Erneuerbares Energien Trainingscenter im Zentrum Berlins gegen Fachkräftemangel

Internationale Photovoltaik- und Solarthermiekurse für Manager und Ingenieure ab April 2009 bei der RENAC

Berlin– Die auf internationale Weiterbildung bei Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz spezialisierte Renewables Academy (RENAC) mit Sitz in Berlin bietet ab April wieder neue Schulungen in Solarthermie und Photovoltaik an. Erstmalig stehen auf dem Kursprogramm auch Seminare zu solarthermischen Großanlagen, außerdem spezielle Photovoltaik-Schulungen für Vertriebspersonal.

Die Kurse der RENAC richten sich je nach Ausrichtung an Ingenieure und Techniker, aber auch an Manager, Entscheider, Finanzierer oder Projektentwickler. Inhaltlich vermittelt die RENAC sowohl Wissen zu den Technologien als auch Kenntnisse über Rahmenbedingungen, Markterschließung, rechtliche, betriebswirtschaftliche, versicherungstechnische und finanzielle Aspekte.

Die technischen Trainings zu Planung, Installation, Wartung und Qualitätsmanagement von Solarthermie- und Photovoltaikanlagen (off-grid oder netzgebunden) finden im neu eingerichteten RENAC-Trainingszentrum statt. Hier stehen zahlreiche Komponenten für Solarthermie, Photovoltaik, Bioenergie, Wärmepumpe und kleine Windkraft sowie Trainingseinheiten professioneller Lehrgangsausstatter führender deutscher Hersteller für ein praxisorientiertes ‘hands-on’ Training bereit.



Aufgrund der internationalen Ausrichtung der RENAC wird ein Großteil der Seminare auf Englisch durchgeführt. Kompetenz bei der Weitergabe von deutscher Expertise in Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz hat die RENAC im kürzlich initiierten TREE Projekt (www.tree-project.de) bewiesen. Von Dezember 2008 bis Februar 2009 schulte die RENAC fast 300 Ingenieure und Entscheider aus insgesamt 14 Entwicklungs- und Schwellenländern.

Erneuerbare Energien fördern Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum, auch in Zeiten der Finanzkrise. In 2008 setzte die Branche allein in Deutschland rund 30 Milliarden Euro um und sicherte an die 280.000 Jobs. Die Aussichten für diesen boomendn Sektor sind auch langfristig viel versprechend. Um die Potentiale der regenerativen Energiequellen effektiv und nachhaltig zu nutzen, ist zunehmend qualifiziertes Fachpersonal gefragt.


Weitere Informationen: www.renac.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /