Grazer Umweltamt erringt Energy Trophy

Graz ist Österreichsieger des EU-Energiesparwettbewerbs

Graz.- Das Umweltamt der Stadt Graz überzeugte mit seiner Energieeinsparung von 24,8 Prozent die Energy Trophy Jury und konnte vorige Woche als österreichweit ‘energiesparsamstes Unternehmen" die begehrte Trophäe und einen Preischeck in der Höhe von 3.000 Euro entgegennehmen. Der zweite Platz beim österreichweiten Energiesparwettbewerb Energy Trophy ging an die Bergbahn AG Kitzbühel (Einsparung 23,8 Prozent) und der dritte Platz an die niederösterreichische Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen (Einsparung 17,6 Prozent).

Überreicht wurden die Trophäen durch den steirischen Landeshauptmann Mag. Franz Voves. "Das Thema Energie ist nun in allen Köpfen, das ist eine Chance, die es zu nutzen gilt. Die EU will bis 2020 die Energieeffizienz um 20 Prozent erhöhen: Initiativen wie die Energy Trophy leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Es ist beeindruckend, welche Leistungen motivierte Menschen zustande bringen. Die Bewusstseinsbildung ist sicher ein Schlüssel, um unser Energiesystem effizienter, klimaschonender und vom Ausland unabhängiger zu machen." Die Grazer Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker freute sich über das Erfolgsbeispiel "ihres" Umweltamts und wünscht sich eine Ausweitung. "Im Rahmen des nun gestarteten Aktionsprogramms Kommunales Energiekonzept Graz 2020 möchten wir die Erfahrungen und Ergebnisse nutzen, um sie auf weitere Verwaltungsgebäude der Stadt Graz zu übertragen."

Erreicht hatte das Grazer Umweltamt die Einsparung mit Aktionen wie z.B Optimierung der Heizungsregelung, Zeitschaltuhren, dem Einsatz schaltbarer Steckerleisten, Information über den Energiemonitor sowie Thermostatventile. Entscheidend war jedoch das konsequente Abschalten nicht benötigter Geräte sowie die Versorgung der Belegschaft mit Energiespartipps. "Die Teilnahme an der Energy Trophy war ein ausgezeichneter Weg, um die Energiesparpotentiale aufzudecken und zu zeigen, dass jeder einzelne einen wertvollen Beitrag leisten kann", sagt Dr. Werner Prutsch, der als Umweltamtsleiter den Preis entgegen nahm. Im europaweiten Vergleich wurde mit dieser Einsparung von 24,8 Prozent übrigens der hervorragende dritte Platz belegt.

Die Energy Trophy ist ein europäischer Energiesparwettbewerb in Bürogebäuden. Ohne großen finanziellen Aufwand, sondern rein durch energiebewusstes Verhalten und Nutzermotivation, soll der Energieverbrauch gesenkt werden. "Ein Jahr lang wurden Aktionen gesetzt, der Energieverbrauch erfasst und um Prozentpunkte an Einsparungen gerungen. Beim diesjährigen Wettbewerb haben die insgesamt 124 Teilnehmer 11 Prozent an Energie gespart und dadurch den CO2-Ausstoß um circa 9.000 Tonnen reduziert", so Dipl. Ing. Boris Papousek, Geschäftsführer der Grazer Energieagentur, die den Wettbewerb in Österreich koordiniert.

Nähere Details zur Energy Trophy unter www.energytrophy.org.

Quelle: Landespressedienst Steiermark


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /