openPR Logo
Pressemitteilung

Stromsparhelfer checken nun auch Bundeshauptstadt

Stromrechnung und Hartz IV: für viele ein Problem.

Stromrechnung und Hartz IV: für viele ein Problem.

Die Kosten für Energie sind in den letzen Jahren stark gestiegen und nehmen im Haushaltsbudget einen immer größeren Raum ein. Zunehmend geraten daher Verbraucher in Schwierigkeiten, ihre Rechnungen für den Bezug von Gas, Wärme oder Strom zu begleichen. Das betrifft nicht selten auch die Empfänger von Hartz-IV-Leistungen oder von Wohngeld. Es sind also Lösungen gefragt, die Betroffenen finanziell wirksam zu entlasten.


Aktion soll bedürftige Haushalte entlasten
Mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums (BMU) haben vor diesem Hintergrund der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen (eaD) gemeinsam mit der Deutsche Caritas die Aktion „Stromspar-Check“ gestartet. Insgesamt sollen in einer ersten Phase in Deutschland bis zum Sommer 12.000 Haushalte in größeren Städten und Gemeinden auf ein mögliches Strom-Sparpotenzial hin überprüft werden.

Der Ablauf von Stromspar-Checks
Sogenannte „Stromsparhelfer“ - hierbei handelt es sich um qualifizierte Langzeitarbeitslose - checken im Zuge der Aktion zunächst den Bestand elektrischer Geräte im Haushalt und ermitteln deren Verbrauch - von der Waschmaschine, dem Stromfresser Kühlschrank bis hin zum PC. Im Anschluss daran geben die Profis darüber Auskunft, wie der Stromverbrauch wirksam und mit einfachen Mitteln reduziert werden kann. Die gecheckten Haushalte bekommen dann als kostenlose Soforthilfe beispielsweise schaltbare Steckerleisten, Energiesparlampen oder andere Geräte installiert.
Das Aufgabenfeld der Stromsparhelfer zielt allerdings lediglich auf den Stromverbrauch. Ist der Bedarf an Beratung größer und umfasst auch Fragen zur Heizung oder Gebäudedämmung, wird von ihnen auf weiterführende Angebote wie die Energieberatung der Verbraucherzentralen oder weiterer Stellen hingewiesen.

Service in Berlin gestartet
Seit kurzem wird dieser Service auch in Berlin angeboten. Wie die Berliner Energieagentur aktuell mitteilte, hätten in den Bezirken Neukölln und Mitte die ersten Stromsparhelfer ihre Schulung absolviert. Weitere sollten demnächst in Tempelhof- Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf und Reinickendorf zum Einsatz kommen. Bis zu 50 Langzeitarbeitslose werden insgesamt von der Berliner Energieagentur theoretisch und praktisch fit für die Stromspar-Checks gemacht.
Der Stromsparcheck ist dabei selbstverständlich kostenlos. Zur Umsetzung der Aktion stehen Mittel aus der Klimaschutzinitiative des BMU zur Verfügung.

Anmeldung zum Stromspar-Check
Unter www.stromspar-check.de gibt es online detaillierte Informationen zum Stromspar-Check. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, findet hier auch die entsprechenden Ansprechpartner vor Ort. Interessierte Haushalte aus Berlin können sich an die Stromspar-Check Gruppe Mitte (Große Hamburger Straße 18; 10115 Berlin) wenden. Nach Angaben der Berliner Energieagentur werden Hausbesuche ab sofort per Telefon unter den Rufnummern (030) 666 33 454 und (0151) 126 295 11 vermittelt. Weitere Infos für die Bundeshauptstadt hält der Caritasverband des Berliner Erzbistums bereit.

"Strom Sparen" und "Beim Strom Sparen"
Wer nicht nur Strom sparen möchte, sondern auch beim Strom sparen möchte, der kann mit dem unabhängigen Preisvergleich von Idealo auch Stromtarife in seiner Stadt vergleichen und so nicht selten bis zu 300 Euro pro Jahr sparen. In Berlin-Neukölln, einem der Stadtteile, in dem das Stromsparcheck-Programm startet, liegt die Ersparnis in einem Zweipersonenhaushalt bereits bei 215 Euro jährlich, wie ein Stromvergleich in Berlin zeigt (http://strom.idealo.de/Stromvergleich/1/berlin.html).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 289499 • Views: 1222

Diese Meldung Stromsparhelfer checken nun auch Bundeshauptstadt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stromsparhelfer checken nun auch Bundeshauptstadt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Idealo Internet GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Noch mehr Stromspar-Checks
Noch mehr Stromspar-Checks
Berlin, 16. September 2009. Mehr Standorte, mehr Stromsparhelfer und damit mehr Stromspar-Checks – das sind die Ziele, die der Deutsche Caritasverband (DCV) und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) bis Dezember 2010 erreichen wollen. Heute wurden die aktuellen Zahlen des Projektes in Berlin präsentiert: über 11.000 …
Projektinitiative „Deutsche Schule Jaunde“ eröffnet neues Büro in Berlin
… hat eine neue Repräsentanz in Berlin in der Hubertusallee im grünen Stadtteil Grundewald eröffnet. Mit der Eröffnung eines weiteren Büros in der Bundeshauptstadt wird der Förderverein der Deutschen Schule Jaunde e.V. den Austausch zwischen nationalen und internationalen Kooperationspartnern von diesem zentralen Standort weiter ausbauen. Das steigende …
Die neue discover BERLIN-Filiale im Berliner Hauptbahnhof / Foto: Lagardère Travel Retail D/AT/SLO
Im Berliner Hauptbahnhof: Lagardère Travel Retail startet neuen discover BERLIN
… „discover“ weiter fort: Am 13. Mai eröffnete der Spezialist für Handel und Gastronomie an Flughäfen und Bahnhöfen eine neue discover BERLIN-Filiale im Hauptbahnhof der Bundeshauptstadt. Damit betreibt Lagardère Travel Retail jetzt fünf Shops im Berliner Hauptbahnhof – und insgesamt drei discover-Filialen in Berlin. „Bislang waren wir im Hauptbahnhof Berlin …
Pressekonferenz zum Kühlgerätetausch mit BM Hendricks (Foto: DCV/ Saskia Uppenkamp)
Umweltministerin Barbara Hendricks startet Kühlgerätetauschprogramm für einkommensschwache Haushalte
… nachgewiesen werden.“ Hilfe zur Selbsthilfe und Beratung auf Augenhöhe Der Stromspar-Check PLUS besteht aus zwei Hausbesuchen: Zunächst ermitteln und analysieren umfassend geschulte Stromsparhelfer in der Wohnung den Energie- und Wasserverbrauch der Haushalte. Bei einem zweiten Haushaltsbesuch bauen sie Energiesparartikel wie Energiesparlampen, schaltbare …
Impressionen vom Kick-Off Meeting
Power Saving Check – Neue strategische EU-Partnerschaft gestartet
… soll er auch europaweit zum Einsatz kommen, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Erster Meilenstein dafür ist es, die Schulung der künftigen Stromsparhelfer mit den Partnern aus Spanien, Ungarn, Italien, Rumänien auf der deutschen Grundlage inhaltlich anzupassen. Danach werden Multiplikatoren ausgebildet, die anschließend in den Partnerländern, …
40.000 Haushalte sparen jährlich 3,6 Millionen Euro Stromkosten
40.000 Haushalte sparen jährlich 3,6 Millionen Euro Stromkosten
… Haushalt. Stromspar-Checks werden in mehr als 70 Standorten in ganz Deutschland von örtlichen Caritasverbänden in Zusammenarbeit mit den regionalen Energieagenturen angeboten. Geschulte Stromsparhelfer ermitteln und analysieren den Energie- und Wasserverbrauch der Haushalte vor Ort, bauen kostenlos Energiesparartikel ein und geben Tipps zur Nutzung sowie …
Citysam AG
Günstiges Hostel und Hotel: Berlin im Sommer 2012 besuchen und preiswert übernachten
Städtereisen nach Berlin müssen im Sommer 2012 nicht teuer sein. Schließlich finden Reisende in der Bundeshauptstadt stets ein günstiges Hostel oder Hotel. Berlin und seine viele Sehenswürdigkeiten können durch das geschickte Buchen im Internet daher besonders preiswert besichtigt werden. Beim Reisespezialist berlin.citysam.de finden Interessierte und …
Logo Stromspar-Check
Stromspar-Check Plus: Einsparung für Haushalte mit geringem Einkommen höher als prognostiziert
… Einkommen, die präventiv gegen Energiearmut wirkt.“ Der Stromspar-Check wird seit 2009 bundesweit an derzeit 170 Standorten umgesetzt. Dabei besuchen ausgebildete Stromsparhelfer – selbst ehemalige Langzeitarbeitslose – Haushalte und geben nützliche Informationen zum Verbrauchsverhalten. Zusätzlich erhält jeder Haushalt Soforthilfen wie Energiesparlampen …
Impressionen der Pilotschulung in Plauen/ Deutschland
Power Saving Check – Jahresrückblick 2015
… 12. Dezember 2015 erfolgreich umgesetzt. Ziel des Aufenthaltes im vogtländischen Plauen war es, die Trainer zu schulen, die im ersten Quartal 2016 eigene Stromsparhelfer ausbilden und dann die praktischen Testphasen in den Partnerländern durchführen werden. Während des 14tägigen Aufenthaltes wurden die Multiplikatoren aus Spanien, Rumänien und Ungarn …
Upstalsboom - Neue Hoteldirektorin in Berlin
Jeannette Dedow führt seit Juli das renommierte 4-Sterne-Haus der Upstalsboom-Gruppe in der Bundeshauptstadt / Hoher Qualitätsstandard soll ausgebaut werden Berlin/Emden – Jeannette Dedow führt seit Mitte Juli das Hotel Friedrichshain in Berlin der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG (Emden). Die 40 Jahre alte Diplom-Ökonomin hat Karin Moderer …

Sie lesen gerade: Stromsparhelfer checken nun auch Bundeshauptstadt