Susanna Zapreva-Hennerbichler neue Geschäftsführerin von Wien Energie Wienstrom

Pink und Grüneis bilden neue Wien Energie-Spitze

Dipl.-Ing. Dr. Susanna Zapreva-Hennerbichler tritt als neue Geschäftsführerin von Wien Energie Wienstrom die Nachfolge von Friedrich Pink (60) an. Erstmals wird damit eine Frau das Unternehmen führen - gemeinsam mit Geschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Weinelt (42), der diese Funktion seit 2006 ausübt. Pink konzentriert sich nunmehr voll auf die Geschäftsführung der Wiener Stadtwerke-Tochter Wien Energie, wo er als Sprecher der Geschäftsführung fungieren wird. Mit Robert Grüneis (40), der seit 2008 bestellt wurde, wird Wien Energie künftig nur mehr von zwei Geschäftsführern geleitet. Dr. Erich Haider trat mit Ende Februar 2009 seinen Ruhestand an. Pink verantwortet innerhalb der Wien Energie-Geschäftsführung die Bereiche Energieerzeugung, Strategie, Energiewirtschaft, Energieeffizienz, Einkauf, Beteiligungen und den Telekommunikationsbereich. Grüneis ist bei Wien Energie für die Bereiche kaufmännische Angelegenheiten, Vertrieb, Kommunikation, Personal, Recht und Organisation verantwortlich.

Zapreva-Hennerbichler absolvierte das Elektrotechnikstudium an der TU Wien und promovierte im Jahr 2000. Nach dem Studium arbeitete die gebürtige Wienerin als Beraterin in der Energiebranche und startete 2001 ihre Karriere bei der Wien Energie-Tochter Wienstrom. Dort war sie für die Umsetzung von Maßnahmen zur Marktöffnung zuständig und arbeitete intensiv an der Gründung der Energie Allianz Austria mit. 2002 übernahm Zapreva die Leitung der Abteilung Messtechnik und Datenmanagement. Ab 2006 wurde sie zusätzlich mit der Leitung der Hauptabteilung Allgemeine Services (Organisation, IT, Infrastruktur) betraut. Zuletzt war sie als Prokuristin von Wien Energie Wienstrom für Vertriebsdienstleistungen verantwortlich. Zapreva wurde 1973 in Wien geboren, ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Über Wien Energie:

Die Wiener Stadtwerke-Tochter Wien Energie ist der größte Energiedienstleister Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als 2 Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, NÖ und Burgenland mit Strom, Gas und Wärme.

www.wienenergie.at www.vipress.at

Fotos: Portraits Zapreva, Pink, Grüneis und Pink: http://mediathek.wienenergie.at/pindownload/login.do?pin=K6EY9 oder PIN-Code: K6EY9 direkt eingeben: http://mediathek.wienenergie.at/

Verwendung der Bilder honorarfrei - bitte beachten Sie das Copyright. Wir empfehlen Download im Originalformat, in der Liste ganz unten.

Rückfragehinweis:

Wien Energie GmbH Pressesprecher Mag. Christian Ammer Tel.: +43 1 53123-73905 mailto:christian.ammer@wienenergie.at Wien Energie Wienstrom Pressesprecher Christian Neubauer Wien Energie Tel.: +43 1 4004-30004 mailto:christian.neubauer@wienenergie.at

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0178 2009-03-06/12:32


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /