© Springer Verlag
© Springer Verlag

Reinberg - Ökologische Architektur / Ecological Architecture

Ein oekonews-Buchtipp

Georg Reinberg hat bereits in den 80er und 90er Jahren wichtige Impulse zu einem ökologischen und energiebewussten Umgang mit der Architektur gegeben.

Das Architekturbüro Reinberg beschäftigt sich seit Jahren schwerpunktmäßig ausschließlich mit ökologischem und experimentellem Bauen. Diese beispielgebende Architektur wurde in zahlreichen Gebäuden umgesetzt, die in dem Buch auch vorgestellt werden. Damals wurde viel über Reinbergs Wohnprojekte diskutiert, heute zählen sie zu Leitbildern einer internationalen Entwicklung.

Die vorgestellten Gebäude zeigen nachhaltiges Bauen von seiner schönsten Seite auf. Im Buch werden sie mit Bildern und Plänen vorgestellt. Dargestellt werden auch die Energiekonzepte, Besonnungsstudien sowie bauphysikalische Details.

Wir kennen viele der vorgestellten Gebäude und haben in so manchen mit den BewohnerInnen gesprochen: es gab nur positive Rückmeldungen über das angenehme Wohngefühl - etwas davon ist auch in den Bildern des Buches zu spüren. Hier wird nachhaltiges und ganzheitliches Planen und Bauen gelebt.

Ein Buch das wir deshalb nicht nur Planern und Architekturstudenten empfehlen, sondern allen, die sich für innovatives, umweltgerechtes und ökologisches Bauen interessieren.

Ökologische Architektur

Entwurf, Planung, Ausführung / Design, Planning, Realization

Reinberg, Georg W.; Boeckl, Matthias (Hrsg.) Reinberg.
348 S. Mit zahlreichen großteils farbigen Abbildungen., Geb.
ISBN: 978-3-211-32770-8
Preis: 49,95 Euro
Erschienen im Springer Verlag

Mehr über das Architekturbüro Reinberg: Reinberg.net


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /