openPR Logo
Pressemitteilung

Flüssiggas und moderne Brennwerttechnik - Intelligent heizen und Energie sparen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Rheingas GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Hohe Preise für Heizöl und Erdgas, Lieferengpässe mitten im Winter und arktische Temperaturen trotz Klimawandel – Gründe gibt es genug, um nachhaltig Energie zu sparen. Eine Möglichkeit besteht darin, Flüssiggas mit moderner Brennwerttechnik zu kombinieren. Auf diese Weise lässt sich die verbrauchte Energiemenge um bis zu 30 Prozent reduzieren.

Viele meinen, beim Lichtausschalten Energie sparen zu können. In Wahrheit jedoch bringt das nicht allzu viel. Denn der Anteil der Beleuchtung am gesamten Energieverbrauch eines typischen Haushaltes beträgt nur rund ein Prozent. Heizung und warmes Wasser hingegen schlagen mit knapp 90 Prozent zu Buche. Hier lohnt es sich also wirklich, zu sparen – zum Beispiel mit einem Brennwert-Heizkessel. Dabei handelt es sich um eine moderne Generation von Wärmeerzeugern, die beim Betrieb mit Flüssiggas eine optimale Brennstoff-Nutzung ermöglichen und die Umweltbelastung minimieren. Durch die Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes werden rechnerische Wirkungsgrade von über 100 Prozent erreicht.

Zusätzliche Energieausbeute: Technik nutzt den Wasserdampf der Abgase

Die zusätzliche Energieausbeute wird dadurch erzielt, dass der im Abgas enthaltene Wasserdampf im Wärmeerzeuger kondensiert und dadurch zusätzliche Wärme frei wird. Energie, die sonst ungenutzt durch den Kamin entweicht, wird so aktiv zum Heizen genutzt. Insofern stellt die Kombination einer Flüssiggasanlage mit modernen Brennwertgeräten ein besonders gelungenes Beispiel für das Zusammenspiel von fortschrittlicher Gasheiztechnik und einem umweltgerechten Energieträger dar.

Eine weitere Alternative zur herkömmlichem Energieversorgung bietet die kombinierte Nutzung von Solarenergie und Flüssiggas. Der Flüssiggaslagerbehälter im Garten und Solarzellen auf dem Dach machen Hausbesitzer unabhängig von der öffentlichen Erdgasversorgung und bieten ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit und Komfort. Während die Sonne im Sommer und teilweise in der Übergangszeit ausreichend Energie liefert, springt die mit Flüssiggas betriebene Heizungsanlage in den Wintermonaten ein und schließt so die Versorgungslücke während der sonnenarmen Jahreszeit.

Weitere Informationen auch im Internet unter www.rheingas.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 291109 • Views: 1401

Diese Meldung Flüssiggas und moderne Brennwerttechnik - Intelligent heizen und Energie sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Flüssiggas und moderne Brennwerttechnik - Intelligent heizen und Energie sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sammelversorgung in Neubaugebieten
Sammelversorgung in Neubaugebieten
… es bei der Planung eines Wohngebäudes um die Frage der Wärmeerzeugung geht, entscheiden sich die meisten Bauherren heute für einen modernen Gasheizkessel mit Brennwerttechnik. Diese Geräte vereinen hohe Leistung mit vorbildlicher Energieeffizienz. Zudem lassen sie sich perfekt mit zusätzlichen regenerativen Wärmesystemen wie z. B. einer Solaranlage kombinieren. …
Rheingas: Heizen mit Strom ist ineffizient und teuer - die umweltfreundliche Alternative heißt Gas
Rheingas: Heizen mit Strom ist ineffizient und teuer - die umweltfreundliche Alternative heißt Gas
… der eingesetzten Energie ungenutzt verloren. Daher verursacht eine Elektroheizung beim derzeitigen Energie-Mix drei Mal mehr Treibhausgas-Emissionen als ein Gas-Brennwertkessel. Auf Basis moderne Brennwerttechnik erzielen mit Gas betriebene Heizungsanlagen heute Wirkungsgrade von über 100 Prozent, indem sie einen Teil der Wärme aus der Abluft zurückgewinnen. …
Grafik: Flüssiggas (No. 4735)
Heizungstrend zum Spar-Effekt
Gas-Brennwerttechnik setzt sich durch sup.- Eine Heizungsanlage mit viel Bedienkomfort und integriertem Spar-Effekt: Diese Wunsch steht offensichtlich ganz oben auf der Prioritätenliste der meisten Bauherren und Modernisierer, die sich Gedanken über die künftige Wärmelösung fürs Wohnen machen. Angesichts der steigenden Energiepreise ein nachvollziehbares …
Erst die Heizung, dann die Hauswand: Rheingas präsentierte Flüssiggas als energiesparende Lösung auf der
Erst die Heizung, dann die Hauswand: Rheingas präsentierte Flüssiggas als energiesparende Lösung auf der
… Dämmung der Außenwand rechnet sich häufig nur sehr langfristig. „Eigenheimbesitzer sollten im ersten Schritt die Energieffizienz ihrer Heizung überprüfen und diese durch moderne Brennwerttechnik ersetzen“, empfahl Uwe Thomsen, Geschäftsführer von Rheingas. „Die Investitionen rechnen sich hier am schnellsten.“ Mit einem Blick auf die reinen Kosten scheint …
Grafk: Flüssiggas (No. 4533)
So wird in Deutschland geheizt: Trend zum Gas-Wandheizkessel
… kann z. B. in Küche, Bad, Diele oder im Dachgeschoss montiert werden. Gas-Wandheizkessel kommen heute trotz äußerst kompakter Maße auf Höchstwerte bei Energieeffizienz und Wärmeleistung. Die Brennwerttechnik hat daran großen Anteil, denn sie erlaubt es, auch die so genannte latente Wärme aus den Abgasen für die Heizung zu nutzen. Im Jahr 2010 überschritt …
Erst die Heizung, dann die Hauswand: Rheingas präsentierte Flüssiggas als energiesparende Lösung auf der
Erst die Heizung, dann die Hauswand: Rheingas präsentierte Flüssiggas als energiesparende Lösung auf der
… Dämmung der Außenwand rechnet sich häufig nur sehr langfristig. „Eigenheimbesitzer sollten im ersten Schritt die Energieffizienz ihrer Heizung überprüfen und diese durch moderne Brennwerttechnik ersetzen“, empfahl Uwe Thomsen, Geschäftsführer von Rheingas. „Die Investitionen rechnen sich hier am schnellsten.“ Mit einem Blick auf die reinen Kosten scheint …
Energie sparen - Flüssiggas - intelligent kombiniert mit alternativen Energien sorgt für höchste Effizienz
Intelligent kombiniert mit alternativen Energieformen wie Strom erzeugenden Heizungen (BHKWs), Solaranlagen oder moderner Brennwerttechnik sorgt Flüssiggas heute für höchste Effizienz - und sichert den verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten Energie-Ressourcen. Damit ist beiden gedient: Dem Hausbesitzer - und der Umwelt. Strom erzeugende Heizungen …
Die Grundidee des neuen Logos basiert auf der chemischen Formal für Propan C3H8.
Rheingas startet mit neuem Logo ins kommende Geschäftsjahr
… stilisierten Gasflamme bestand. Denn inzwischen gehören - neben Flüssiggas für Privat- und Geschäftskunden und Erdgas für Gewerbekunden - auch moderne Brennwerttechnik sowie Blockheizkraftwerke, Gaswärmepumpen, Mikrogasturbinen und technische Dienstleistungen zum breit gefächerten Produktangebot der Firmengruppe, die ihre Wurzeln und ihren Hauptsitz …
Foto: Fotolia
Wärmekosten-Reduzierung in Betrieben
… lassen sich auch schon ohne die Installation eines komplexen Energiemanagement-Systems umsetzen. Dazu gehört beispielsweise die Modernisierung der Heizungsanlage durch zeitgemäße Brennwerttechnik oder durch Kraft-Wärme-Kopplung mit einem Blockheizkraftwerk. Dank der deutlich besseren Brennstoffverwertung dieser Geräte sinkt der Verbrauch an Energie, so …
Verbrennt nahezu rückstandsfrei und kann deshalb sogar in Wasserschutzgebieten zum Einsatz kommen.
Energiespar-Tipp: Umweltgerecht und günstig heizen - mit Flüssiggas
… mit erneuerbaren Energien wie Solarthermie oder Photovoltaik kombinieren. Nicht zuletzt jedoch sprechen wirtschaftliche Gründe für Flüssiggas. Speziell in Verbindung mit moderner Brennwerttechnik oder einem eigenen Blockheizkraftwerk (BHKW) kann dieser Energieträger sehr effizient genutzt werden und hilft so, dauerhaft die Heizkosten zu senken. Unabhängig …

Sie lesen gerade: Flüssiggas und moderne Brennwerttechnik - Intelligent heizen und Energie sparen