openPR Logo
Pressemitteilung

Intelligente Zähler von Horstmann machen Verbrauchern das Energiesparen leichter

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Zensys Inc.

Z-Wave-fähige Smart Metering-Technologie als Basis für individuelle Energiekosteneinsparung


Kopenhagen, 19. März 2009 – Horstmann, Hersteller von Heizungssteuerung und Messgeräten, gibt Verbrauchern mit den Produktlinien H-Series und SG-Series Transparenz und Kontrolle für ihren Energiekonsum. Die Kombination aus Strom- bzw. Gaszähler und Verbrauchsanzeiger gibt Konsumenten den Überblick über ihren halbstündlichen, täglichen oder monatlichen Verbrauch. Per GSM/GPRS werden die Daten von der SG-Series an den Energieversorger übermittelt, um ein transparentes und verbessertes Abrechnungsverfahren zu gewährleisten. Der Home Energy Monitor empfängt die Daten per Z-Wave Mesh Networking-Technologie und kann zusätzlich in ein Home Control-Netzwerk integriert werden.


Smart Metering-Technologie ist dank intelligenten Messwesens Basis für eine individuelle Energiekostenabrechnung. Mit neuen, am tatsächlichen Bedarf orientierten Tarifen ohne Grundpreis schaffen Provider Anreize für Konsumenten, verbrauchsreduzierende Maßnahmen zu ergreifen. Durch das Zusammenspiel von Home Control-Lösungen und Energiemanagement lassen sich bereits nach kurzer Zeit drastische Einsparungen realisieren.

Home Control schafft Transparenz
Die Horstmann Home Control-Geräte bilden die Basis für intelligente Sparmaßnahmen. Der Home Energy Monitor gibt über das große beleuchtete Display sofortigen Aufschluss über den aktuellen Verbrauch, so dass Hausbesitzer wahrnehmen, in welcher Zeit sie wie viel Energie benötigen. So können sie Spitzenzeiten ausmachen oder durch das Aktivieren bestimmter Geräte die potenziellen „Energieschlucker“ enttarnen. Dementsprechend können diese dann deaktiviert oder durch sparsamere Neuanschaffungen ersetzt werden. Auch der Stand-by-Verbrauch, der in vielen Haushalten die Kosten unbemerkt in die Höhe treibt, wird so ersichtlich. Der Home Energy Monitor zeigt die Daten in textlicher und grafischer Form an, wobei zusätzlich die Möglichkeit besteht, nach Eingabe des Energiepreises den Verbrauch in Geldwert angezeigt zu bekommen. Auch über einen längeren Zeitraum können Verbrauchsprotokolle erstellt werden, mit denen Bewohner einen detaillierten Überblick über ihre Kostenquellen erhalten.

Die SG-Series umfasst verschiedene Zähler des Strom- bzw. Gasverbrauchs. Durch ein integriertes GSM/GPRS-Modem werden die Daten an den zuständigen Energieversorger übermittelt, der die Abrechnungen auf dieser Basis erstellt. Durch den integrierten Z-Wave-Chip übertragen die Zähler die Messwerte an den Home Energy Monitor, der bei einem eingerichteten Heimnetzwerk frei im Haus platziert werden kann. Für die Messung lassen sich acht verschiedene Tarife einstellen. Zudem verfügt das Gerät über eine Load-Switching-Funktion.

Weitere Informationen zu den Z-Wave-zertifizierten Geräten unter: www.horstmann.co.uk.

Horstmann SG-Series Horstmann H-Series

Bildmaterial in hoher Auflösung erhalten Sie unter E-Mail.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 292806 • Views: 1459

Diese Meldung Intelligente Zähler von Horstmann machen Verbrauchern das Energiesparen leichter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Intelligente Zähler von Horstmann machen Verbrauchern das Energiesparen leichter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zensys Inc.


Das könnte Sie auch interessieren:

Echelon´s IP-basierter Stromzähler für den nordamerikanischen Markt, der die Zählersysteme intelligenter Stromnetze mit IP-Konnektivität ausstattet: Mit dem neuen Zähler hat Echelon seine NES-Infrastr
Echelon kündigt vernetzten intelligenten Stromzähler für den nordamerikanischen Markt an
(San Jose, Kalifornien – 9. September 2009) – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute die Einführung eines IP-basierten intelligenten Stromzählers für den nordamerikanischen Markt bekannt, der die Zählersysteme intelligenter Stromnetze mit IP-Konnektivität ausstattet. Mit dem neuen Zähler hat Echelon nicht nur einen leistungsstarken, intelligenten …
Echelon und GEO stellen gemeinsam Echtzeitdaten zum Energieverbrauch bereit
Echelon und GEO stellen gemeinsam Echtzeitdaten zum Energieverbrauch bereit
… GEO sind beim bis zum 18. Dezember 2009 in Kopenhagen stattfindenden COP15, dem Klimagipfel der Vereinten Nationen, um dort auf die Bedeutung des Energiesparens für eine Eindämmung von CO2-Ausstoß und Klimawandel hinzuweisen. Die Energiedisplays von GEO verwenden ZigBee-Funkprotokolle für die direkte Kommunikation mit den verschiedenen intelligenten …
Intelligente Stromzähler entlarven Stromfresser
FinanceScout24: Intelligente Zähler helfen beim Energiesparen - „Smart Meter“ entlarven Stromfresser im Haushalt und erleichtern Anbieterwechsel - Bei Neubauten und Sanierungen sind die elektronischen Zähler seit Januar Pflicht Die konjunkturbedingte Verschnaufpause bei den Energiepreisen ist vorbei: Inzwischen werden die Verbraucher wieder kräftig …
Echelon wird Mitglied der European Smart Metering Industry Group (ESMIG)
Echelon wird Mitglied der European Smart Metering Industry Group (ESMIG)
… Mitglied in die European Smart Metering Industry Group (ESMIG) aufgenommen wurde. Die Gruppe bietet wichtigen Teilnehmern am europäischen Markt für intelligente Zählersysteme, wie zum Beispiel Regierungen und Institutionen, Behörden, Regulierungsstellen, Verbrauchern und Versorgern von EU-Mitgliedstaaten, Wissen und Know-how sowie branchenbezogene Nachrichten. …
my-energy - Deutschlands erste Energiespar-APP
iPhonewelt: Deutschlands erste Energiespar-APP - kostenfrei
Wesel, 30.04.2010. Alle sprechen vom Energiesparen! Jeder kennt die Erfahrung? Die jährliche Stromabrechnung erschreckt erneut und es heißt: „So geht es nicht weiter!“ Wir nehmen uns vor, den Energieverbrauch nachzuhalten, schreiben die ersten Zählerstände mit und im nächsten Jahr ist die Rechnung noch höher. Ein einfaches Progrämmchen, genannt iPhone-APP, …
Wie gelingt der flächendeckende Ausbau von intelligenten Zählern?
Wie gelingt der flächendeckende Ausbau von intelligenten Zählern?
… modernen Messeinrichtungen für Neubauten und bei größeren Renovierungen verpflichtend. Ab 2011 sollen die Energieversorger darüber hinaus den Endkunden Tarife anbieten, die das Energiesparen fördern. Hierzu zählen insbesondere last- oder zeitvariable Tarife. Vor diesem Hintergrund gab die Bundesnetzagentur zwei Gutachten in Auftrag, die die Voraussetzungen …
Z-Wave Alliance präsentiert neue Smart-Metering-Management-Lösungen
Z-Wave Alliance präsentiert neue Smart-Metering-Management-Lösungen
… der Energieverbauch sowie der CO2-Ausstoß nachhaltig gesenkt werden. Ihre Home Control-Lösungen präsentiert die Z-Wave Alliance am Stand-Nr. 118 in Barcelona. Kamstrup: intelligente Messmodule für das Heimnetzwerk Die Firma Kamstrup (Stand-Nr. 225), dänischer Hersteller von Metering-Produkten, hat sich auf Lösungen für Kühlung, Heizung, Elektrizität, …
Intelligente Zähler rechnen sich - Ökostromanbieter schafft doppelten Umweltnutzen
… verpflichtend den Einbau von modernen Zählern für Neubauten und bei größeren Renovierungen vor. Seit 2011 sollen außerdem Energieversorger Tarife für Endkunden anbieten, die das Energiesparen fördern. Wagner: „Einen solchen Tarif bieten wir mit unserem ‚Ökostrom Smart‘.“ „Nicht nur der Nutzen von intelligenten Zählern ist höher als häufig angenommen. Auch …
Der Smart Meter von Kamstrup mit dem grünen Unterschied: einem Eigenenergieverbrauch von nur 0,6W
Der wirklich „Grüne Smart Meter“
… einen extrem tiefen Eigenenergieverbrauch. Der neue Zähler beinhaltet die volle Bandbreite intelligenter Zählerfunktionen mit einem Eigenenergieverbrauch von 0,6 W. Dies bringt das Energiesparen auf eine höhere Stufe. Das heißt, dass der Kamstrup Smart Meter selbst ein energieeffizientes Gerät ist, das zusätzlich mehr Informationen und bessere Daten …
Dr. Christoph Schaffer, Geschäftsführer der ubitronix system solutions gmbh
Smart Metering Projekt wächst um weitere 100.000 elektronische Zähler
… anbieten, die noch vor wenigen Monaten unvorstellbar waren“, so Eidenberger weiter. Der Schwerpunkt der neuen Services liegt dabei ganz eindeutig im Bereich Energiesparen und Steigerung des persönlichen Komforts. Über die IT-Infrastruktur Unified Intelligent Energy Management (UIEM) kann der Energieversorger künftig beispielsweise die Verbrauchsdaten der …

Sie lesen gerade: Intelligente Zähler von Horstmann machen Verbrauchern das Energiesparen leichter