© oekonews - D. Holler-Bruckner
© oekonews - D. Holler-Bruckner

Tesla Roadster zu Gast bei Fronius in Wels

oekonews-Gewinnerin fährt mit Tesla Roadster-Elektroauto zu Fronius

Im Rahmen der Welser Energiesparmesse hat oekonews gemeinsam mit der IG Passivhaus Österreich eine kleine "Erneuerbare Energie-Tour" verlost. Gewinnerin DI Julia Gsellmann drehte eine Runde mit dem Tesla Roadster, einem innovativen kalifornischen Elektroauto. Von 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden, 200 km Höchstgeschwindigkeit, bis zu 400 km Reichweite. Und das rein elektrisch.

oekonews besichtigt mit Gewinnerin Plusenergiebüro von Fronius

DI Julia Gsellmann, oekonews-Chefredakteurin Doris Holler-Bruckner, und das Tesla-Team machten sich gemeinsam mit Arch. DI Heinz Plöderl von pau.at auf den Weg zum Fronius-Bürogebäude in Wels, Fronius ist Erzeuger von netzgekoppelten PV-Wechselrichtern und Schweissgerätehersteller. Das Büro von Fronius in Wels wird derzeit gerade umgebaut. Nach Fertigstellung wird Plus-Energie-Standard erreicht. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Garage sorgt bereits jetzt für Erzeugung von Sonnenstrom. Arch. Plöderl bot eine interessante Führung durch einige fast fertig gestellte Teile des mit Passivhauskomponenten umgebauten Büros.
Im Anschluss wurde die Gruppe von VertreterInnen der Firma Fronius begrüßt. Schließlich ging es in die Tiefgarage, wo mehrere Strom-Tankstellen besichtigt werden konnten und auch der Tesla Roadster "ans Netz" gesteckt wurde. Kleiner Wermutstropfen: eine langsame Ladung, weil es noch keinen 3-poligen Stecker bei der neuen Stromtankstelle gibt. Dieser soll jedoch nun noch eingeplant werden. Craig Davis von Tesla Motors versprach, mit dem Tesla Roadster wieder zu kommen, wenn dieser vorhanden ist.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /