Kurswechsel bei der Deutschen Bahn: neue ICE sollen Fahrradmitnahme ermöglichen

Bahnchef Hartmut Mehdorn gegenüber deutschen Abgeordneten

Bei einem Treffen mit deutschsprachigen Mitgliedern des Europäischen Parlaments Anfang der Woche in Straßburg hat Harmut Mehdorn, Chef der Deutschen Bahn, auf die Frage des Abgeordneten Michael Cramer nach der Behindertengerechtigkeit und die nach der Fahrradmitnahme im ICE wie folgt geantwortet: "Bei den neuen Hochgeschwindigkeitsprodukten werden wir ein Mehrzweckabteil mit besonderer Einstiegsmöglichkeit versehen, das dann auch die Fahrrad-Mitnahme ermöglicht".

Michael Cramer, MdEP und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament freut sich: "Der dringend notwendige Kurswechsel bei der Deutschen Bahn ist da. Endlich ist der Widerstand gegen das Fahrrad im ICE offenbar an höchster Stelle aufgegeben worden. Nach Europäischem Parlament und Bundestag hat sich im Dezember auch der Bundesrat klar dafür ausgesprochen, dass die Mitnahme von Fahrrädern auch im ICE möglich sein soll. Bis dato weigerte sich die Deutsche Bahn aber, dies ohne gesetzlichen Druck zu ermöglichen. Im europäischen Vergleich stand die DB AG damit bisher alleine da: Im Eurostar, im TGV und auch im neuen Thalys ist die Fahrradmitnahme nämlich jetzt schon möglich, die alten Thalys-Züge werden sogar nachgerüstet.

Die Fahrgastrechte, die EU-weit Entschädigungsregeln bei Verspätungen festlegen, wurde n 2007 von der EU beschlossen. Auf Initiative der Grünen wurde dabei beschlossen, die Mitnahme von Fahrrädern auch in Hochgeschwindigkeitszügen zu ermöglichen. Damit soll dem wachsenden Radverkehr insbesondere auch im Tourismus Rechnung getragen werden. Die Richtlinie wird derzeit in nationales Recht umgesetzt.

Der Kurswechsel der DB AG ist zu begrüßen. Da die bisherigen ICE-Züge noch jahrzehntelang im Einsatz sind, sollte nach dem Thalys-Vorbild auch eine Nachrüstung in Angriff genommen werden."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /