- € wird einen Gepäckträger finanziert!

Seit über 25 Jahren werden in der Fahrrad.Selbsthilfe.Werkstatt im WUK in Eigenregie Fahrräder repariert. Bei einem fachkundigen Betreuer kann man sich Tipps und gebrauchte Ersatzteile holen. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich.

Spendenkonto:
Verein Fahrrad.Selbsthilfe.Werkstatt im WUK
KtoNr.: 452 021 90 000
BLZ: 43000
Spendenzweck "Kolporteure"

Kontakt


Telefonnummer der Werkstatt: 01/40 121/60
Homepage: http://fahrrad.wuk.at


Weitere Infos: WUK - Fahrrad Werkstätte - fahrrad.wuk.at

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /