Mein Rad in Niederösterreich

LR Pernkopf präsentiert neues Fahrradverleihsystem LEIHRADL - nextbike

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde diese Woche das neue niederösterreichsche Fahrradverleihsystem LEIHRADL – nextbike von Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf erstmals vorgestellt. Das Pilotprojekt umfasst zunächst die sieben Gemeinden Vösendorf, Mödling, Brunn am Gebirge, Maria Enzersdorf, Wiener Neudorf, Laxenburg und Biedermannsdorf. An ca. 30 Verleihstandorten werden in diesen Gemeinden ab 17. April 220 Räder rund um die Uhr, 7 Tage die Woche bereitstehen.

Fahrradverleih – Teil eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzepts

Für Pernkopf ist Radfahren eine wichtige und zukunftsfähige Möglichkeit der Fortbewegung: ‘Radln ist gesund, leise und umweltfreundlich. In Niederösterreich wird der Radverkehr deshalb nachhaltig gefördert. Im Rahmen der Kampagne RADLand NÖ soll der Alltagsradverkehr bis 2012 auf 14% verdoppelt werden.’ Die Aktion LEIHRADL – nextbike ist dabei ein wichtiger Schritt, denn Fahrradverleihsysteme bieten all jenen, die ihr eigenes Rad gerade nicht dabei haben, die Möglichkeit, kurze Strecken schnell und bequem zurückzulegen. Im Alltagsverkehr ist vor allem die Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln sinnvoll und wichtig. LEIHRADL – nextbike arbeitet daher eng mit den ÖBB zusammen. Am Bahnhof Mödling und an Haltestellen der Wiener Lokalbahnen werden Verleihstandorte installiert. Registrierte NutzerInnen können so von der Bahn direkt aufs Rad umsteigen und den PKW einfach stehen lassen.

Einfaches Ausleihen macht Lust aufs Radln

Die Fahrräder können unkompliziert und schnell per Telefon ausgeliehen und rund um die Uhr an einem der LEIHRADL - nextbike Standorte zurückgegeben werden.
‘Das System ist extrem benutzerfreundlich, denn unabhängig davon, wo das LEIHRADL – nextbike ausgeliehen wurde, kann es auf jedem anderen Standort in der Projektregion wieder zurückgegeben werden!’, berichtet Projektleiter Mag. Gerald Franz von "die umweltberatung" NÖ.

So funktioniert’s

Für die Benutzung der LEIHRADL – nextbikes ist eine einmalige Registrierung unter Angabe der Bankverbindung oder der Kreditkartennummer erforderlich. Danach genügt jeweils ein kurzer Anruf bei der Servicehotline unter Bekanntgabe des gewünschten Rades und es kann los geradelt werden. Der Tarif für KundInnen beträgt € 1,- pro Stunde bzw. € 5 ,- Euro für 24 Stunden.


Der Ablauf im Detail:

1. Standort aufsuchen
2. Hotline 02742 / 229901 anrufen
3. die Nummer des gewünschten Rades eingeben
4. Sie erhalten einen Zahlencode
5. mit dem Zahlencode Schloss öffnen und losradln
6. Rad an beliebigem LEIHRADL – nextbike Standort zurückbringen
7. Rad absperren und Hotline erneut anrufen
8. Standort bekannt geben und abmelden

Start von LEIHRADL – nextbike beim RADLgipfel am 17. April
Ab dem 17. April stehen die LEIHRADLN – nextbikes BewohnerInnen und TouristInnen in den Pilotgemeinden zur Verfügung.
Das Projekt ist eine Weiterentwicklung des Projektes ‘Freiradl’ und ist maßgeblich auf Initiative der BürgermeisterInnen der Region entstanden. Franz dazu: ‘Die Region im Süden Wiens ist prädestiniert für ein Radverleihsystem sowohl für Alltagswege und touristische Fahrten. Das System stellt eine große Innovation für die 7 Gemeinden dar.’

Die offizielle Eröffnung erfolgt im Rahmen des dritten NÖ RADLgipfels am 17. April 2009 in Brunn am Gebirge. Dort diskutieren ExpertInnen aus den Bereichen Raumplanung, Verkehrsplanung und Mobilität, welchen Stellenwert Fahrradverleihsysteme im städtischen Raum bzw. in ländlichen Gebieten haben und welche verschiedenen Systeme es gibt.

Nähere Informationen und Registrierung

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung gibt es im Internet unter www.leihradl.at oder unter der Telefonnummer 02742/ 229901.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /