openPR Logo
Pressemitteilung

ÖDP zur geplanten Fällaktion am Colleggarten - SÖR riskiert seinen guten Ruf

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Kreisverband Nürnberg

/ PR Agentur: Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) / Kreisverband Nürnberg
NÜRNBERG / "Das Vorgehen der SÖR-Einsatzgruppe im Colleggarten ist mehr als ärgerlich!" empört sich Thomas Schrollinger, Stadtrat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). "Der mutigen Zivilcourage engagierter Anwohner haben wir es zu verdanken, dass der Kahlschlag im Colleggarten noch verhindert werden konnte. Was sich in den letzten Tagen hier abgespielt hat, ist an Dreistigkeit nur schwer zu überbieten!" so Schrollinger. "Allem Anschein nach möchte SÖR dieses Biotop mit allen Mitteln platt machen, um daraus einen schicken Designerpark für die U-Bahneröffnung zu machen. Dafür wurde offensichtlich auch im Umweltausschuss (04.02.2009) nicht mit offenen Karten gespielt. Wir Stadträte wurden nicht davon informiert, dass der Eingriff nach dem § 42 des Bundesnaturschutzgesetzes ohne artenschutzrechtliche Genehmigung durch die Bezirksregierung verboten ist. Das Gefährdungspotential durch absterbende Bäume ist zwar nachvollziehbar. Allerdings sind dabei auch die Winterquartiere und Brutplätze der geschützten Fledermaus- und Spechtpopulationen betroffen. Jeder ältere Baum in der Stadt ist eine potentielle Heimstätte für diese Tiere. Für deren Beseitigung ist laut Gesetz eine spezielle artenschutzrechtliche Genehmigung notwendig, die im Fall Colleggarten aber nicht erteilt wird. Wäre die Fällung also dennoch vollzogen worden, wäre das ein artenschutzrechtlicher Verbotstatbestand!" so der Ökodemokrat.

Es sei schade, dass SÖR mit solchen Aktionen seinen guten Ruf als Bürgerservicestelle verspiele. "Nach meinen Informationen ging es auch darum, dass eine Auftragsstornierung bei der bestellten Gartenbaufirma einen größeren Betrag an Kosten verursacht hätte. Wenn man aus finanziellen Gründen gegen geltendes Recht auch über 80 Baumleichen ginge, wäre das skandalös." Schrollinger fordert nun die sofortige Einstellung der geplanten Fällaktionen im Colleggarten: "Wenn jetzt gefällt werden würde, wäre das der Tod für zahlreiche Fledermäuse, die derzeit noch ihren Winterschlaf in den Baumhöhlen halten. Zudem beginnt jetzt die Vogelbrutzeit. Da ist artenschutzrechtlich nichts zu machen. Aus Sicherheitsgründen sollte das Gelände allerdings mit einem Zaun abgegrenzt werden."
Zudem fordert Schrollinger die Überprüfung sämtlicher Baumpflegearbeiten im Stadtgebiet: "Wir müssen jetzt leider den Eindruck haben, dass viele Bäume unnötig und gegen geltendes Recht gefällt worden sind." Der Ökostadtrat stellte dafür einen entsprechenden Antrag im Umweltausschuss.

Der Antrag vom 12.03.2009 im Wortlaut:

Städtische Baumpflegemaßnahmen - Rechtliche Rahmenbedingungen

Die Problematik der geplanten "Generalsanierung" des Colleggartens zeigte, dass die Vorlage der Verwaltung für die Sitzung des Umweltausschusses am 04.02.2009 bezüglich der im Bundesnaturschutzgesetz verankerten Richtlinien unvollständig waren. Bürgerinnern und Bürger sind mittlerweile sehr verunsichert, in welchem rechtlichen Rahmen die zahlreichen als "Baumpflegearbeiten" titulierten Fällungen vorgenommen werden.

Deshalb stelle ich für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zur Behandlung im Umweltausschuss folgenden

Antrag

1. Die Verwaltung berichtet über die rechtlichen Rahmenbedingungen (inklusive Artenschutzrecht!) der in 2009 vollzogenen und geplanten Baumfällungen.

2. Die Verwaltung storniert umgehend geplante Baumpflegemaßnahmen, für die eine "spezielle artenschutzrechtliche Genehmigung" (SAP) derzeit nicht erteilt werden kann.

Thomas Schrollinger, Stadtrat der ÖDP


Informationen über weitere Themen erhalten Sie unter www.oedp-nuernberg.de/aktuelles.htm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 292038 • Views: 72

Diese Meldung ÖDP zur geplanten Fällaktion am Colleggarten - SÖR riskiert seinen guten Ruf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ÖDP zur geplanten Fällaktion am Colleggarten - SÖR riskiert seinen guten Ruf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Kreisverband Nürnberg


Das könnte Sie auch interessieren:

ÖDP viertstärkste Partei in München
Die ÖDP NRW gratuliert: ÖDP viertstärkste Partei in München Bei der Stadtratswahl in München belegt die ÖDP nach Stimmen Rang 4 (Münster/München) – „Das ist ein fantastisches Ergebnis“ so die ÖDP NRW zum Abschneiden der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) bei der Stadtratswahl in München. Hierzu gratuliert die ÖDP NRW ihren Parteifreunden in der …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP NRW hat ihre Stimmen bei der Europawahl mehr als verdoppelt! 38496 Stimmen für die ÖDP in NRW
ÖDP NRW hat ihre Stimmen bei der Europawahl mehr als verdoppelt! 38496 Stimmen für die ÖDP in NRW ÖDP seiht ihre Politik bestätigt. (Münster/Düsseldorf) – Hoch erfreut über den deutlichen Stimmenzuwachs bei der Europawahl zeigte sich der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf seiner Sitzung am Dienstagabend …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Kreisverband Region Düsseldorf und Niederrhein
Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für Europa
Die ÖDP stellte Caniceus auf Platz 10 ihrer Bundesliste auf (Kempen/Würzburg) – Das Kempener Ratsmitglied Jeyaratnam Caniceus kandidiert für das Europaparlament. Die Aufstellungsversammlung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) stellte ihn am Sonntag in Würzburg auf Platz 10 ihrer Bundesliste auf. Caniceus ist Fraktionsvorsitzender der ÖDP/Linke …
Politiker geben sich derzeit gerne familienfreundlich, doch die Realität sieht leider meist ganz anders aus.
Verfällt der DStGB in „leyenhafte“ Denkmodelle?
HEIDENHEIM, 14.03.2007. Verärgert zeigt sich Gerd Eckhardt, Landesvorstandsmitglied der ödp in Baden-Württemberg über die jüngst erschienene Pressemeldung „Deutschland muss kinderfreundlicher werden“ des Deutschen Städte- und Gemeindebunds. Darin fordert der Hauptgeschäftführer des DStGB, Dr. Gerd Landsberg, angesichts der Studie des Kinderhilfswerkes …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Kempen
Kempen: Gesund und sicher
(Kempen) – Der Gesundheitsschutz und die Verkehrssicherheit standen im Mittelpunkt des Politischen Aschermittwochs der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Kempen. „Wir brauchen mehr Lebensqualität in der Stadt Kempen“ so Jeyaratnam Caniceus (ÖDP), fraktionsloser Ratsherr in Kempen. Auch das Thema „Artensterben“ liegt der ÖDP in Kempen am Herzen. …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Minden: Vorstellung der ÖDP zur Europawahl
Die ÖDP in der Region Minden Vorstellung der ÖDP zur Europawahl ÖDP wählt Landesdelegierten (Münster/Minden) – „Ich bin für Nachhaltigkeit – und zwar weltweit“ so die Spitzenkandidatin zur Europawahl und stellvertretende Landesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen, Renate Mäule. Die ÖDP ist seit 5 Jahren im Europäischen …
Rede des ödp-Landesvorsitzenden zum politischen Aschermittwoch jetzt zum Anhören und Download im Internet
Rede des ödp-Landesvorsitzenden zum politischen Aschermittwoch jetzt zum Anhören und Download im Internet
München, 08.02.2008 Der ödp-Vorsitzende brach eine Lanze für die traditionelle Familie, die mittlerweile auch von der CSU nur noch verbal aber nicht mehr tatsächlich gestützt werde: „Wenn morgen alle Eltern ihre Kinder ab dem ersten Lebensjahr in Krippen und Kitas anmelden und sich vollzeit auf den Arbeitsmarkt begeben, so wie ihnen das von der Wirtschaft, …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Region Düsseldorf und Niederrhein
ÖDP: NRW-Landesregierung begünstigt Tierquälerei
(Düsseldorf) – „Tierschutz ist nur Tierschutz, wenn er auch überprüft wird“, so die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) der Region Düsseldorf und Niederrhein auf ihrem Kreisparteitag am Wochenende in Düsseldorf. Laut Tierschutzgesetz ist die betäubungslose Ferkelkastration in Deutschland ab dem 1. Januar 2019 verboten. Viel zu spät meint die ÖDP. Die …
Renate Mäule(l.), Geritt Sauerwein und Christine Flora Aldenhoven
ÖDP fordert mehr „sprechende Medizin“ - Renate Mäule neue Kreisvorsitzende der ÖDP Ruhr-Mitte
(Wetter) - Ganz im Zeichen des Aufbruchs stand der Kreisparteitag der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Ruhr-Mitte in Wetter. Die ÖDP wählte die Spitzenkandidatin der nordrhein-westfälischen ÖDP zur Europawahl, Renate Mäule, zur neuen Kreisvorsitzenden. Besonders freuten sich die „alten Hasen“ über die Teilnahme von neuen Mitgliedern und Interessenten …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
AKW abschalten! Uranfabriken schließen! Uran-Exporte stoppen!
ÖDP auf der Demo gegen Atombrennstäbe und Atomexporte am 9.6. 2018 in Lingen Zur Demo gegen die Atombrennstäbeproduktion und deren Lieferung an ausländische AKW-Betreiber hatten mehrere nationale und internationale Bündnisse der Anti-AKW-Bewegung aufgerufen. Insgesamt folgten über 500 Demonstratieonsteilnehmer dem Aufruf. Sie nahmen teilweise mehrere …

Sie lesen gerade: ÖDP zur geplanten Fällaktion am Colleggarten - SÖR riskiert seinen guten Ruf